HANDBALL

Kein Abenteuer Bundesliga für den Handballnachwuchs

thg; 08.04.2024, 09:35 Uhr
Foto: HBD Löwen --- Die B-Junioren der HBD Löwen sind aus der Bundesligaqualifikation ausgeschieden.
HANDBALL

Kein Abenteuer Bundesliga für den Handballnachwuchs

thg; 08.04.2024, 09:35 Uhr
​​​​​​​Oberberg – Die B-Jugend Teams der HBD Löwen Oberberg und der HSG Marienheide/Müllenbach sind in Ihren Qualifikationsturnieren chancenlos - Das Abenteuer Bundesliga ist damit zu Ende, ehe es begonnen hat.

Von Thomas Giesen

 

Bundesliga-Qualifikation männliche B-Jugend

 

Als „totale Underdogs“, wie Trainer Thomas Möller es bezeichnete, waren die B-Jugend-Handballer ins erste Qualifikationsturnier zur Bundesliga gestartet. Der Spaß sollte für die HBD Löwen in der Kölner Sporthalle der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule im Vordergrund stehen und viel Erfahrung mitgenommen werden. Und dabei blieb es auch. Die Löwen waren der Gegnerschaft klar unterlegen und blieben in fünf Spielen ohne Punktgewinn.

 

„Abgesehen von einem Spiel haben wir in allen am Anfang gut mitgehalten. Gegen den Bergischen HC haben wir sogar geführt. Aber am Ende ist uns immer die Luft ausgegangen. Während wir konditionell eingebrochen sind, konnte der Gegner von der Bank noch frische Kräfte bringen“, sah Möller das Hauptproblem nicht auf der handballerischen, sondern auf der körperlichen Seite. „Man sieht, dass es bei uns eher Breitensport als Leistungssport ist“, musste Möller zugestehen, dass der Leistungsunterschied doch größer war, als zuvor angenommen.

 

Nach klaren Niederlagen gegen den Bergischen HC (11:18), dem späteren Turniersieger TuSEM Essen (10:23), die JSG Köln (16:26) und die Bonner SG (6:14) gelang im letzten Spiel des Tages fast doch noch zumindest ein Unentschieden. 16:17 unterlagen die Löwen dem Team von Interaktiv.Handball Düsseldorf/Ratingen. Trotz der Erfolglosigkeit habe sich die Teilnahme an der Qualifikation gelohnt. „Die Stimmung war nach dem Turnier gar nicht so schlecht. Es war spannend gegen solche Topvereine zu spielen. Ich glaube, die Jungs haben das als positives Erlebnis gesehen“, so Möller.

 

WERBUNG

Bundesliga-Qualifikation weibliche B-Jugend

 

Auch für die B-Juniorinnen der HSG Marienheide/Müllenbach ist die Bundesligaqualifikation schon Geschichte. Dabei wollte sich das Team des Trainergespanns Michael und Jennifer Debus nicht von Beginn an in die Opferrolle begeben. Bei 50:50 sah Michael Debus die Chance, sich für die zweite Runde zu qualifizieren. Tägliche Trainingseinheiten und Videostudium der Gegner sollten die Mannschaft vorbereiten. Doch am Ende reichte es nicht. „Die Mannschaften waren ziemlich gleichwertig. Tagesform und Gesundheit haben das Turnier entschieden. Jeder hätte hier Erster oder Letzter werden können", sah Jennifer Debus ihre Equipe auf Augenhöhe mit den Kontrahenten.

 

Allerdings vergeigten die Müllenbacherinnen ihren ersten Auftritt gegen die HSG Solingen/Gräfrath, lagen hoch zurück und schafften es beim  10:13 nicht mehr, sich zurückzukämpfen. Mit dem gleichen Ergebnis verlor man auch gegen den Longericher SC. Zudem setzte das Verletzungspech ein. Gleich vier Spielerinnen aus der Startformation fielen aus oder waren deutlich eingeschränkt. Gegen den TV Aldekerk unterlag man schließlich knapp mit 12:14, ehe man gegen den Bergischen HC beim 7:17 chancenlos blieb. „Das war's dann mit dem Abenteuer Bundesligaqualifikation“, meinte Debus.

 

Ergebnisse B-Junioren Bundesligaqualifikation

 

Ergebnisse B-Juniorinnen Bundesligaqualifikation

WERBUNG