HANDBALL
Gute Stimmung vor dem Saisonstart
Gummersbach - Fans und Mannschaft des VfL Gummersbach haben sich am Samstag bei der Saisoneröffnung auf die bevorstehende Spielzeit eingestimmt - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Auf die Frage, welche Zielvorgabe er seiner Mannschaft für die neue Saison gegeben habe, antwortete VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson gewohnt nüchtern-humorvoll: „Das nächste Spiel gewinnen.“ Damit hatte er die Lacher und den Applaus der Fans auf dem Heiner-Brand-Platz auf seiner Seite. Bei der Saisoneröffnung in und um die SCHWALBE arena zeigte sich deutlich: Die Stimmung vor der neuen Bundesligasaison ist bei Fans und Verein sehr gut.
Elf Wochen nach dem letzten Saisonspiel bot der VfL Gummersbach seinen Anhängern ein buntes Rahmenprogramm, bei dem sich auch Spieler und Verantwortliche präsentierten und mit den Fans auf Tuchfühlung gingen. Geschäftsführer Christoph Schindler sah im sonnigen Wetter ein gutes Omen für die bevorstehende Saison, die bereits am kommenden Mittwoch mit einem Auswärtsspiel beim TSV Hannover-Burgdorf (19 Uhr) beginnt.
[Die Fans freuen sich auf die Saison. ]
Auf ein Testspiel im Rahmen der Saisoneröffnung verzichtete der VfL diesmal, um der Mannschaft nach der Vorbereitung noch eine kleine Verschnaufpause zu gönnen.
Stattdessen absolvierte die Bundesligamannschaft ein öffentliches Training mit Athleten der Special Olympics vor sehr gut gefüllten Tribünen.
Für alle Beteiligten ein einmaliges und beeindruckendes Erlebnis, wie Schindler sagte: „Es war aus meiner Sicht die tollste Veranstaltung der vergangenen drei Jahre.“
Cheftrainer Sigurdsson berichtete, dass sich die beiden Neuzugänge Kay Smits (28, SG Flensburg-Handewitt) und Joao Gomes (22, Sporting CP/Portugal) menschlich wie sportlich schnell im Team etabliert hätten: „Das sind Top-Handballer, mit denen wir viel Spaß haben werden.“ Beide Spieler richteten ebenfalls ein paar Worte an die Fans – der Portugiese Gomes sogar auf Deutsch: „Hallo Gummersbach, ich bin Joao Gomes.“
![]()
[Joao Gomes fühlt sich in Gummersbach bereits sehr wohl, wie er sagte.]
Für VfL-Kapitän Julian Köster ist es die letzte Spielzeit bei den Blau-Weißen, bevor er im kommenden Sommer zum THW Kiel wechseln wird. Angesprochen auf diesen Umstand sagte er: „Das Thema ist gedanklich bei mir noch relativ weit weg. Ich hoffe, dass wir hier eine richtig geile Saison spielen werden.“ Wenn es der Mannschaft gelingt, die positive Stimmung der Vorbereitung in Tore und Punkte umzuwandeln, könnte dieser Wunsch Wirklichkeit werden.
Neben der Vorstellung der Mannschaft konnten sich die VfL-Anhänger bei der Saisoneröffnung mit Fanartikeln eindecken, die neue Chronik zum 100-jährigen Vereinsbestehen entdecken, an Gewinnspielen und Mitmachaktionen einiger Vereinspartner teilnehmen und der Musik von DJ Klaus sowie der Band „Laut aber Schief“ lauschen – natürlich mit ihrem VfL-Song im Gepäck.
![]()

.jpg)
BILDERGALERIE