HANDBALL
Letztes Drittliga-Spiel: VfL II reist nach Hagen
Gummersbach - Langjährige Ära in der 3. Liga endet am Samstag – Gegner hat den Klassenerhalt bereits gesichert - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
VfL Eintracht Hagen II - VfL Gummersbach II (Samstag, 17 Uhr).
Hinspiel: 37:27.
Am letzten Spieltag werden beim Duell der Zweitvertretungen aus Hagen und Gummersbach keine Entscheidungen mehr gefällt. Während sich die oberbergische Reserve schon lange mit dem Abstieg in die Regionalliga abfinden muss, hat das Team um Trainer Valentin Schmidt bereits den sportlichen Klassenerhalt gesichert. Lediglich ein Abstieg der eigenen ersten Mannschaft aus der 2. Liga könnte noch dazu führen, dass die Eintracht-Reserve ebenfalls den Gang in die Viertklassigkeit antreten muss.
Nachdem sich die Hagener lange im Abstiegskampf befanden, sicherte eine Siegesserie mit mehreren Erfolgen gegen direkte Konkurrenten vor einigen Wochen bereits den Ligaverbleib. Dabei wurden hintereinander der TV Bissendorf-Holte (27:23), GSV Eintracht Baunatal (37:26) und ATSV Habenhausen (25:24) geschlagen. In den letzten beiden Partien gegen Ahlen und Aurich setzte es dann allerdings zwei Niederlagen.
Trainer Schmidt zeigte sich trotz der sportlichen Bedeutungslosigkeit im Interview nach der Niederlage in Aurich unzufrieden: „Das war im Kollektiv nicht gut, was wir gemacht haben.“ Der Kader der Sauerländer besticht durch eine Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs. Im Tor baut die Eintracht auf den erfahrenen Nils Thorben Schmidt. Der erfahrene Keeper spielte bereits beim TuS 82 Opladen und Interaktiv Ratingen in der 3. Liga.
Das perfekte Beispiel für die eigene Nachwuchsförderung ist Luca Richter. Der erst 19-jährige Rückraumspieler ist mit 185 Treffern der zweitbeste Torschütze der Nordwest-Staffel. Darüber hinaus werden regelmäßig Nachwuchskräfte aus der A-Jugend eingesetzt, zuletzt in Aurich waren es insgesamt fünf. Auch Akademietrainer Jan Schwenzfeier weiß um die gute Entwicklung der Gastgeber: „Eintracht Hagen war lange in der Hinrunde unten drin. Seit dem Trainerwechsel im Januar spielen sie deutlich konstanter und sind mit der 6:0, sowie 3:2:1 variabler in der Deckung.“
Für den VfL Gummersbach bedeutet der Auftritt in Hagen das Ende einer langjährigen Ära: So war die Reserve seit Gründung der 3. Liga im Jahr 2011 immer dort vertreten. Ein ähnlich starkes Abschneiden wie in den vergangenen Jahren war mit der Umstellung des Konzeptes hin zum fast ausschließlichen Einsatz der A-Jugend-Spieler nicht zu erwarten. Dennoch war das Ziel Klassenerhalt schon früh in Gefahr. Das Team des Trainerduos Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda kam nach der katastrophalen Hinrunde (0:30 Punkte) durch einige Siege im Januar und Februar zwar wieder in Reichweite des Klassenerhalts.
Gebeutelt durch einige Verletzungen und Nationalmannschaftseinsätze der Schlüsselspieler war aber spätestens die überdeutliche 18:36-Niederlage in Ahlen Ende März der endgültige Sargnagel für das anvisierte Saisonziel.Beim abschließenden Auswärtsspiel steht neben dem Abschied einiger Spieler auch schon die Vorbereitung auf die Zukunft im Visier. Für den Jahrgang 2007 steht in Kürze die Qualifikation zur 1. Jugend-Bundesliga an und das Trainerteam wird die Chance zur Vorbereitung auch am Samstag nutzen wollen. „Wir wollen das letzte Saisonspiel genießen“, sagt Schwenzfeier, der sich einen versöhnlichen Abschluss wünscht.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
