HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

bv, pn, uk; 06.02.2020, 10:00 Uhr
HANDBALL

Handball am Wochenende kurz und kompakt

  • 0
bv, pn, uk; 06.02.2020, 10:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Leser von Oberberg-Aktuell kurz und kompakt die wichtigsten Informationen zu den nächsten Spielen der oberbergischen Handballteams.

Vorschau A-Jugend-Bundesliga, Meisterrunde

 

VfL Gummersbach - Füchse Berlin (Sonntag, 9.2, 13 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Keine Frage - wenn es einen Favoriten auf den deutschen A-Jugend-Meistertitel gibt, dann sind es die Handballer aus der Bundeshauptstadt: Nachdem die Jungfüchse schon verlustpunktfrei durch die Oststaffel der Handballbundesliga gewalzt waren, setzten sie ihren Lauf auch in der aktuellen Meisterrunde fort: Die ersten vier Partien erledigten die Schützlinge von Bob Hanning, der nicht nur Coach der Berliner Youngster, sondern auch Vizepräsident des Deutschen Handballbundes ist, durch die Bank mit Kantersiegen. Das engste Ergebnis gab es noch gegen GWD Minden. Aber selbst die Ostwestfalen wurden mit zweistelliger Tordifferenz (34:24) heimgeschickt.

 

Alois Mraz hat denn auch ein unmissverständliche Meinung zu den Gästen: "Die sind auf allen Positionen mit körperlich und technisch bestens ausgebildeten Spielern top besetzt. Für mich sind die Füchse auf jeden Fall ein ganz heißer Anwärter auf den deutschen Meistertitel." Gleichwohl traut der VfL-Coach auch seinem Team eine Menge zu: "Wenn es uns gelingt, in Abwehr und Angriff an unsere oberen Grenzen zu kommen, ist auf alle Fälle was drin. Die Jungs und auch ich sind jedenfalls richtig heiß auf das Spiel."

 

Mraz macht aus seiner Erwartungshaltung denn auch keinen Hehl: "Wenn wir neben einer tollen kämpferischen Einstellung in der Deckung auch in der Offensive viele gute Entscheidungen treffen, können wir die Partie gewinnen." Auch wenn die Gummersbacher am Sonntag auf den angeschlagenen Loic Kaysen verzichten müssen.

 

 

Vorschau 3. Liga Männer

 

VfL Gummersbach II - SGSH Dragons (Sonntag, 9.2, 17 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 21:31

 

Die Ausgangsposition für die Gastgeber ist ähnlich kompliziert, wie die Rahmenbedingungen in den Wochen zuvor. Erneut weiß VfL-Trainer Maik Thiele nicht, ob und auf welche Verstärkungen er am Sonntagabend zurückgreifen kann. Die Zweitligamannschaft spielt am Samstagabend im unterfränkischen Rimpar (in der Nähe von Würzburg): die A-Jugend erwartet vier Stunden vor der Partie gegen Schalksmühle im Spitzenspiel der A-Jugendbundsliga die Füchse aus Berlin. Kaum zu erwarten, dass zumindest die blau-weißen Nachwuchskräfte für die 2. Herrenmannschaft in der 3. Liga am Ball sein werden.

 

So oder so sind die Hausherren auch nach Einschätzung ihres Übungsleiters gegen den Nachbarn in der klaren Außenseiterrolle: "Die Dragons sind für Drittligaverhältnisse glänzend und fast auf jeder Position doppelt gut besetzt", sagt Thiele und formuliert die Erwartungen an seine Mannschaft: "Wir wollen auf jeden Fall eine gute Figur abgeben. Was dann kommt, wird man sehen.“

 

 

Vorschau Oberliga Männer

 

SSV Nümbrecht – MTV Köln (Samstag, 20 Uhr, GWN-Arena).

 

Hinspiel: 38:30.

 

Es fehlt: Marius Euteneuer (Urlaub).

 

Einsatz fraglich: Marcel Samel (Trainingsrückstand).

 

Heimlich, still und leise pirscht sich der SSV Nümbrecht an die oberen Regionen der Tabelle an. Gerade einmal drei Punkte trennt das Team von Dirk Heppe von Tabellenplatz drei. Für Nümbrechts Trainer ist das allerdings kein Thema, er richtet den Blick nur auf die kommende Aufgabe und warnt eindringlich vor den Gästen aus der Kölner Domstadt: „Das ist kein ungefährlicher Gegner.“ Auch vom deutlichen 38:30-Hinspielerfolg will sich Heppe nicht blenden lassen, schließlich stand die Partie beim Tabellenelften lange Zeit bis zum 26:26 auf Messers Schneide. Favorisiert sind die Oberberger aber dennoch: Sowohl Tabelle als auch die katastrophale 2:10-Auswärtsbilanz der Gäste sprechen eine vermeintlich deutliche Sprache.

 

Gegen die agile 3:2:1-Defensive der Kölner muss Nümbrecht allerdings ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt in Longerich. „Da haben wir uns das Leben unnötig schwer gemacht“, fordert Heppe für Samstag mehr Ernsthaftigkeit und ein besseres Rückzugsverhalten ein: „Köln spielt einen durchaus schnellen und schönen Ball und verfügt über gut ausgebildete Spieler. Wenn wir diese Aufgabe nicht seriös angehen, kann das ein Gegner sein, der uns ärgern wird.“ Sein Comeback geben, könnte Marcel Samel: Der Shooter lief vergangene Woche bereits in der Landesligareserve auf und soll dort auch dieses Wochenende spielen. Ob er auch in der Oberliga einige Minuten sammeln wird, hängt von der Reaktion seines Knies auf die Belastung ab.

 

 

HC Gelpe/Strombach – HC Weiden II (Samstag, 20 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 34:23.

 

Es fehlen: Robin John (Beruflich verhindert), Christopher Suhr (Verletzung).

 

Vor einer Pflichtaufgabe stehen die Handballer des HC Gelpe/Strombach gegen die Zweitvertretung des HC Weiden. Ausreden will HC-Trainer Michiel Lochtenbergh gegen den Tabellenneunten gar nicht erst aufkommen lassen. „Unbestritten verfügen wir über die höhere Qualität im Kader, aber die bringt einem nichts, wenn man nicht die nötige Einstellung zeigt“, sagt er. Falsche Überheblichkeit erwartet der Niederländer von seinem Team aber ohnehin nicht, schließlich dürfte das ausgerufene Aufstiegsrennen genügend Motivation mit sich bringen. Auch, dass das Spitzenspiel beim Pulheimer SC, der am morgigen eine schwierige Aufgabe in Refrath zu bewältigen hat, bereits in den Köpfen seiner Spieler spuken könnte, glaubt Lochtenbergh nicht.

 

„In den nächsten drei bis vier Wochen kann vieles gut laufen, aber das sind noch keine Themen, mit denen wir uns beschäftigen sollten“, erwartet der Ex-Profi, dass sein Team die Hausaufgaben am Samstag erledigt. Wie man den solide agierenden Aufsteiger bezwingen kann, zeigte Gelpe/Strombach bereits im Hinspiel. Beim 34:23-Auswärtssieg war eine stabile Defensive, mit welcher der Gegner immer wieder zu Fehlern gezwungen wurde, der Schlüssel zum Erfolg. Verzichten müssen die Oberberger in den kommenden Wochen allerdings auf Robin John und Christopher Suhr. Suhr zog sich einen doppelten Bänderriss zu und wird etwa einen Monat ausfallen.

 

 

TK Nippes – TuS Derschlag (Samstag, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 26:35.

 

Es fehlt: Keiner.

 

Auch nach einigen Nächten Schlaf hat Ralph Weinheimer die Heimniederlage im Verfolgerduell mit Bayer Dormagen II noch nicht vollständig verarbeitet. „Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir da nicht mindestens einen Punkt geholt haben“, ärgert ihn die fehlende taktische Cleverness in den Schlusssekunden noch immer. Lange Zeit hatte sein Team die Partie diktiert, verfiel in der entscheidenden Phase aber auch in Hektik und ließ einen taumelnden Gegner nicht nur wieder aufstehen, sondern am Ende auch beide Punkte mitnehmen. „Das tat schon weh, aber das müssen wir jetzt auch irgendwie abhaken“, erklärt Weinheimer die undankbare Aufgabe beim Tabellenschlusslicht zur Kopfsache.

 

Mit null Punkten ziert der TK Nippes das Tabellenende, umso größer ist der Respekt bei Derschlags Coach vor seinem Trainerkollegen: „Trotzdem die Moral in der Mannschaft aufrechtzuerhalten, spricht für Stefan Tuitje.“ Und dass diese beim Ligaschlusslicht ungebrochen ist, dafür reicht ein Blick auf das letzte Heimspiel der Kölner, als man gegen Spitzenreiter Pulheim beim 21:22 bis zum Schlusspfiff an einer Sensation schnupperte. „Das sollte uns warnendes Beispiel genug sein“, sagt der TuS-Trainer, der das Spiel in Nippes und gegen den TuS Opladen II als Vorbereitung für das Viertelfinale im DHB-Amateurpokal am Karnevalswochenende sieht: „Wir wollen im Flow bleiben, sonst wird es in Langenfeld richtig schwer.“

 

 

Vorschau Verbandsliga Männer

 

HSG Rösrath/Forsbach - CVJM Oberwiehl (Samstag, 8.2, 19 Uhr).

 

Hinspiel: 22:35

 

Einsatz fraglich: Christopher Koch

 

Im CVJM-Lager geht man von einem bis in die Haarspitzen motivierten Gegner aus und dürfte damit richtig liegen. Denn die Gastgeber werden sich mit Sicherheit an das Hinspiel in Wiehl erinnern, als man förmlich aus der Halle gefegt wurde. "Allerdings war die HSG damals nicht komplett und wird sich am Samstag mit aller Macht revanchieren wollen", schätzt Nils Hühn. Der Oberwiehler Coach warnt zudem vor der aktuellen Formstärke der Handball-Spielgemeinschaft: "Die haben jetzt sechsmal in Folge gewonnen. Ist doch klar, dass sie mit ganz breiter Brust gegen uns auflaufen werden."

 

Zudem können die Hausherren als Tabellenfünfte (19:11 Punkte) mit einem Erfolg über den momentanen Tabellenzweiten aus Oberberg (22:8) noch ganz massiv in das Geschehen an der Tabellenspitze eingreifen. Hühn weiß freilich auch um die gute Verfassung seiner Mannschaft aus: "Wir wollen auch am Samstag Punkte holen, am besten beide. Auch wenn es schwer werden dürfte." Erfreulich für den Trainer, dass er wieder auf den von seiner Knieblessur genesenen Johannes Schneevogt zurückgreifen kann. Hinter dem Einsatz des gerade zuletzt so starken Keepers Christopher Koch (angeschlagen) steht dagegen ein Fragezeichen.

 

 

Vorschau Landesliga Männer

 

HC Gelpe/Strombach II – TuS Niederpleis (Sonntag, 18 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 21:30.

 

Es fehlt: Keiner.

 

Einsatz fraglich: Thomas Anstötz (Grippe).

 

Eduard Debnar redet nicht lange um den heißen Brei herum. „Das ist ein Vier Punkte-Spiel, das wir gewinnen müssen“, nimmt er sein Team im Duell mit dem Tabellenvorletzten aus Niederpleis in die Pflicht. Damit sich die klare 21:30-Klatsche nicht wiederholt, wird die abstiegsgefährdete Spielgemeinschaft wieder auf Unterstützung aus dem Oberligakader bauen können. Um welche Spieler es sich dabei handeln wird, entscheidet sich allerdings erst nach dem Abschlusstraining am Freitagabend.

 

Mit einem Sieg würde Gelpe/Strombach die auswärtsschwachen Gäste (2:14-Punktebilanz) nicht nur in der Tabelle weiter distanzieren, sondern auch wieder zum punktgleichen Trio Aachen II, Geislar-Oberkassel und Oberwiehl II aufschließen. „Angesichts unserer eigenen Auswärtsschwäche sind wir auf die Punkte aus unseren Heimspielen angewiesen“, meint Debnar, der den Schlüssel zum Erfolg in der Defensive sieht: „Vieles hängt von unserer Einstellung und Laufbereitschaft ab.“

 

 

TV Rheinbach II – CVJM Oberwiehl II (Samstag, 17 Uhr).

 

Hinspiel: 30:27.

 

Es fehlt: Philipp Gläser (Beruflich verhindert).

 

Einsatz fraglich: Marvin Klein (Verletzung).

 

 

SSV Nümbrecht II – TV Jahn Köln-Wahn II (Samstag, 18 Uhr, GWN-Arena).

 

Hinspiel: 21:25.

 

Es fehlen: Daniel Funk (Privat verhindert), Lukas Kirchner (Schiedsrichtereinsatz), Manuel Seinsche (Beruflich verhindert).

 

Einsatz fraglich: Rene Nitschmann (Fußverletzung).

 

 

Polizei SV Köln – TV Bergneustadt (Samstag, 19:30 Uhr).

 

Hinspiel: 42:27.

 

Es fehlen: Manuel Jäger (Aufbautraining), Stephan Kakuschki (Privat verhindert), Dennis Hermann (Trainer VfL B-Jugend), Lukas Flick (Bänderriss).

 

 

TuS Königsdorf – HSG Marienheide/Müllenbach (Samstag, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 32:17.

 

Es fehlt: Arian Bahrs, Sven Höttgen.

 

Einsatz fraglich: Lutz Lichtinghagen, Leon Hagen, Nico Bussmann.

 

 

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

HC Gelpe/Strombach - HSG Adler Haan (Samstag, 18 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 34:25

 

Das erste Kräftemessen im Herbst ist den Oberbergerinnen nicht unbedingt positiv im Gedächtnis geblieben. Zwar landete man einen souveränen Auswärtssieg, doch der Umgang der Haaner Fans mit den HC-Ladies war alles andere als Knigge-verdächtig: "Wir wurden angepöbelt, wie ich es in meiner sportlichen Laufbahn noch nicht erlebt habe", beschreibt HC-Trainerin Meike Neitsch die grenzwertige Atmosphäre im Hinspiel. Gleichzeitig formuliert die Ex-Nationalspielerin einen klaren Auftrag an die Ihren für den Vergleich mit dem Tabellenvorletzten: "Die Punkte müssen in der Eugen-Haas-Halle bleiben, denn wir wollen unbedingt den Abstand zur gefährlichen Zone wahren. Die Nordrheinliga ist völlig unberechenbar, da kann man sogar ganz plötzlich auch in schwere See geraten."

 

 

Vorschau Oberliga Frauen

 

SSV Nümbrecht – Polizei SV Köln (Samstag, 8.2, 16 Uhr, GWN Arena).

 

Hinspiel: 23:29

 

Einsatz fraglich: Marei Meyer

 

An die Hinrunden-Begegnung hat SSV-Trainerin Martina Duckart keine guten Erinnerungen: „Das war der stärkste Gegner, gegen den wir bislang gespielt haben“, schätzt sie Polizei Köln hoch ein. Und mit einer deutlichen Niederlage hatte man in der Hinrunde die Heimreise angetreten. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute liegt der SSV zwei Zähler vor dem samstäglichen Gegner und agiert zudem als Team mit einer ganz anderen Reife, als noch in der Hinrunde. „Wir sind erwachsener geworden“, sagt Duckart und würde sich gerne für die Pleite am 2. Spieltag revanchieren. Sie erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, in dem ihre Mannschaft hellwach sein müsse. „Köln verfügt über eine bärenstarke Abwehr, das machen sie sehr gut. Da benötigen wir hohes Tempo und viel Bewegung, aber das haben wir drauf“, ist Duckart optimistisch. Mit einem Sieg will Nümbrecht den dritten Tabellenplatz festigen und möglichst lange in der Spitzengruppe für Furore sorgen.

 

 

HC Gelpe/Strombach – 1. FC Köln II (Sonntag, 9.2, 16 Uhr, Eugen Haas-Halle).

 

Hinspiel: 20:21

 

Es fehlen: Leonie Hardt, Carina Hilger, Lena Steuck, Katalin Kleinhofer

 

Ausgerechnet vor dem enorm wichtigen Spiel gegen den 1. FC Köln stehen HC-Trainer Daniel Rodriguez die Sorgenfalten ins Gesicht geschrieben. Schließlich muss der Coach auf mindestens vier Stammspielerinnen, unter anderem die kaum zu ersetzende, erfahrene Carina Hilger verzichten. „Das wird natürlich schwierig, war aber lange schon bekannt und hält mich nicht davon ab, überzeugt zu sein, dass wir die beiden Punkte bei uns behalten werden“, sagt Rodriguez. Mit personeller Hilfe darf der Coach diesmal durch die A-Jugend-Spielerinnen rechnen, deren Spiel in der Nordrheinliga vom Gegner abgesagt wurde. „Wir werden sechs A-Jugendliche einsetzen und einen guten Mix mit dem Rest der Mannschaft haben“, ist Rodriguez sicher. Der Wichtigkeit des Kräftemessens mit den Domstädterinnen ist er sich bewusst. „Das ist ein Vier-Punkte-Spiel, das wir gewinnen müssen.“

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

CVJM Oberwiehl – TuS Niederpleis (Samstag, 8.2, 20 Uhr, Sporthalle Wiehl).

 

Hinspiel: 26:23

 

Es fehlt: Henni Denk

 

Das Hinspiel hat CVJM-Trainer Ole Remmers noch nicht vergessen. Die Zähler, die man damals zu Saisonbeginn gegen den Abstiegskandidaten liegen ließ, fehlen natürlich heute. „Wir wollen diese Punkte unbedingt diesmal bei uns behalten“, so Remmers. An der Spitze der Verbandsliga geht es im Übrigen äußerst eng zu. Vier Mannschaften sind nach der Frechener Niederlage in Refrath nur zwei Zähler voneinander getrennt. Und auch der CVJM besitzt trotz der Niederlage in Nippes noch alle Chancen, am Ende einen der beiden Aufstiegsplätze zu belegen. Dazu ist es aber notwendig, die  Spiele gegen die sogenannten Kellerkinder der Liga für sich zu entscheiden. Doch auch gegen Niederpleis ist Vorsicht geboten, denn die Gäste belegen nur aufgrund des besseren Torverhältnisses einen Nicht-Abstiegsplatz und stehen somit mit dem Rücken zur Wand. „Sie verfügen über eine flexible Deckung, die mehrere Systeme spielen kann und haben eine starke Halblinke, die wir in den Griff bekommen müssen“, so Trainer Remmers.

 

 

Vorschau Landesliga Frauen

 

HSG Merkstein - HC Gelpe/Strombach III (Samstag, 8.2, 20 Uhr).

 

Hinspiel: 19:18.

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach – HC Düsseldorf (Samstag, 18:45 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 25:32.

 

 

Vorschau Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – TuSEM Essen (Sonntag, 15 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 38:24.

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TSV Bonn rrh. (Freitag, 19:15 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 43:33.

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach – HSV Solingen-Gräfrath (Samstag, 16 Uhr, SCHWALBE arena).

 

Hinspiel: 16:31.

 

 

Vorschau Nordrheinliga weibliche C-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – TSV Bayer Leverkusen (Sonntag, 12 Uhr, Eugen-Haas-Halle).

 

Hinspiel: 17:23.

 

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG