HANDBALL

HBD Löwen und HC-Nachwuchs bleiben ungeschlagen

Red; 24.05.2022, 08:00 Uhr
HANDBALL

HBD Löwen und HC-Nachwuchs bleiben ungeschlagen

  • 0
Red; 24.05.2022, 08:00 Uhr
Oberberg – Am Wochenende startete die Qualifikation zur kommenden Nordrheinligasaison – Weibliche B aus Derschlag und Bergneustadt und männliche A des HC Gelpe/Strombach in starker Frühform.

Nordrheinliga-Qualifikation männliche A-Jugend Köln/Rheinberg/Oberberg

 

In der ersten Runde der Qualifikationsrunde zur Nordrheinliga hielt sich die A-Jugend des HC Gelpe/Strombach schadlos und gewann die ersten vier Spiele sehr souverän. Trotz einiger Anlaufschwierigkeiten gewannen die Gelb-Grünen bereits am Samstag die Partien gegen MTV Köln (16:13) und den 1. FC Köln (22:15) souverän. Am zweiten Turniertag legte das neuformierte Team der Jahrgänge 2004 bis 2006 dann eine deutliche Schippe Konzentration drauf und ließ sowohl dem Longericher SC (21:8) als auch der HSG Refrath/Hand (18:12) in den 30 Minuten langen Partien keine Chance.

 

„Am Sonntag waren die Jungs sehr fokussiert und haben die Aufgaben gut gelöst. Besonders die Anfangsphase gegen Refrath war stark und hat das Potenzial aller Spieler gezeigt“, kommentierte Trainer Ole Remmers die Siege seines Teams. Besondere Freude lösten die souveränen Ergebnisse bei Co-Trainer Niklas Költgen und Kreisläufer Tim Heider aus, die erst vor Kurzem aus Refrath nach Gelpe/Strombach wechselten und ihr Debüt direkt in ihrer bisherigen Heimstätte gaben.

 

In der kommenden Woche wird die Qualifikationsrunde fortgesetzt. In der Sporthalle Wiehl treffen die HC’ler am Sonntag auf den CVJM Oberwiehl (12 Uhr), den TuS Rheindorf (14:20 Uhr) und die HSG Rösrath/Forsbach (18:20 Uhr). „Unser Anspruch ist es, dass wir auch dann so fokussiert und spielfreudig auftreten und den nächsten Schritt in der Entwicklung nehmen“, blickt Remmers auf den langen Turniertag voraus.

 

Für den HC spielten: Paul Heiber, Johann Heinrich, Jonas Pattberg; Mika Brand, Jerome Draeger, Yannick Eckstein, Finn Feuerbach, Lasse Jürges, Tim Heider, Milan Prystaw, Marvin Scholz, Colin Stübben, Konrad Toelstede und Wen Chong Wu.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga Qualifikation weibliche B-Jugend Köln/Rheinberg/Oberberg

 

Einen ersten Schritt Richtung Nordrheinliga machten am Wochenende die B-Mädchen der HBD Löwen Oberberg. Das Team von Achim Eckstein, das mit einem kompletten jüngeren Jahrgang antrat, blieb beim Qualifikationsturnier in Marienheide ungeschlagen. Schon im ersten Spiel ließen die Oberbergerinnen ihre Muskeln spielen: Gegen den TuS Opladen legten die Löwinnen aus Bergneustadt und Derschlag einen Blitzstart hin, ließen aus einer hochkonzentrierten Abwehr 19 Minuten lang kein Tor zu und gewannen völlig verdient mit 11:3 ihr erstes Gruppenspiel gegen den letztjährigen Vizemeister der C-Jugend-Oberliga.

 

[Foto: privat --- Ungeschlagen zog die weibliche B-Jugend der HBD-Löwen in die Endrunde ein.]

 

Auch im zweiten Spiel zeigten sich die Oberbergerinnen im Derby gegen den HC Gelpe/Strombach hochkonzentriert. Erneut war die starke HBD-Defensive der Schlüssel zum Erfolg: Die wenigen Bälle, die in der Anfangsphase auf das Tor kamen, wurden von Torhüterin Yenia Kanelakis ohne Mühe pariert. Über 8:2 (22.) wurde ein ungefährdeter 9:5-Sieg gefeiert. Zum Start des zweiten Turniertags wartete das nächste Derby. Gegen den CVJM Oberwiehl hatte das Eckstein-Team vor allem in den Anfangsphase bis zum 5:7 (10.) wesentlich mehr Probleme, drehte anschließend aber auf. Aus einem 10:8-Zwischenstand wurde binnen fünf Minuten ein deutlicher 17:8-Vorsprung. Am Ende gewannen die Löwinnen mit 21:10. Und auch die HSG Refrath/Hand wurde klar besiegt. Aus einer engagierten Deckung heraus, war der Erfolg über 8:1 bis zum 15:5 nie gefährdet.

 

Somit kam es im letzten Turnierspiel zu einem echten Endspiel. Die bis dahin verlustpunktfreien Löwen trafen auf den Gastgeber, die HSG Marienheide/Müllenbach, die mit einem Sieg aufgrund des direkten Vergleichs noch den Turniersieg hätten holen können. Doch die HBD-Defensive hatte sich mittlerweile in einen Rausch gespielt: Bereits nach fünf Minuten stand es 6:0. Zwar schaltete das Eckstein-Team anschließend etwas zu früh in den Verwaltungsmodus, ließ über 10:7 und 13:8 bis zum 15:10-Endstand aber nichts mehr anbrennen. „Was die Mannschaft heute in der Abwehr bereits geleistet hat, war spitze. Wir freuen uns nun auf die Endrunde zur Nordhein-Quali und können dort mit großem Selbstbewusstsein auftreten“, blickte der HBD-Coach auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

 

HBD Löwen Oberberg: Maren Adrian, Lotta Becker, Line Berscheid, Amelie Brand, Marie Huck, Nele Jakob, Lina Jünger, Xenia Kanelakis, Trishika Ketheeswarathas, Annsophie Kollhosser, Louise Krumm, Sophie Krumm, Jessy Kuxdorf, Lina Kuxdorf, Nika Sterzik, Melis Tokac

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG