HANDBALL

Ein Derby unter anderen Vorzeichen

thg; 29.02.2024, 13:30 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski --- Im Hinspiel in der SCHWALBE arena setzten sich die Gummersbacher gegen die Dragons klar durch.
HANDBALL

Ein Derby unter anderen Vorzeichen

  • 0
thg; 29.02.2024, 13:30 Uhr
Gummersbach – Die U23 des VfL gastiert bei den Dragons Schalksmühle und Halver – Trainer Miranda erwartet ein völlig anderes Spiel als in der Hinrunde – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Thomas Giesen

 

SG SH Dragons – VfL Gummersbach II (Samstag, 19:30 Uhr).

 

Hinspiel: 33:35.

 

Es fehlt: Keiner.

 

50 starke Minuten reichten den Gummersbachern beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Lokalkonkurrenten, um einen klaren Sieg einzufahren. Nur in der Schlussphase ließen beim VfL ein wenig Kräfte und die Konzentration nach, sodass das nach zwischenzeitlich acht Toren Vorsprung das Endergebnis noch schmeichelhaft für die Drachen ausfiel. Doch VfL-Trainer Goncalo Miranda will vor der nächsten Begegnung mit den Dragons keinen Vergleich zum Hinspiel ziehen.

 

WERBUNG

„Das ist ein komplett anderes Spiel. Damals haben die beiden besten Spielers des Gegners gefehlt“, sagt Miranda und meint Linksaußen und Kapitän Tobias Schetters, der mit 102 Toren auf Rang elf der Torschützenliste steht. Zudem noch Kreisläufer Philipp Dommermuth, der mit seinen zwei Metern Körpergröße und ordentlich körperlicher Wucht im Innenblock agiert. „Die beiden sind sehr wichtig für die Mannschaft. Sie übernehmen viel Verantwortung in der Abwehr. Der Kreisläufer ist auch einer der besten der Liga im Angriff. Er schafft viel Raum für die Rückraumspieler“, erklärt Miranda. „Das wird ein spannendes Spiel für die Zuschauer. Hier spielt eine sehr junge Mannschaft gegen eine sehr erfahrene.“

 

Schlüssel zum Erfolg sei es, wie schon jüngst gegen die Sportfreunde Söhre, ein diszipliniertes Spiel hinzulegen, geduldig zu bleiben und nicht den Kopf zu verlieren, wenn es in die letzten zehn Minuten geht. „In der Halle von Schalksmühle ist es sehr schwierig zu spielen. Da ist eine sehr gute Stimmung und ich bin sicher, dass die Dragons die Punkte unbedingt zu Hause behalten wollen. Sie haben ihr letztes Spiel gegen Melsungen verloren. Der Trainer will eine Reaktion sehen“, stellt sich Miranda auf einen topmotivierten Gegner ein. „Trotzdem wollen wir die Punkte auswärts holen.“

 

Ein Wiedersehen gibt es mit zwei ehemaligen Gummersbacher Spielern. Kreisläufer Oliver Perey wurde in Gummersbach ausgebildet und lief auch für die 2. Mannschaft auf, ehe er im Sommer 2021 zum sauerländischen Klubs wechselte. Seit dieser Saison trägt zudem Philipp Jaeger die Farben der Drachen.

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG