HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

bv, pn, uk; 05.03.2020, 10:00 Uhr
Foto: Judith Uessem.
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
bv, pn, uk; 05.03.2020, 10:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau Bundesliga männliche A-Jugend

 

VfL Gummersbach  - TSV GWD Minden (Samtag, 16 Uhr, Schwalbe arena).

 

Hinspiel: 25:32.

 

Nein, es waren wirklich keine einfachen Voraussetzungen, unter denen die VfL-Youngster am vergangenen Sonntag beim Auswärtsspiel im Münchner Statdteil Allach antreten mussten. Deshalb mag man die happige Schlappe im Gummersbacher Lager auch nicht überbewerten.  Alois Mraz wollte dem blutjungen Team zwar keine großen Vorwürfe machen: ("Der Gegner war meinen Jungs physisch einfach turmhoch überlegen"), hätte sich aber dennoch ein etwas angenehmeres Resultat als eine 18:35-Packung erhofft.

 

Am Samstag wartet nun erneut ein Schwergewicht auf die Blau-Weißen:

Die GWD Minden ist Tabellenzweiter in der Meisterrunde I der A-Jugend-Bundesliga. Zudem kassierten die - allerdings schon damals arg ersatzgeschwächten - Oberbergischen im Hinspiel vor zwei Wochen eine klare Niederlage mit sieben Treffern Differenz. Hoffnung auf  Besserung macht Mraz die Aussicht darauf, dass der ein oder andere zuletzt malade Spieler gegen die Ostwestfalen wieder zur Verfügung stehen wird.

 

WERBUNG

Vorschau 3. Liga Männer

 

VfL Gummersbach II  - SG Menden Sauerland Wölfe abgesagt.

 

Hinspiel: 25:27.

 

Das Spiel wurde wegen eines Verdachtsfalls auf den Coronavirus im Umfeld der Gästemannschaft als Vorsichtsmaßnahme abgesagt.

 

Es gibt sie halt die Gegner, die einer Mannschaft einfach nicht liegen. Im Falle des VfL Gummersbach II sind es zum Beispiel die Sauerland Wölfe aus Menden, die den Oberbergern in der Vergangenheit immer wieder lästige Scherereien bereitet haben. Und das, obwohl der VfL vom Potenzial her fast immer das klar bessere Team hätte stellen müssen. Jüngstes Beispiel für die blau-weißen Schwierigkeiten mit den Wölfen: Im Hinspiel kassierte man im Sauerland eine Niederlage, obgleich man die Partie anscheinend sicher im Griff hatte.

 

Eine taktische Maßnahme der Mendener (offensive Deckung gegen den an diesem Tag überragenden Fynn Herzig) und einige aus VfL-Sicht diskussionswürdige Schiedsrichterpfiffe reichten freilich aus, um die Gummersbacher komplett aus der Bahn zu werfen. Maik Thiele ärgert sich zwar heute noch über die verpassten Chancen in Menden, ist aber natürlich ganz auf das kommende Wochenende fixiert: "Unbequemer Gegner hin oder her - auf uns wartet am Sonntag ein enorm wichtiges Vierpunktespiel im Kampf um den Klassenerhalt. Da können und dürfen mich alte Negativerfahrungen mit den Wölfen gar nicht interessieren. Es zählt nur der doppelte Punktegewinn. Und den wollen wir unbedingt verbuchen."

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

SSV Nümbrecht – TK Nippes (Samstag, 20 Uhr, GWN-Arena).

 

Hinspiel: 26:22.

 

Es fehlt: Marius Euteneuer (Grippe).

 

Einsatz fraglich: Johannes Urbach (Verletzung).

 

Den guten Rhythmus der Vorrunde haben Nümbrechts Handballer im neuen Jahr ein wenig verloren. Nicht nur tabellarisch hinkt die Mannschaft von Dirk Heppe mittlerweile zwei Spiele hinterher, auch die Auftritte im Februar bei den beiden Niederlagen gegen MTV Köln und in Aachen waren nicht gerade nach dem Geschmack des Nümbrechter Trainers. „Wir haben momentan das Problem, dass wir den Schalter während eines Spiels nicht umgelegt bekommen, wenn wir nicht von der ersten Sekunde an vom Kopf her voll fokussiert sind.“ Eine Gefahr, vor der Heppe auch im Duell mit dem sieglosen Ligaschlusslicht aus der Kölner Domstadt warnt: „Gegen Nippes dürfen wir erst gar keinen Zweifel aufkommen lassen, wer dieses Spiel gewinnt.“

 

Das Team von Stefan Tuitje dürfte sich angesichts neun Punkten Rückstand zwar längst mit dem Abstieg in die Verbandsliga abgefunden haben, ist aber trotzdem für seinen Kampfgeist bekannt. Das durfte nicht nur Nümbrecht im Hinspiel erleben zuletzt holte der TK mit den Remis in Longerich und gegen MTV Köln auch die ersten Ligapunkte. „Das ist ein Gegner, der nie aufgibt und ich warne davor, zu glauben, dass wir diese Partie schon gewonnen haben“, meint Heppe, der auch mit Sorgen auf die eigene Personalsituation blickt: Grippe- und urlaubsbedingt lief das SSV-Training in den letzten beiden Wochen auf Sparflamme. „Ich hoffe, dass alle Spieler gesund aus dem Ski-Urlaub zurückkehren“, so Heppe, der im Saisonendspurt nicht weniger Gas geben will: „Bei mir ist der Ehrgeiz vorhanden, dass wir uns nicht mit Platz sechs zufriedengeben wollen.“

 

 

TuS Derschlag – HC Gelpe/Strombach (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Gesamtschule Derschlag).

 

Hinspiel: 33:29.

 

Es fehlt: Keiner – Moritz Banaschewitz (Grippe), Sebastian Panske (Schulterverletzung), Robin John (beruflich verhindert).

 

Einsatz fraglich: Mario Weissner, Paul Borisch, Nils Welke – Christopher Suhr (Aufbautraining).

 

Zu einer der letzten Stolperfallen auf dem Weg in die Nordrheinliga könnte das Gummersbacher Stadtderby beim TuS Derschlag für den HC Gelpe/Strombach werden. Davon ist zumindest Derschlags Trainer Ralph Weinheimer überzeugt: „Unsere Nachbarn spielen eine überragende Saison, machen eine ganze Menge richtig und werden am Ende auch verdient aufsteigen, ärgern wollen wir sie trotzdem.“ Dass seine Mannschaft dazu in der Lage ist, hat sie bereits im Hinspiel bewiesen. Vom zweiten November datiert die einzige Saisonniederlage des Lochtenbergh-Teams: Im Derby gegen Derschlag kassierte der aktuelle Tabellenführer nach zwei Remis zuvor die Minuspunkte drei und vier, hat seitdem aber eine beeindruckende Serie von 24:0-Punkten aufs Ligaparkett gezaubert.

 

[Ralph Weinheimer will den oberbergischen Nachbarn im Derby permanent vor neue Aufgaben stellen und freut sich auf eine volle Derschlager Sporthalle.]

 

Für den niederländischen Coach war die Heimpleite durchaus das Schlüsselerlebnis der Saison: „Mental war es das Spiel, in dem wir nie an unser Potenzial herangekommen sind. Die anschließende Reaktion und unsere anhaltende Serie sagen aber viel über die Qualität meiner Jungs aus.“ Die Rechnung aus dem Hinspiel will der Spitzenreiter aber auch unabhängig vom Kampf um den Aufstieg unbedingt begleichen. Lochtenbergh weiß aber um die Gefahr, die von Derschlag ausgeht: „Wenn man sie ungebremst spielen lässt, ist das trotz des kleinen Kaders eine brandgefährliche Mannschaft, die nicht umsonst im Pokal mehrere höherklassige Gegner rausgeworfen hat.“

 

[Michiel Lochtenbergh will den nächsten Schritt auf dem Weg in Richtung Meistertitel machen, warnt aber vor den Qualitäten Derschlags.]

 

Die Derschlager Spielfreude bekam zuletzt Refrath/Hand zu spüren, das im Verfolgerduell selbst einer dezimierten TuS-Mannschaft überraschend deutlich unterlegen war. „Das war ein Spiel, das großen Spaß gemacht hat“, so Weinheimer, „und den wollen wir nun auch ins Derby rüber transportieren.“ Die Favoritenrolle überlässt man den Gästen zwar gerne, verstecken wolle man sich aber auch nicht. Ob die Hausherren den Ligaprimus ernsthaft ärgern können, wird wohl auch von der Personalsituation abhängen. Hinter Mario Weissner, Paul Borisch und Nils Welke stehen noch Fragezeichen, der TuS-Coach hofft aber auf einen Einsatz des Trios und wetzt vor dem Derby noch einmal die verbalen Messer: „Nach dem Spiel werden wir Gelpe/Strombach zum Aufstieg gratulieren, zum Sieg im Derby aber hoffentlich nicht.“

 

 

Vorschau Verbandsliga Männer

 

CVJM Oberwiehl - HSG Siebengebirge II (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).

 

Hinspiel: 33:24.

 

Der Coronavirus wirbelt auch den Sportkalender der Mittelrheinhandballer gewaltig durcheinander. Die Verbandsliga beispielsweise konnte nur stark abgespecktes Progamm durchführen. Gerade im Großraum Aachen fielen dutzende Spiele in allen möglichen Ligen aus. Nicht betroffen von den Spielabsagen war freilich der CVJM Obewiehl, dessen Match in Bocklemünd problemlos über die Bühne gehen konnte. Und auch für das anstehende Wochenende sieht es - Stand Mitte der Woche - so aus, als könnten die Oberwiehler ihre Begegnung mit der Zweitvertretung der HSG Siebengebirge austragen. "Bisher haben wir keine anderslautende Mitteilung bekommen", erklärt Nils Hühn, "so dass wir davon ausgehen, spielen zu können."

 

Gegner Siebengebirge II ist zwar eher im unteren Bereich der Tabelle angesiedelt. Dennoch hält der CVJM-Coach durchaus große Stücke auf die HSG-Zweite: "Ein sehr junges Team, das einen schnellen, gut anzuschauenden Handball spielt." Die hohe Meinung vom Gegner ändert freilich nichts daran, dass  der Primus im ersten Heimspiel einer  Serie von vier Begegnungen in Folge in eigener Halle den nächsten Schritt Richtung Meisterschaft beziehungsweise Aufstieg (auch Rang zwei reicht) gehen will. Personell stimmen die Voraussetzungen jedenfalls. Bis auf Urlauber Henrik Berndt kann Hühn auf sein komplettes Aufgebot zurückgreifen.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

ASV SR Aachen II – HC Gelpe/Strombach II  abgesagt.

 

Hinspiel: 21:20.

 

Es fehlen: Marvin Röttel, Jannik Thüs (Urlaub), Michel Töpfer (Verletzung).

 

Die Partie wurde wegen eines Verdachtsfalls auf den Cronoavirus bei den Aachenern abgesagt.

 

Zum Endspiel um den Klassenerhalt will Eduard Debnar das Duell der beiden punktgleichen Reservemannschaften aus Aachen und Gelpe/Strombach noch nicht erklären: „Dafür sind noch zu viele Punkte zu vergeben.“ Ein Fingerzeig im Abstiegskampf könnte das Duell trotzdem werden. Doch ausgerechnet beim Tabellennachbarn werden die Oberberger einmal mehr im schmalen Kaderkorsett bestehen müssen. Mit Hilfe aus dem Oberligakader ist nicht zu rechnen, schließlich steht für das Lochtenbergh-Team das schwierige Derby in Derschlag auf dem Programm.

 

[Michel Töpfer will kommende Woche wieder ins Training einsteigen. Im Saisonendspurt könnte er Eduard Debnar damit eventuell doch noch einmal zur Verfügung stehen.]

 

Verstecken müsse sich sein Team aber auch ohne Leihgaben nicht, meint Debnar: „Ich werde die Jungs an das Derby in Oberwiehl erinnern. Da haben wir auch mit einem kleinen Kader ein starkes Spiel abgeliefert.“ Ungute Erinnerungen hat er dagegen an das Hinspiel, als sich die Oberberger nicht gerade mit Ruhm bekleckerten und nach vielen liegen gelassenen Torchancen überraschend mit 20:21 gegen den Aufsteiger verloren. „Es wird viel von unserer Einstellung abhängen“, so Debnar. Derweil hat der Landesligist auch einen Termin für das Nachholspiel gegen Niederpleis gefunden: Das Abstiegsduell soll am 18. März um 20:30 Uhr stattfinden.

 

 

SSV Nümbrecht II – HSG Euskirchen (Samstag, 18 Uhr, GWN-Arena).

 

Hinspiel: 23:31.

 

Es fehlt: Lukas Kirchner (privat verhindert).

 

Einsatz fraglich: Torben Lang (krank), René Nitschmann (Verletzung), Tim Lefherz (privat verhindert).

 

 

CVJM Oberwiehl II – TuS Niederpleis II (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Gymnasium Wiehl).

 

Hinspiel: 26:31.

 

Es fehlt: Keiner.

 

Einsatz fraglich: Lars Arenz.

 

 

TV Bergneustadt – TV Rheinbach II (Samstag, 19 Uhr, Burstenhalle).

 

Hinspiel: 23:25.

 

Es fehlen: Stephan Kakuschki, Jakob König (Urlaub), Jonas Meyer (privat verhindert), Tom Sauer, Stefan Isenburg (Kader 2. Mannschaft), Axel Pohnke (beruflich für drei Monate nach Polen).

 

Einsatz fraglich: Philip Sauer, Daniel Stöcker (privat verhindert), Manuel Jäger (Aufbautraining).

 

 

HSG Marienheide/Müllenbach – Polizei SV Köln (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle an der Gesamtschule).

 

Hinspiel: 23:36.

 

Es fehlt: Keiner.

 

 

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

TuS Königsdorf - HC Gelpe/Strombach (Samstag, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 22:25.

 

Im Gegensatz zu vielen Spielen der vergangenen Wochen, als es die HC-Frauen immer wieder mit körperlich starken Kontrahentinnen zu tun bekamen, dürfte man sich beim Tabellennachbarn in Sachen Physis auf Augenhöhe bewegen. "Königsdorf ähnelt meiner Mannschaft", sagt HC-Trainerin Meike Neitsch, die auch sonst keine größeren Vorteile bei einem der beiden Teams sieht.

 

"Die Tabelle gibt das Leistungsvermögen der Mannschaften ziemlich genau wieder. Wir als Fünfter gegen die sechstplatzierten Königsdorferinnen - das wird eine 50:50-Partie, in dem wahrscheinlich die bessere Tagesform entscheiden wird", orakelt die ehemalige Nationalspielerin, die wieder einmal mit einem Rumpfkader wird auskommen müssen.  

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

Godesberger TV - SSV Nümbrecht (Sonntag, 16 Uhr).

 

Hinspiel: 25:27.

 

Es fehlen: Katharina Jung, Lara Hennecken (beide privat verhindert), Celine Mosberger (Achillessehnen-Reizung).

 

Auch wenn die Formkurve des SSV in den vergangenen Wochen und Monaten steil nach oben zeigte, warnt Nümbrechts Trainerin Martina Duckart vor dem Auswärtsauftritt ihres Teams in Godesberg. "Die hatten in den vergangenen Partien überraschende Ergebnisse und außerdem haben wir uns da immer schwer getan", sieht Duckart ein hartes Stück Arbeit beim abstiegsgefährdeten GTV auf den SSV zukommen. Notwendig sei, den Tempohandball, der Nümbrecht zulöetzt6 ausgezeichnet habe, endlich auch einmal mit einer ausreichenden Zahl von Toren zu vergolden.

 

"Wir belohnen uns da nicht immer für den Aufwand, den wir treiben. Und deshalb müssen wir im Abschluss konsequenter zu Werke gehen", appelliert sie an ihre Mannschaft. Die muss am Sonntag ohne die Stammkräfte Katharina Jung, Lara Hennecken und Celine Mosberger auskommen. Dennoch will man mit der vollen Punkteausbeute die Heimreise antreten. "Für uns zählen nur zwei Punkte", gibt Duckart ihrem Team das Ziel mit auf den Weg.

 

 

TuS Königsdorf II - HC Gelpe/Strombach II (Sonntag, 17:15 Uhr).

 

Hinspiel: 28:36.

 

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Erftstadt hat es die Mannschaft von Trainer Daniel Rodriguez beim Gastspiel bei der Königsdorfer Zweitvertretung selbst in der Hand, sich endgültig ins Mittelfeld abzusetzen. Einen Erfolg vorausgesetzt, könnte man auch in punkto Klassenerhalt den Deckel draufmachen. Ganz so weit will Rodriguez noch nicht gehen, doch sieht er "ein sehr wichtiges Spiel" auf seine Mannschaft zukommen. Der HC wird mit voller Kapelle nach Königsdorf reisen, doch ist noch nicht klar, welche Spielerinnen aus welchem HC-Team den Oberligisten unterstützen. Doch Rodriguez ist ohnehin zuversichtlich. "Durch die Erfolge der jüngsten Zeit hat die ganze Mannschaft viel Selbstvertrauen geschöpft. Das zeigt sich im Moment ganz deutlich, selbst wenn es wie gegen Erftstadt einmal eng zugeht."

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

TV Roetgen - CVJM Oberwiehl (Samstag, 17:45 Uhr).

 

Hinspiel: 17:21.

 

Es fehlen: Alessia Kraus, Henni Denk, Franziska Arnds (Fingerverletzung).

 

Einsatz fraglich: Lea Füchtey, Sophia Janz.

 

Dreimal werden wir noch wach, dann ist der Aufstieg unter Dach und Fach. Das zu behaupten, wäre in der Tat etwas voreilig, doch der CVJM Oberwiehl hat nur noch drei Spiele vor sich und sehr gute Chancen in das Mittelrhein-Oberhaus zurückzukehren. "Es wäre angesichts der Tabellensituation schon sehr schön, wenn wir dort etwas mitnehmen könnten", sagt CVJM-Coach Ole Remmers, der allerdings auf einige Spielerinnen bei der weitesten Auswärtsreise der Saison verzichten muss. Henni Denk, FranziskaArnds und Alessia Kraus sind definitiv nicht dabei, bei Sophia Janz und Lea Füchtey ist der Einsatz fraglich. Vor dem Gegner hat Remmers durchaus Respekt. "Zuhause sind die sehr stark und spielen immer mit viel Selbstbewusstsein." Doch auch Oberwiehl kann zuversichtlich in das Spiel gehen, konnte man doch zuletzt Pulheim mit 30:14 aus der Halle fegen. "Wenn wir in Roetgen schnell unseren Rhythmus finden, bin ich optimistisch", so Remmers.

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

SV Eilendorf – HC Gelpe/Strombach III (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Hinspiel: 16:23.

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – TuS Königsdorf (Sonntag, 15 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 34:23.

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach – TV Aldekerk (Samstag, 19 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 21:27.

 

 

VfL Gummersbach – Bergischer HC (Dienstag, 20 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 20:21.

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TV Aldekerk (Samstag, 16 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 14:22.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG