HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, sh, uk; 17.02.2022, 07:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
pn, sh, uk; 17.02.2022, 07:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Jugend-Bundesliga

 

TSG Münster - VfL Gummersbach II (Freitag, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 29:36.

 

Natürlich erinnert sich Anel Mahmutefendic gerne an den 28. November des vergangenen Jahres. An diesem trüben Herbstsonntag feierte er nämlich gemeinsam mit Timm Schneider seine Wettkampfpremiere am Regiepult der Gummersbacher Bundesliga-A-Jugend. Und das Debüt sollte mit einem bemerkenswerten Erfolgserlebnis für die Oberbergischen enden: Blauweiß schickte den damaligen Tabellenführer TSG Münster satt mit 36:29 geschlagen gen Heimat und meldete so höhere Ansprüche für die Spielzeit 2021/22 an.

 

Es war die bisher einzige Saisonpleite für die Junghandballer aus Südhessen, die mit aktuell 18:2 Punkten aus dem hohen Norden des Klassenspiegels grüßen. Die VfL-Handballer haben sich inzwischen zwar auf Rang drei mit 15:5 Zählern positioniert, vergaben die Chance auf noch engeren Kontakt zur TSG aber jüngst durch eine schmerzhafte Niederlage im Derby beim Bergischen HC. Am Freitagabend bietet sich den VfL-Talenten nun die Gelegenheit, den Abstand zum Primus wieder zu verringern.

 

Dazu müssten sie allerdings im Auswärtsspiel bei den Münsteranern für einen erneuten Coup gegen diesen Gegner sorgen. Eine Aufgabe, die nach Ansicht von Mahmutefendic zwar äußerst anspruchsvoll, aber nicht unlösbar ist: "Münster ist zwar eine sehr, sehr starke Mannschaft. Aber wir haben in Gummersbach bewiesen, dass wir sie knacken können. Also gehen wir mit Zuversicht in diese Begegnung. Auch wenn wir diesmal auswärts antreten müssen." Erfreulich für den Coach, dass er am Freitagabend sein stärkstes Aufgebot in die Partie schicken kann.

 

WERBUNG

Vorschau 3. Liga Männer

 

VfL Gummerbach II - ESG Gensungen/Felsberg (Samstag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 38:27.

 

Die Gummersbacher Aufgabe gegen das Team aus dem Schwalm-Eder-Kreis hat fraglos ihre Tücken. Die Erwachsenspielgemeinschaft Gensungen/Felsberg ist nämlich augenblicklich mit größter Vorsicht zu genießen: Nachdem die Nordhessen in der ersten Saisonhälfte ziemlich abgeschlagen im Kellergewölbe der 3. Liga herumdümpelten, haben sie inzwischen längst die Kurve gekriegt und sich bemerkenswerte stabilisiert.

 

Die ESG ist aktuell nämlich Tabellenachter und darüber hinaus im Handballjahr 2022 beachtlich im Aufwind. Selbst gegen Spitzenteams wie die Dragons (29:30 in Schalksmühle) hielt man erstklassig mit oder holte gegen Opladen beim 27:27 immerhin ein Remis. Zuletzt gelangen zudem zwei klare Siege bei den Sauerland Wölfen (32:25) sowie gegen Volmetal (31:23).

 

Goncalo Miranda warnt denn auch nachdrücklich vor einem wieder erstarkten Kontrahenten: "Wir werden eine konzentierte Leistung abliefern müssen, um diese Mannschaft in Schach zu halten. So leicht wie im Hinspiel wird's jedenfalls nicht." Allerdings vertraut der VfL-Coach seinen Jungs gerade nach dem jüngsten Sterneauftritt gegen Baunatal. "Wir werden die Sache motviert und konzentriert angehen. Dann holen wir auch die beiden Punkte am Samstag."

 

 

Vorschau Nordrheinliga Männer

 

interaktiv . Handball – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 18 Uhr).

 

Hinspiel: 30:31.

 

Es fehlen: Malte Meinhardt (Schulterprobleme), Moritz Banaschewitz.

 

Natürlich bestand Gesprächsbedarf nach der 25:28-Heimniederlage gegen den TV Rheinbach. HC-Coach Michiel Lochtenbergh hatte die negative Entwicklung in den vergangenen Wochen bereits kommen sehen, der Auftritt gegen den abstiegsbedrohten Gegner bezeichnet er als negativen Höhepunkt. Dass sich etwas ändern muss, sei jedem seiner Handballer klar. „Das Schöne am Sport ist, dass wir schon am Samstag wieder die Gelegenheit haben, unseres wahres Gesicht zu zeigen“, so der Niederländer. Denn das Auswärtsspiel in Ratingen sei nun fast so etwas wie das leichteste Spiel der Saison.

 

Interaktiv . Handball dürfte das teuerste Team der Liga haben. Seit mehreren Jahren versucht der Verein mit vielen erfahrenen Spielern, die teilweise schon international gespielt haben, wieder in die 3. Liga zurückzukehren. Während der Saison wurde noch Kreisläufer Stanko Sabljic verpflichtet. Momentan ist das Team von Ace Jonovski mit vier Minuspunkte auch Tabellenführer. Die einzige Niederlage – neben zwei Unentschieden – kassierten die Niederrheiner ausgerechnet im Hinspiel in der Eugen-Haas-Halle und dürften entsprechend auf Revanche brennen. Dominanter Spieler im breit besetzten interaktiv-Kader ist Alexander Oelze. Der Shooter führt mit 91 Treffern derzeit die Torjägerliste an.

 

Gegen Ratingen geht es in erste Linie für uns nicht um das Ergebnis, sondern wie wir auftreten. In diesem Spiel haben wir nichts zu verlieren“, sagt Lochtenbergh und sieht den Druck im Aufstiegskampf vielmehr bei den Gastgebern. „Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, so der HC-Coach, der dabei allerdings weiter auf Malte Meinhardt verzichten muss. Zudem fällt auch Torhüter Moritz Banaschewitz aus.

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

TV Birkesdorf – TuS Derschlag abgesagt.

 

TuS 82 Opladen II – TuS Derschlag abgesagt.

 

TuS Derschlag – Longericher SC II abgesagt.

 

Mittlerweile wurden alle drei Spiele der Derschlager straffrei abgesagt und gegen die Oberberger gewertet.

 

Man kann und muss es wohl wahnwitzig nennen: Das Programm, das die Handballer des TuS Derschlag in den kommenden Tagen abspulen sollen. Selbst Profisportler würden bei drei Spielen innerhalb von fünf Tagen wohl ins Murren kommen und von viel zu hoher Belastung sprechen. Doch beim TuS Derschlag ist die Lage noch einmal deutlich angespannter. Nach dem Corona-Fall vom vergangenen Wochenende sind inzwischen zwei weitere Spieler positiv auf das Virus getestet worden. Trainer Andy Palm stünden für das Mammutprogramm damit gerade einmal zwei Torhüter und fünf Feldspieler zur Verfügung.

 

An der Verbandsvorgabe, die Spiele bis allerspätestens zum 22. Februar auszutragen, wird aber vermutlich nicht zu rütteln sein, sodass es beim TuS Derschlag konkrete Überlegungen gibt, zu den Spielen nicht anzutreten – auch weil das Verletzungsrisiko ohne Wechselspieler schlicht zu hoch wäre. Stand Mittwochnachmittag war aber noch keine Partie abgesagt, noch befinde man sich in Gesprächen mit dem Verband, hieß es von Seite des TuS. „Die sinnvollste Lösung – auch aus gesundheitlicher Sicht – wäre es, die drei Partien straffrei zu werten. Unsere Gegner sind alle bereits für die Meisterschaftsrunde qualifiziert, sodass es zu keiner Wettbewerbsverzerrung käme“, sagt Palm.

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

SSV Nümbrecht - TuS Königsdorf II (Samstag, 18 Uhr, GWN-Arena).

1.FC Köln II – SSV Nümbrecht abgesagt.

 

Es fehlt: Franziska Weisskopf.

 

Einsatz fraglich: Katharina Jung, Linisa Richter, Finja Hock

 

Kein Doppel-Spieltag für Nümbrechts Handballerinnen. Das bedeutungslose Auswärtsspiel beim 1. FC Köln II wurde von den Domstädterinnen abgesagt und für das Team von Martina Duckart gewertet.

 

Am Wochenende erwarten den bereits für die Aufstiegsrunde qualifizierten SSV Nümbrecht gleich zwei Nachholspiele. Am Samstag empfangen die Oberbergerinnen den Tabellenzweiten TuS Königsdorf II. Tags darauf müssen sie an den Rhein zum 1.FC Köln II reisen, der ohnehin schon sicher in der Abstiegsrunde steht. Der Mannschaft von Martina Duckart kommt es also gelegen, dass sie zuerst das auch punktetechnisch wichtige Spiel bestreiten. Vergangenen Spieltag war man trotz einer personell angespannten Lage dennoch erfolgreich. Inzwischen hat sich die Situation etwas entspannt und der SSV-Trainerin stehen wieder mehr Spielerinnen zur Verfügung.

 

Für sie geht Königsdorf am Samstag leicht favorisiert in die Partie. Sie ist aber dennoch von der Qualität ihrer Mannschaft überzeugt: „Das wird ein schweres Spiel. Es ist aber möglich zu siegen und wir wollen die zwei Punkte hier behalten“. Aufgrund der Tabellensituation hat das Spiel gegen den Underdog aus Köln keine Relevanz mehr, dennoch geht Duckart auch ehrgeizig in die zweite Partie des Wochenendes. „Der Fokus liegt primär auf Samstag, aber wir wollen Sonntag auch auf jeden Fall gewinnen. Die vier Punkte will ich haben“.

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

HSV Bocklemünd II - TuS Derschlag (Sonntag, 13 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach - TB Wülfrath (Sonntag, 13 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach - HC Düsseldorf (Samstag, 13 Uhr, SCHWALBE arena).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach - Haaner TV (Samstag, 11 Uhr, SCHWALBE arena).

 

 

Kreispokal Viertelfinale Zunft Kölsch Cup

 

HC Gelpe/Strombach II - CVJM Oberwiehl abgesagt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG