HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk, sh; 30.03.2023, 08:00 Uhr
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
uk, sh; 30.03.2023, 08:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau 3. Liga Männer

 

HSG Pohlheim - VfL Gummersbach II (Samstag, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 27:25.

 

Die HSG muss sich zwar in die 4. Liga verabschieden, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Punkte für die VfL-Reserve eine leichte Beute werden: Zwar konnte die Handballspielmeinschaft den Abstieg nicht verhindern, doch für punktuelle Überraschungen waren und sind die Sitzenbleiber aus Mittelhessen immer gut. Erst am vergangenen Samstag landete man einen 30:29-Sieg bei Aufsteiger HSG Hanau.

 

Und auch die Gummersbacher mussten schon unangenehme Erfahrungen mit der HSG machen. Im Hinspiel unterlagen sie sensationell in der heimischen SCHWALBE arena. Goncalo Miranda erwartet zudem einen bissigen Gegner, "weil Pohlheim den eigenen Fans zum Saisonabschluss unbedingt noch einmal einen Sieg schenken will". Der VfL-Trainer verspricht sich freilich auch von seinem Team ein Erfolgserlebnis am letzten Spieltag: "Ohne Wenn und Aber, wir streben am Samstag noch mal zwei Punkte an." Das Erreichen dieses Ziels würde nach Ansicht des Portugiesen eine aus VfL-Sicht sehr erfreulich-erfolgreiche Spielzeit abrunden.

 

 

Vorschau Nordrheinliga Männer

 

HG/LTG HTV Remscheid - HC Gelpe/Strombach (Samstag, 18 Uhr).

 

Hinspiel: 33:33.

 

Die Handballer des HC Gelpe/Strombach durchleben in diesen Wochen wirklich keine einfache Phase. Nachdem man sich am vergangenen Wochenende mit Spitzenreiter Interaktiv . Handball duellierte, wartet am kommenden Samstag die Auswärtsaufgabe bei HG/LTG/HTV Remscheid (derzeit Tabellenvierter) auf die Oberbergischen. Und am 23. April empfangen die Schützlinge von Coach Markus Murfuni zum Abschluss der "heißen Serie" schließlich den TV Korschenbroich, seines Zeichens aktuell Zweiter im Klassenspiegel.

 

In Remscheid erwartet Murfuni ein ziemlich torreiches Spiel, ähnlich wie beim 33:33 Anfang November in der Eugen-Haas-Halle. Damals schenkten sich beide Teams die Treffer quasi im Minutenrhythmus gegenseitig ein, ohne dass die jeweilige Abwehrreihe richtigen Zugriff auf die gegnerische Angriffsreihe bekommen hätte. Wenn die HC-Handballer punktetechnisch etwas aus der Nachbarschaft mitbringen möchten, sollten sie insbesondere Remscheids Rückraumregisseur Philipp Hinkelmann einigermaßen in den Griff bekommen sowie den robusten Gastgebern vor allem physisch Paroli bieten.

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

HBD Löwen Oberberg - Bayer Dormagen II (Samstag, 19 Uhr/Sporthalle Derschlag).

 

Hinspiel: 26:32.

 

Maik Thiele macht sich keine Illusionen. „Ganz klar, wir sind am Samstagabend bestenfalls Außeneiter", sagt der Löwen-Trainer respektvoll und zählt die Vorzüge der Bayer-Reserve auf: "Eine junge Mannschaft, die sehr gut ausgebildet ist und sehr dynamisch spielt", adelt der Übungsleiter den aktuellen Spitzenreiter aus Dormagen, gegen die die Löwen im Hinspiel zwar lange Zeit gut mitgehalten haben, aber am Ende des Tages doch klar verloren.

 

Ob die Oberberger am Samstagabend erfolgreicher abschneiden können, dürfte nach den jüngsten Auftritten der beiden Mannschaften indes fraglich sein. Die Löwen leisteten sich zuletzt bei der ernüchternden 25:30-Pleite in Palmersheim eine ganz schwache Vorstellung, während Bayer in Stolberg die Gastgeber mit 14 Toren Unterschied aus deren eigener Halle fegten.

 

Thiele ist denn auch recht zurückhaltend, was seine Erwartungen angeht: "Ich erwarte, dass meine Jungs eine ganz andere Einstellung zeigen als bei der Enttäuschung letztes Wochenende. Was dann rauskommt, werden wir sehen."

 

 

SSV Nümbrecht - SC Fortuna Köln (Samstag, 20 Uhr/GWN Arena Nümbrecht).

 

Hinspiel: 33:30.

 

Manuel Seinsche erwartet ein dickes Brett, das die Südkreisler am Samstagabend zu bohren haben: "Fortuna kämpft in diesen Wochen um den Klassenerhalt. Da werden wir sicherlich hart arbeiten müssen, wenn wir die beiden Zähler in Nümbrecht behalten wollen", orakelt der SSV-Trainer, der neben einem hoch motivierten Gegner von seiner Mannschaft eine Rückkehr zur Kontinuität erwartet.

 

Das schwache Abwehrverhalten seiner Jungs beim 36:39-Torfestival am vergangenen Wochenende in Opladen lag dem SSV-Übungsleiter in den zurückliegenden Tagen jedenfalls recht schwer im Magen. Seinsche setzt daher auch "auf eine stark verbesserte Defensive, um dann aus der ersten und/oder zweiten Welle heraus möglichst viele einfache Treffer erzielen zu können.“

 

 

Vorschau Verbandsliga Männer

 

CVJM Oberwiehl - HC Gelpe/Strombach II (Samstag, 20 Uhr/Sporthalle Wiehl).

 

Es fehlen: Chris Koch, Artur Gartung, Henrik Berndt, Andre Rischikov (alle verletzt) - Lars Rostalski, Sebastian Panske, Tom Bonfiglio, Konrad Toelstede, Tobias Müller, Marvin Scholz (alle verletzt).

 

Einsatz fraglich: Julian Klein, Marvin Klein (beide erkrankt) - keiner.

 

Hinspiel: 23:23.  

 

Das Derby zwischen Oberwiehl und Gelpe/Strombach II geht in einer heißen Phase der Saison in die zweite Runde. Im Endspurt kämpfen die Mannschaften um den Klassenerhalt. Die Gastgeber sind nach der Niederlage gegen MTV Köln II Tabellenelfter und stehen damit auf einem der sechs Abstiegsplätze, die HC-Reserve hat als Neunter zwei Pluspunkte mehr auf dem Konto. Die Hausherren hinken ihren Ansprüchen weit hinterher. Deswegen liege der Druck auch eher beim CVJM, meint HC-Trainer Daniel Rodriguez.

 

Beim Remis im Hinspiel performten die Teams auf Augenhöhe. Rodriguez erinnert sich an eine Partie mit vielen Aufs und Abs, aber auch CVJM-Coach Dirk Heppe weiß noch: „Das war eine Achterbahnfahrt. Wenn man sich verrückt macht, missraten die Dinge. Das Team, was am konstantesten ist, gewinnt“, legt er sich fest. Mit Chris Koch muss Heppe weiterhin auf einen seiner Torhüter verzichten. Nach seiner Erkrankung war er erstmals im Einsatz für die Reserve - und verletzte sich prompt erneut. Heppe: „Das ist sehr bitter.“

 

Rodriguez lobt den Gegner in höchsten Tönen. „An einem guten Tag kann Oberwiehl jeden schlagen. Sie sind brandgefährlich“. Man wolle sich aber wieder auf die eigenen Stärken besinnen und über viel Tempo nach vorne zum Erfolg kommen. Heppe und Co. setzen dagegen auf den Heimfaktor. „Man muss keinen extra motivierten. Die Halle wird gefüllt sein und wir haben die Chance zu gewinnen“, so Heppe. Rodriguez wird noch deutlicher. „Wer da nicht extra motiviert ist, ist in meinen Augen kein Handballer.“

 

 

SSV Nümbrecht II - VfL Bardenberg (Samstag, 18 Uhr/GWN Arena Nümbrecht).

 

Es fehlen: Marius Ranke, Marcus Schwemke, Joscha Madel (alle privat verhindert), Lukas Koch, Yannic Wollenberg (beide beruflich verhindert), Philipp Donath (Kreuzbandriss).

 

Hinspiel: 35:24.

 

Nach der Niederlage gegen den HSV Frechen möchte SSV-Trainer Mario Jatzke in der Defensive „bedingungslosen“ Willen sehen. Ausschlaggebend für die Pleite war insbesondere das Kollektivversagen in der Schlussphase. „Da muss was kommen, ich erwarte eine Reaktion. Ich glaube aber, das spornt uns eher an, als das es zurückwirft“, so der Coach. Der VfL Bardenberg ist der direkte Tabellennachbar und nur um einen Punkt besser.

 

Vor dem nächsten wichtigen Duell im Abstiegskampf erreichte die Nümbrechter eine Hiobsbotschaft. Marcel Samel hat sich in Frechen einen Riss der Achillessehne zugezogen und wird noch diese Woche operiert. „Er war da, um uns Entlastung zu geben. Wir haben kein Glück dieses Jahr. Das ist schon sehr bitter bei Marcel“, so Jatzke, der seine Erwartungen trotz des personellen Engpasses aber nicht herunterschraubt. „Das ist nicht ideal mit den Verletzten, aber das zählt am Wochenende nicht. Es geht nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Es zählt nur ein Sieg“, macht der Coach deutlich.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

TVE Bad Münstereifel – HDB Löwen Oberberg II (Samstag, 17 Uhr).

 

 

HSG Marienheide/Müllenbach – Eschweiler SG (Samstag, 19 Uhr/Sporthalle Marienheide).

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG