HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

uk, sh; 01.12.2022, 07:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 1
uk, sh; 01.12.2022, 07:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Anm.d.Red.: Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls in der Redaktion müssen die Handball-Vorberichte in dieser Woche leider kürzer ausfallen.

 

Vorschau 3. Liga Männer

 

HSG Hanau - VfL Gummersbach II (Samstag, 19:30 Uhr) .

 

Hinspiel: 25:20

 

Nein, es war wirklich keine schöne Erfahrung, die die Gummersbacher Reserve im Frühherbst mit den Hanauern machte. Im Gegenteil: Am Premierenspieltag der damals beginnenden Drittligaspielzeit stürmten die Hessen die SCHWALBE arena und konnten die Heimreise mit einem 25:20-Erfolg im Gepäck antreten.

 

Dabei überzeugte die Handballspielgemeinschaft vor allem mit ihrer abgezockten Spielweise und großer Effektivität. Qualitätsmerkmale, die die HSG-Handballer auch in Folge immer wieder zeigten und daher aktuell auf Tabellenrang zwei in Liga drei positioniert sind.

 

So gab es seit Mitte September lediglich eine Niederlage und die fiel mit 24:25 gegen Spitzenreiter Ferndorf auch noch hauchzart aus. Beim VfL will man sich am Wochenende auf jeden Fall cleverer anstellen, als bei der Schlappe im Herbst, als man eine Menge Lehrgeld bezahlte.

 

WERBUNG

Vorschau Nordrheinliga Männer

 

HC Gelpe/Strombach - HC Weiden 2018 (Samstag, 19 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Nach den beiden ganz schwierigen Auswärtspartien und erwartbaren Niederlagen bei den Topteams der Nordrheinliga in Ratingen (30:42) beziehungsweise in Korschenbroich (30:37) wartet am Wochenende wieder ein "normaler" Gegner auf die HC-Jungs, die in der heimischen Eugen-Haas-Halle den HC Weiden 2018 empfangen.

 

Dabei gehen die Hausherren als klare Favoriten in das Kräftemessen mit den Gästen, die mit 5:13 Zählern auf Platz 12 des Klassenspiegels rangieren. HC-Trainer Markus Murfuni ist indes weit davon entfernt, die Gäste nicht ernstzunehmen: "Die spielen einen ganz unangenehmen, weil unorthodoxen Handball. Für uns wird es in erster Linie darauf ankommen, konzentriert zu bleiben und Weiden keinesfalls zu unterschätzen."

 

Erfreulich für Murfuni, dass sich das zuletzt so stark belegte Lazarett weiter gelichtet hat: Nachdem Lukas Bader schon am vergangenen Wochenende in Korschenbroich sein Comeback gab, hofft man bei den Oberbergischen nun, dass die zuletzt angeschlagenen Paul Borisch und Tobias Schröter am Samstagabend mitwirken können. Dann befänden sich lediglich noch die langzeitmaladen Tim Hilger und Alexandre Brüning im Krankenstand.

 

Unabhängig von den Personalien spekuliert Murfuni vor der Weihnachtspause noch auf vier Punkte aus den Matches gegen Weiden und am Wochenende danach bei der TSV Bonn rrh. Zwei davon sind auf jeden Fall schon für den Samstag eingeplant, "wenn wir Weiden nicht unterschätzen".

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

TV Jahn Köln-Wahn – SSV Nümbrecht (Samstag, 18:30 Uhr).

 

 

HBD Löwen Oberberg – Pulheimer SC (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Derschlag).

 

 

Vorschau Verbandsliga Männer

 

CVJM Oberwiehl – TK Nippes (Samstag, 17:30 Uhr, Sporthalle Wiehl).

 

 

TuS Königsdorf – SSV Nümbrecht II (Samstag, 20 Uhr).

 

 

HC Gelpe/Strombach II – SG Düren 99 (Sonntag, 17 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

TV Jahn Köln-Wahn II - HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 16:30 Uhr).

 

Es fehlen: Maurice Meyer, Amaru Butenberg, Johannes Theunissen, Patrick Arnold, Philipp Heist, Sebastian Koch (alle verletzt), Oliver Schuldt (privat verhindert), Luca Vollenberg (Vereinswechsel).

 

Nachdem die HSG Marienheide/Müllenbach sich gegen den Tabellenvierten TV Rheinbach II trotz eines starken Auftritts nicht belohnte, müssen die Oberberger nun zum Tabellenvorletzten. Der TV Jahn Köln-Wahn II holte vergangenes Wochenende einen Punkt in Gürzenich und damit punktgleich mit dem Team von Jan-Hendrik van Münster. Auch deswegen erwartet der HSG-Trainer eine Partie auf Augenhöhe. „Die Tagesform wird entscheiden.“

 

Sorgen bereitet ihm allerdings die lange Verletztenliste, die er aber nicht als Ausrede gelten lässt: „Das macht die Sache nicht einfacher. Ich erwarte vom Rest eine konzentrierte Leistung und dass wir dieses Spiel gewinnen.“ Dafür muss die HSG aber konstanter werden. Immer wieder sorgen Schwächephasen dafür, dass die Oberberger sich nicht belohnen.

 

 

HBD Löwen Oberberg II – Pulheimer SC II (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Derschlag).

 

 

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

HC Gelpe/Strombach - TuS Königsdorf (Samstag, 16:45 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Abgehakt hat man bei den HC-Ladies die nicht eingeplante Niederlage bei der TSV Bonn rrh.: "Dieses Spiel haben wir verkraftet", sagt Übungsleiter Philipp-Jonas Wilhelm, der den Beweis für diese These am Samstag im Duell mit Drittliga-Absteiger TuS Königsdorf antreten will: "Königsdorf verfügt über einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen. Sie hatten zum Saisonstart einen Umbruch, den man anfangs kaum bemerken konnte, aber jetzt schon."

 

Wilhelm erwartet "kein einfaches Spiel", will aber mit seinem Team zurück in die Erfolgsspur: "Wir wollen daheim natürlich wieder punkten und werden dafür alles geben."

 

 

Bergischer HC - SSV Nümbrecht (Samstag, 17:45 Uhr).

 

Die Rollenverteilung könnte nicht deutlicher sein. Hier der souveräne Spitzenreiter und heiße Aufstiegskandidat, dort das punktlose Schlusslicht. Andererseits dürfte die Begegnung beim Bergischen HC zu einer relativ entspannten Angelegenheit für die Handballerinnen des SSV Nümbrecht werden. Man hat mit Sicherheit nichts, rein gar nichts zu verlieren und kann im Grunde nur positiv überraschen.

 

SSV-Trainerin Martina Duckart sagt denn auch: "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen. Wichtig wird sein, dass wir das Tempospiel des BHC so gut wie möglich unterbinden. Das wird nicht zu 100 Prozent realisierbar sein, aber wir werden es versuchen. Zudem wollen wir im Angriff ruhig spielen und uns keine überhasteten Abschlüsse leisten. Abschießen lassen wollen wir uns keinesfalls."

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

MTV Köln 1850 - HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 17:15 Uhr).

 

Es fehlen: Lilly Renner (Knieprobleme), Johanna Heister (Mittelhandbruch).

 

Mit einer überzeugenden Leistung fuhr der HC Gelpe/Strombach II am vergangenen Wochenende den dritten Saisonsieg ein. Um am Sonntag die nächsten zwei Punkte auf das Konto zu verbuchen, hofft Trainer Eduard Debnar, dass seine Mannschaft die Leistung gegen Frechen erneut abruft. „Wir müssen mental auf der Höhe sein. Das haben wir von der ersten Minute an gezeigt und wollen wir gegen MTV Köln wieder zeigen“. Der Absteiger ist gleichauf mit dem HSV Frechen.

 

Dass das Debnar-Team gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte mehr als mithalten kann, hat sie schon gezeigt. Aufgrund des jüngsten Auftritts der HClerinnen geht der HC-Coach positiv gestimmt in die kommende Partie, warnt aber vor dem Tabellenfünften (10:6 Punkte), den er bislang kaum beobachten konnte. Froh ist Debnar zudem, dass  der Ausfall von Johanna Heister bislang so gut kompensiert werden konnte. Vor allem Maren Büker und Kerstin Reichert übernahmen ihre Aufgaben. „Das hat funktioniert.“

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

CVJM Oberwiehl – TK Nippes (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Wiehl).

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

SG Oberbantenberg-Wallefeld – BTB Aachen (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Bielstein).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

HSG Homberg-Rheinhausen – HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 12 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

Tschft. St.Tönis II – CVJM Oberwiehl (Samstag, 18:50 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

Bergischer HC – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 16 Uhr).

 

 

TuS Königsdorf – HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 18:30 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

SV Heißen – HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 15:45 Uhr).

KOMMENTARE

1

Wäre schön zu sehen wenn die HBD Löwen 1, wie in der letzten Woche, nun auch weiter auf die Mannen aus dem Landesligakader setzen.
Meier/Flick haben das sehr ordentlich gemacht. Glückwunsch zum Debut und ein großes Lob an den Verein für dieses starke Zeichen der Integration trotz aller Beeinträchtungen.

Tim B., 01.12.2022, 10:41 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG