HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

pn, uk; 09.09.2021, 08:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowki.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
pn, uk; 09.09.2021, 08:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Jugend-Bundesliga

 

VfL Gummersbach - TuSEM Essen (Samstag, 16 Uhr, SCHWALBE arena)

 

Es fehlen: Bruno Eickhoff (im Kader der U23), Daniel Polansky (angeschlagen)

 

Einsatz fraglich: Kevin Sluiter (Schulterprobleme).

 

Es ist soweit: Am Samstag eröffnet die A-Jugend Bundesliga die neue Spielzeit. Dabei wartet auf die Junghandballer des VfL Gummersbach gleich ein echter Lackmustest. Wenn der Nachwuchs von TuSEM Essen am Samstagnachmittag in der SCHWALBE arena aufkreuzt, dürften die VfL-Youngster nämlich gleich aus mehrfachen Gründen hochmotiviert sein.

 

"Zum einen freuen sich die Jungs natürlich, dass es endlich losgeht. Zum anderen werden sie richtig heiß sein, weil sie mit dem TuSEM noch eine Rechnung offen haben" beschreibt Fabian Mielke die Ausgangslage vor dem Saisonstart. Der VfL-Trainer bezieht sich in diesem Kontext vor allem auf den Mitte August ausgespielten Sauerland Cup. Vor Monatsfrist kassierten die Oberberger eine happige Neun-Tore-Schlappe gegen die Essener und ließen dabei offensichtlich die richtige Einstellung vermisssen.

 

"Wir sind damals weniger am Gegner als an uns selbst gescheitert", erinnert sich Mielke. Klar, dass der Coach den Seinen neben der obligatorischen Gegnervorbereitung im Training ausgiebiges Videostudium verordnet hat und sich sicher ist, dass seine Handballer am Samstag ganz anders zu Werke gehen werden.

 

"Wir wollen und werden hochmotiviert agieren und uns in jedem Fall stärker präsentieren als zuzletzt", kündigt Mielke an, weiß aber um die Herausforderung am Samstag. "Der TuSEM ist auf allen Positionen sehr gut besetzt und spielt erstklassigen Tempohandball", sagt er, will aber keineswegs vorauseilend die weiße Flagge hissen: "Unser Ziel ist es, lange Zeit auf Augenhöhe zu sein, um dann in der Schlussviertelstunde zu sehen, was geht und gegebenenfalls unsere Chance zu nutzen."

 

WERBUNG

Vorschau 3. Liga Männer

 

Leichlinger TV - VfL Gummersbach II (Samstag, 20 Uhr)

 

Die Ouvertüre entpuppte sich für den jungen Trainer und sein Team gleichermaßen als Erfolgsstory. Wie die Drittligahandballer des VfL Gummersbach II den ambitionierten Longericher SC am vergangenen Sonntag zum Saisonauftakt in die Schranken wiesen, war zumindest in der Souveränität doch leicht überraschend. Nur für Goncalo Miranda nicht: Der Portugiese hatte schon vor dem Match gegen die Kölner von Talent, Form und Fitness seiner Spieler geschwärmt und durfte sich letztlich bestätigt fühlen.

 

Und auch am kommenden Wochenende sind die Gummersbacher favorisiert, denn der Samstagabend-Gastgeber kassierte zur Premiere vor Wochenfrist eine klare Niederlage. Bei den SGSH Dragons unterlag der Leichlinger TV mit 23:29. Miranda aber hebt mahnend den Zeigefinger: "Ich denke schon, dass wir sehr gute Möglichkeiten haben, die Punkte aus Leichlingen zu entführen. Aber dafür müssen wir ähnlich stabil auftreten wie gegen Longerich."

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

HC Gelpe/Strombach II – Polizei SV Köln (Samstag, 19 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Es fehlen: Anika Ickler Leonie Hardt (beide Verletzung), Carina Hilger, Frederike Hilger, Jessica Mertens, Sheila Breer, Alina Rappensteiner (alle in Urlaub).

 

Einsatz fraglich: Lilly Renner (krank), Lara Deinert (beruflich verhindert).

 

Die herbe Packung zum Auftakt beim TuS Königsdorf wirft Ole Remmers nicht aus der Bahn. Der HC-Trainer hatte schon im Sommer einen schwierigen Start in die Saison prognostiziert und sieht sich nun bestätigt. „Wir haben am Montag ganz normal trainiert und werden weiter hart arbeiten“, sagt er. Besserung dürfte aber auch fürs Wochenende kaum in Sicht sein. Gegen Polizei Köln muss Remmers nicht nur auf seine beiden Verletzten Anika Ickler und Leonie Hardt verzichten, gleich fünf weitere Spielerinnen befinden sich im Urlaub. „Meine Auswahlmöglichkeiten im Rückraum werden dadurch nicht gerade größer“, sagt er, „aber dann müssen andere Spielerinnen in die Bresche springen.“ Die Gäste, die am ersten Spieltag die ersten Saisonpunkte am grünen Tisch holten, zählt er zu den Topteams der Liga. Köln überzeuge mit seinem dynamischen Ball und agiere mit viel Durchschlagskraft. „Für uns geht es darum, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen“, so Remmers.

 

 

DJK Leverkusen - SSV Nümbrecht (Sonntag, 17.30 Uhr).

 

Es fehlen: Franziska Arnds, Nadine Fischer (beide verletzt),

 

Einsatz fraglich. Franziska Weißkopf, Katharina Jung (Beruf bzw. Studium)

 

Während die SSV-Ladies im Heimspiel gegen den TK Nippes (29:22) am vergangenen Wochenende bereits Spielpraxis und Punkte sammeln konnten, starten die Gastgeberinnen nach ihrer Absage am ersten Spieltag erst am Sonntag in die neue Meisterschaftsrunde. Für Martina Duckhart ist das "Erfahrungsplus" indes kein wirklicher Vorteil. Vielmehr konzentriert sich die Handballlehrerin darauf, im Training an den eigenen Schwachstellen zu arbeiten. "Trotz des letztlich klaren Sieges haben wir uns 15 schlechte Minuten gegönnt. Das soll, ja muss besser werden", sagt Duckart und setzt bei der erfahren-heimstarken DJK auf die bewährte Spielidee ,gute Torfau, kompakte Abwehr, Tempo'. Dann sollte es mit Punkten klappen, schätzt sie, denn: "Wir fahren nicht nach Leverkusen, um abends mit leeren Händen nach Hause zurückzukehren."

 

 

Godesberger TV - CVJM Oberwiehl (Sonntag 18 Uhr)

 

Es war zwar keine Offenbarung und endete mit einer knappen Heimniederlage, aber dennoch konnten die CVJM-Damen trotz des 27:29 gegen den TSV Bonn rrh. am vergangenen Sonntag eine erhebliche Formverbesserungen gegenüber den mäßigen Testspielen nachweisen. "Obwohl wir verloren haben, habe ich keine schlechte Leistung von meinem Team gesehen", konstatierte Trainerin Agnes Kriser und ist sich sicher, "dass wir uns weiter steigern werden". Erste Gelegenheit haben dazu haben die CVJMlerinnen am Sonntag. Allerdings trifft man auf einen Gegner über den man wenig weiß. Nur soviel: Der GTV musste sich bei der Saisonpremiere 19:27 in Aachen bei Schwarz-Rot geschlagen geben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG