HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, uk; 20.01.2022, 06:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
pn, uk; 20.01.2022, 06:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Jugend-Bundesliga

 

VfL Gummersbach – TV Gelnhausen (Sonntag, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Keine Frage: Die Rollen vor dem Heimspiel der Gummersbacher Talente gegen den TV Gelnhausen sind klar verteilt. Das lässt sich schon am aktuellen Klassenspiegel ablesen: Während sich die blauweißen Youngster (13:3 Punkte) auf Tabellenplatz zwei der Hauptrundengruppe B, Staffel 3, positioniert haben, rangiert der TVG mit 4:12 Zählern auf dem vorletzten Platz der Zahlenstatistik.

 

Hinzu kommen die Resultate des jüngsten Spieltages vor einer Woche: So fuhren die Oberberger einen völlig souveränen Auswärtssieg in Saarlouis (43:34) ein, die Hessen dagegen kassierten daheim gegen TuSEM Essen eine herbe 23:31-Klatsche. Außerdem kann VfL-Coach Anel Mahmutefendic personell aus dem Vollen schöpfen. Zudem haben die Gastgeber inzwischen diverse Trainingseinheiten seit der Weihnachtspause absolviert, so dass die Automatismen noch reibungsloser funktionieren dürften als vor sieben Tagen im Saarland.

 

 

Vorschau 3. Liga Männer

 

Bergische Panther – VfL Gummersbach II (Freitag, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 31:38.

 

"Tempo, Tempo, Tempo" - Goncalo Miranda gibt eine klare taktische Marschroute für das Auswärtsspiel im Pantherkäfig vor. Dabei bezieht sich der VfL-Coach in erster Linie auf die Herbsterfahrungen aus dem Hinspiel, als seine Handballer ihre Gäste gerade in den Schlussminuten komplett überpowerten.

 

"Der Gegner hat zwar ein sehr, sehr routiniertes Team, aber sie sind nicht mehr die Jüngsten und damit auch nicht die fittesten Akteure. Das wollen wir uns natürlich zunutze machen", sagt der Portugiese, der seinerseits erstmals wieder nach langer Zeit auf einen kompletten Kader im Pantherkäfig setzen kann. Allerdings wird Fynn Herzig, der im Hinspiel groß aufspielte und sein Comeback mit grandiosen 13 Treffern garnierte, nicht im Gummersbacher Aufgebot stehen.

 

Zudem warnt Miranda trotz allen Selbstbewusstseins vor den gegnerischen Qualitäten und beruft sich dabei auf die jüngste Vorstellung der bergischen Routiniers: "Sie haben gegen Tabellenführer Krefeld am vergangenen Spieltag ein ganz starkes Spiel geliefert und nur hauchdünn mit 28:29 verloren."

 

 

Vorschau Nordrheinliga Männner

 

HC Gelpe/Strombach – HC Weiden abgesagt.

 

Das Spiel wurde am Freitag kurzfristig abgesagt, nachdem bei einem HC-Spieler ein Schnelltest positiv ausfiel.

 

Es fehlt: Lukas Bader (Operation).

 

Einsatz fraglich: Johannes Urbach (Verletzung).

 

Lange aufarbeiten mussten die Handballer des HC Gelpe/Strombach das unnötige Remis bei der HSG Siebengebirge nicht. „Nach dem Spiel gab es ja keine zwei Meinungen, woran es gelegen hat“, blickt Trainer Michiel Lochtenbergh noch einmal auf die letzten fünf Minuten der Partie zurück, in denen die Oberberger einen Vorsprung von vier Toren verspielten und beinahe sogar als Verlierer vom Feld gingen. Völlig überraschend war das Unentschieden ohnehin nicht – den HC-Spielern fehlte nach über einem Monat Corona-Pause schlicht ein wenig der Rhythmus.

 

Entsprechend wichtig war die Trainingswoche, in der einige Automatismen auch schon wieder mehr griffen. „Natürlich wollen wir einiges besser machen“, sagt Lochtenbergh vor dem Heimspiel gegen den HC Weiden. Die Punkteteilung auf dem Sonnenhügel in Oberpleis soll ein einmaliger Ausrutscher bleiben. „Das wird ein echtes Männerspiel“, orakelt der niederländische HC-Coach. Denn am Samstag treffen zwei körperlich robust agierende Mannschaften aufeinander, die keinem Zweikampf aus dem Weg gehen.

 

„Weiden ist sehr eingespielt und verfügt über viel Erfahrung“, charakterisiert Lochtenbergh den Gegner, bei dem Niclas Eich und Simon Bock die Haupttorschützen sind. „Das wird ein Spiel, in dem wir richtig zupacken müssen, wenn wir die Punkte behalten wollen“, so der Ex-Nationalspieler. Zum Auftakt ins neue Jahr gewann Weiden mit 28:26 gegen die TSV Bonn rrh. und schob sich damit auf Platz zehn der Tabelle. Im Winter verpflichtete die Mannschaft von Andreas Heckhausen zudem noch einen 22-jährigen Ägypter für die rechte Außenbahn. Islam Eissa wird allerdings erst im Februar spielberechtigt sein. Gelpe/Strombach wird am Wochenende auf Lukas Bader verzichten müssen. Der Linkshänder unterzog sich einer kleinen Nasenoperation.

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

TV Birkesdorf – CVJM Oberwiehl (Samstag, 19:45 Uhr).

 

Es fehlen: Andre Rischikov, Hendrik Berndt (beide Verletzung).

 

Zwar startete Oberwiehl mit einer Niederlage ins neue Jahr, die Leistung im Heimspiel gegen den Longericher SC II hat der Mannschaft von Nils Hühn aber Mut für die weitere Saison gemacht. „Man merkt, dass wir die letzten Trainingseinheiten durchgängig 14 Spieler im Training hatten. Das ist ein vollkommen anderes Arbeiten als zum Ende des vergangenen Jahres“, meint der CVJM-Coach. Das knappe 23:24 habe man schnell verarbeitet. „Am Ende hatten wir auch ein wenig Pech, aber die Jungs wissen das Ergebnis auch einzuordnen“, so Hühn weiter. Dass man die Partie trotz des anfänglichen hohen Rückstands so lange offen gestalten konnte, zeige das vorhandene Potenzial.

 

Am Samstag erwartet die Oberberger eine keineswegs leichtere Aufgabe. Der Tabellenfünfte aus Birkesdorf dürfte ähnlich stark wie Longerich einzuschätzen sein. Hühn hat in seiner Videoanalyse einen „schnörkellos“ spielenden Gegner gesehen. Kopf der Mannschaft von Karsten Bohmann-Hesse ist Jakob Ernst, der mit Mattis Pestinger eine torgefährliche Kombo bildet. Gegen die gut eingespielte 6:0-Defensive des BTV werde man sich etwas einfallen lassen müssen, meint Hühn. „Unser Ziel ist es, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Dafür müssen wir eine ähnliche Leistung abrufen wie nach der Pause gegen Longerich.“

 

 

SSV Nümbrecht – SG GFC Düren (Samstag, 20 Uhr, GWN-Arena).

 

Es fehlen: Niklas Witthaut (Verletzung), Dag Dissmann, Simon Schanz (beide beruflich verhindert), Jens Frey (Trainingsrückstand).

 

Einsatz fraglich: Tom Rydzewski (Verletzung), Paul Borisch (krank).

 

Das Thema Aufstiegsrunde hat sich für Nümbrechts Handballer seit dem Wochenende erledigt. Zu mickrig ist Ausbeute aus den beiden Endspielen gegen Weiden II und bei SR Aachen. Rechnerisch ist zwar noch alles möglich – sechs Punkte kann der SSV bei momentan drei Zählern Rückstand noch holen – Trainer Manuel Seinsche ruft aber jetzt schon den Abstiegskampf aus, auch weil im Südkreis kaum jemand an eine Sensation gegen Spitzenreiter Dormagen II glaubt. „Gegen Düren und Oberwiehl müssen wir unbedingt punkten. Das sind wichtige Spiele für die Abstiegsrunde“, sagt er vor dem Heimspiel gegen den Tabellen-14. Ausgerechnet jetzt drohen Nümbrecht aber gleich mehrere Spieler auszufallen.

 

Nach Kreisläufer Fabian Benger (ehemals TuS Opladen) kann der Verein aber immerhin einen weiteren Neuzugang im Hinrundenendspurt präsentieren: Vom HC Gelpe/Strombach kommt Yannic Wollenberg (Foto), den Seinsche noch aus seiner Zeit als A-Jugendtrainer in Oberwiehl kennt. Der Shooter, der kein einziges Pflichtspiel für den Nordrheinligisten machte, ist sofort spielberechtigt. „Er bringt körperlich viel mit und hat es bei uns deutlich einfacher zum Training zu kommen, weil er mit Jan Sonka in derselben Kaserne stationiert ist.“ Von seinem Team erhofft sich der SSV-Coach, dass es nach dem Verpassen der Aufstiegsrunde endlich wieder befreiter aufspielt: „Unsere Hauptaufgabe ist es, unser Kopfproblem zu lösen. Aber das ist ein Prozess und nicht von jetzt auf gleich umsetzbar.“ Mit Düren erwarte man einen nie aufsteckenden Gegner, gegen den man den Kampf annehmen müsse.

 

 

MTV Köln – TuS Derschlag (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Luca Nenne-Kolb, Eldar Starcevic, Luca Vollenberg.

 

Nachdem bereits das Spiel des TuS Derschlag beim TuS 82 Opladen II am vergangenen Wochenende der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, steht auch die Auswärtspartie bei MTV Köln derzeit stark auf der Kippe. Neben zwei Spielern sind auch weitere Personen aus dem direkten Mannschaftsumfeld positiv auf das Virus getestet, bis zum Dienstag fand deshalb auch kein Training statt. „Es geht um die Sicherheit unserer Spieler“, sagt Andy Palm, der gestern von seinem Trainerlehrgang aus Ungarn zurückkehrte. Eine Absage der Partie ist sehr wahrscheinlich, wird Stand vom Mittwochabend aber noch geprüft. Sollte das Spiel wider Erwarten doch stattfinden, stünde Derschlag vor einer schwierigen Aufgabe. „MTV spielt bislang eine sehr starke Saison und wir hätten mit enormen Personalproblemen zu kämpfen“, so Palm, der damit rechnet, dass Köln gegen seinen dezimierten Kader ein hohes Tempo gehen würde.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

HC Gelpe/Strombach II – CVJM Oberwiehl II (Sonntag, 17 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Es fehlen: Tom Bonfiglio, Lars Rostalski (beide Verletzung) – Keiner.

 

Sportlich hat das Derby zwischen den Reserveteams aus Gelpe/Strombach und Oberwiehl nur noch für die Gastgeber einen echten Wert. Während das Team von Daniel Rodriguez mindestens noch zwei Siege aus den ausstehenden drei Spielen benötigt, um sicher das Ticket zur Aufstiegsrunde zu buchen, kann sich Oberwiehl II fast schon zurücklehnen. Die Teilnahme an der Abstiegsrunde ist sicher, ein Sieg gegen den oberbergischen Rivalen würde vermutlich ohnehin zum Streichergebnis. Abschenken will CVJM-Coach Jan Jäckel die Partie trotzdem nicht. „Wenn wir gut ins Spiel kommen, können wir Strombach ärgern. Das ist auch unser Ziel“, sagt er.

 

Zwar hat die Mannschaft aus dem Südkreis erst vier Punkte, bewies zuletzt aber immer wieder, dass man durchaus ligatauglich ist. Das ist auch einer der Gründe, warum Jäckel von Kleinigkeiten spricht, die häufig fehlen: „Wichtig ist, dass wir vernünftig in die Partie kommen und nicht wieder die ersten 15 Minuten verschlafen.“ Auf der Gegenseite hat Rodriguez Respekt vor dem Tabellen-13. und spricht von einer nicht zu unterschätzenden Aufgabe. „Das ist eine Mannschaft, die über den Kampf kommt und der ist in Derbys häufig der entscheidende Faktor. Das kann ein heißer Tanz werden“, meint er, zumal er damit rechnet, dass Oberwiehl auf seine U21-Spieler zurückgreifen wird. Kein Faktor mehr ist aus Sicht des HC-Trainers die Niederlage im Wiederholungsspiel in Geislar: „Das haben wir abgehakt.“

 

 

SSV Nümbrecht II – TuS Niederpleis (Samstag, 18 Uhr, GWN-Arena).

 

Es fehlt: Tim Lefherz.

 

Einsatz fraglich: Luca Römer (Trainingsrückstand), Lukas Söntgerath (Verletzung).

 

 

TV Bergneustadt – CVJM Waldbröl (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle auf dem Bursten).

 

Es fehlen: Jürgen Baltres, Nils Meier (beide Urlaub), Malte Müller (Muskelfaserriss) – Henri Selke, Martin Gruczynski, Nico Keyser, Patrick Schwarz (alle Verletzung), Enzo Souliman.

 

Einsatz fraglich: Keiner – Sebastian Hein.

 

 

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

TV Aldekerk II - HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 12:45 Uhr).

 

Hinspiel: 28:34.

 

Die interessanteste Meldung aus dem HC-Lager bezieht sich auf eine Personalie: Jana Schaffrick, zweitligaerfahrene Kreisläuferin, fand den Weg von Drittligist SG 09 Kirchhof ins Oberbergische. Die 22-Jährige ist die Freundin von Ole Pregler, der beim VfL Gummersbach im Rückraum spielt und seinen Aufenthalt in der oberbergischen Kreisstadt erst in diesen Tagen verlängert hat.

 

Gelegenheit, ihre Qualitäten zu zeigen, hat Jana Schaffrick bereits am Sonntag. Dann müssen die HC-Ladies beim TV Aldekerk II antreten und dürften auf einen hochmotivierten Gegner treffen. Schließlich waren die Oberbergerinnen das einzige Team, das den TVA in der Vorrunde besiegen konnte. Und das mit 34:28 am ersten Spieltag auch sehr deutlich.

 

Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte Denise Szakacs, die damals gleich 13 Mmal traf, sich in dieser Begegnung aber auch einen Kreuzbandriss zuzog. Die HC-Linkshänderin ist inzwischen wieder im Training. Ein Einsatz am Sonntag im Punktspiel käme aber nach Ansicht von HC-Trainerin Meike Neitsch, "noch zu früh".

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

TSV Bonn rrh. II – SSV Nümbrecht (Samstag, 15:30 Uhr).

 

Nachdem am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen den TuS Königsdorf II kurzfristig verlegt werden musste, können es die Oberligahandballerinnen des SSV Nümbrecht kaum erwarten, mal wieder um Meisterschaftspunkte zu kämpfen. Am Samstagnachmittag bei der TSV Bonn rrh. II soll es nun endlich soweit sein.

 

Und nach Einschätzung von SSV-Übungsleiterin Martina Duckart wartet gleich eine "interessante Aufgabe" auf ihr Team: "Beide Mannschaften haben einen ähnlichen Spielstil. Aus einer kompakten Abwehr will man ins Tempospiel kommen. Es ist absehbar, dass das ein Vergleich auf Augenhöhe wird."

 

 

CVJM Oberwiehl – HSV Bocklemünd (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).

 

Normalerweise scheint die Frage nach den Siegerinnen der Partie nicht schwer zu beantworten zu sein. Die Spielerinnen aus dem nördlichen Kölner Stadtteil rangieren immerhin auf Tabellenplatz drei, während die Oberbergerinnen am Ende der sportiven Nahrungskette stehen. Oberwiehls Trainerin Agnes Kriser ist denn auch Realistin und räumt ein: "Wir sind sicher der Underdog".

 

Sie formuliert aber auch Erwartungen an ihre Mannschaft: "Ich wünsche mir ein ordentliches Spiel meiner Mädels. Dann wird es hoffentlich auch ein ordentliches Ergebnis geben, mit dem wir gut leben können."

 

 

DJK Leverkusen - HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 16 Uhr).

 

Es fehlen: Lilly Renner (Knieprobleme), Katalin Kleinhöfer (Fußverletzung).

 

Auf Platz sieben haben die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach II überwintert. Aktuell würde das einen Platz in der Aufstiegsrunde und den damit sicher verbundenen Klassenerhalt bedeuten. Davon will HC-Coach Eduard Debnar aber auch vor dem Duell mit Ligaschlusslicht DJK Leverkusen weiterhin nichts hören. Denn selbst mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten warten im Anschluss immer noch zwei schwierige Aufgaben zum Abschluss der Hinrunde. Zunächst einmal ist Debnar allerdings froh, überhaupt spielen zu können. „Die Corona-Einschläge kommen immer näher“, meint er.

 

[Bei Katalin Kleinhöfer besteht der Verdacht auf einen Mittelfußbruch. Eine MRT-Untersuchung soll Gewissheit bringen.]

 

Nach der langen Weihnachtspause wird in Leverkusen die bessere Tagesform entscheiden, glaubt er: „Wer schneller die Nervosität ablegt, wird die Punkte holen.“ Zusätzlich erschwert wird die Aufgabe aus oberbergischer Sicht durch das strikte Harzverbot bei der DJK. Die Miezen, wie sich die Leverkusenerinnen selbst nennen, agieren viel über den Rückraum, so dass Debnar erhöhte Aufmerksamkeit seines Innenblock einfordert. „Selbst wenn wir nicht in die Aufstiegsrunde einziehen, ist das ein wichtiges Spiel, da wir die Punkte dann in die Rückrunde mitnehmen würden“, sagt der HC-Coach.

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

TuS Derschlag – HC Weiden II (Samstag, 16 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Derschlag).

 

ASV SR Aachen II - HC Gelpe/Strombach III (Samstag, 17:30 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TV Aldekerk (Sonntag, 13 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

Eagles Niederrhein – VfL Gummersbach (Samstag, 16 Uhr).

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – Haaner TV (Samstag, 17:30 Uhr, SCHWALBE arena).

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

Tschft. St. Tönies - HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 13 Uhr).

 

VT Kempen – HBD Löwen Oberberg (Sonntag, 15 Uhr).

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG