HANDBALL
Klare Rollenverteilung: Gummersbach II empfängt Emsdetten
Gummersbach - In der ungewohnten Eugen-Haas-Halle sind die Drittliga-Handballer des VfL Gummersbach gegen den Tabellenzweiten klarer Außenseiter – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Von Benjamin Maus
VfL Gummersbach II – TV Emsdetten (Donnerstag 20 Uhr, Eugen-Haas-Halle).
Es fehlt: Patrick Kiesewalter (Kieferverletzung).
Am Donnerstagabend kommt es zum Duell der krassen Gegensätze. Auf der einen Seite steht mit der zweiten Mannschaft des VfL Gummersbach das aktuelle Schlusslicht der 3. Liga Staffel Nord-West mit ihrem extrem jungen Kader. Auf der anderen Seite ist mit dem TV Emsdetten der Tabellenzweite, dessen Team mit hochkarätigen und erfahrenen Spielern besetzt ist.
Die Zielrichtung des TV Emsdetten ist klar: Nach zwei knapp gescheiterten Versuchen soll es nun endlich mit der Rückkehr in die 2. Bundesliga klappen. Erster Schritt dafür ist die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, wofür mindestens der zweite Platz der Staffel erreicht werden muss. Die Münsterländer spielen bislange eine starke Saison, gaben erst drei Punkte ab und stehen in der Tabelle dicht hinter Spitzenreiter HC Eintracht Hildesheim. Das Polster auf die drittplatzierte TSG A-H Bielefeld beträgt vier Punkte.
In der Hinrunde besiegte der TVE im Topspiel sogar Hildesheim, leistete sich dann aber beim Unentschieden gegen Wilhelmshaven und der Niederlage in Spenge zwei Ausrutscher. Zuletzt gab es sieben Siege in Folge und die klare Mission, den zweiten Platz zu sichern. Schon der Blick auf den Kader der Gäste verrät, dass sie sich für eine mögliche Teilnahme an der Aufstiegsrunde rüsten. Bundesligaerfahrung bringen die Rückraumspieler Marian Orlowski und Mait Patrail mit, genauso wie Kreisläufer Oliver Krechel.
Abgesehen davon agieren mehrere gestandene Zweit – und Drittligaspieler in der Mannschaft von Trainer Lennart Lingener. Besonders torgefährlich sind dabei die Linkshänder René Zobel (124 Tore) und Yanick Terhaer (128). Auch VfL-Trainer Jan Schwenzfeier weiß um die großen Stärken der Westfalen: „Sie sind ein absolutes Top-Team der Liga und haben eine Profi-Mannschaft. Sie konnten immer wieder mit Neuverpflichtungen auf Verletzungen reagieren, wie zum Beispiel Fynn Hasenkamp vom Team HanbALL Lippe.“ Der heiß umworbene 20-Jährige spielt im Rückraum und steuerte bei seinem Debut gegen den OHV Aurich direkt neun Treffer bei.
Trotz der klaren Ausgangssituation wollen die VfL-Handballer das Maximale aus dem Spiel herausholen. Die Mannschaft des Trainerduos Jan Schwenzfeier/Goncalo Miranda zeigt trotz der bitteren Niederlage bei den SGSH Dragons vor einer Woche im Jahr 2025 bislang einen klaren Aufwärtstrend.
Schwenzfeier plant mit seinem Team an die guten Phasen beim Auswärtsauftritt im Münsterland anknüpfen. „Wir werden uns, allein aufgrund der klaren Rollenverteilung, wie schon im Hinspiel etwas für Emsdetten überlegen. Wir möchten sie auf spielerischer Ebene herausfordern“, gibt der Akademietrainer Einblick in die taktische Vorbereitung.
Bei den Gastgebern fehlt weiterhin Rückraumspieler Patrick Kiesewalter. Die Partie findet aufgrund einer Veranstaltung nicht in der SCHWALBE arena, sondern in der Eugen-Haas-Halle statt.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
