HANDBALL

Gelpe/Strombach und Oberwiehl buchen Nordrheinliga-Ticket

uk; 13.06.2022, 11:30 Uhr
Foto: CVJM Oberwiehl ---- Die weibliche A-Jugend des CVJM Oberwiehl sicherte sich beim Qualifikationsturnier in Bergneustadt den ersten Platz.
HANDBALL

Gelpe/Strombach und Oberwiehl buchen Nordrheinliga-Ticket

  • 0
uk; 13.06.2022, 11:30 Uhr
Oberberg – Männliche A-Jugend des HC und weibliche A-Jugend des CVJM spielen nächste Saison in der höchsten Liga auf NRW-Ebene.

Nordrheinliga-Qualifikation männliche A-Jugend

 

Die letzte Hürde auf dem Weg in die Nordrheinliga nahm am Wochenende die männliche A-Jugend des HC Gelpe/Strombach in Euskirchen und sicherte sich das begehrte Ticket mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage. Zum Turnierauftakt ging es am Samstagmittag gegen die HSG Siebengebirge. Gegen das körperlich starke Team legten die Gelb-Grünen schnell auf 4:1 (6.) vor und lagen über 11:7 (14.) und 16:10 (23.) bis zum Ende in Führung. Beim 19:13-Erfolg trugen sich alle Feldspieler in die Torschützenliste ein und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung.

 

Schwerer wurde es im zweiten Spiel. Trotz einer erneuten 4:1-Führung (4.) entwickelte sich gegen den HC Weiden eine knappe Partie. Weiden konterte zum 4:6 (8.) und verteidigte über 8:11 (18.) diese Führung bis zum 13:14 (23.). Erst in der Schlussphase gelang dem HC die erneute Führung, die Marvin Scholz mit einem verwandelten Siebenmeter in den letzten Sekunden zum zweiten Erfolg absicherte. „In dem Spiel haben wir gesehen, dass wir immer an unser kämpferisches Limit gehen müssen und bei ‚einfach mal so‘-Handball Schwierigkeiten bekommen. Hintenheraus haben wir mit unserer individuellen Qualität die Partie gedreht“, kommentierte Trainer Ole Remmers den Erfolg.

 

WERBUNG

Während alle anderen Qualifikationsgruppen das Turnier an einem Tag spielten, ging es für den HC am Sonntagmorgen erneut nach Euskirchen. In der ersten Partie des Tages gegen den Bergischen HC II starteten die HC-Spieler extrem motiviert und fokussiert. Schnell stand es 5:0 (7.), dann 10:2 (13.). Eine längere Diskussion über den Spielstand brachte nun allerdings einen Bruch in das HC-Spiel. Die Abwehr arbeitete jetzt nicht mehr so kompakt und das junge Team aus dem Bergischen kämpfte sich Tor um Tor zurück in die Partie. Beim 12:12 (23.) gelang der erste Ausgleich und in der Folge entschied der BHC das Match für sich.

 

Trotz der Niederlage war die Qualifikation zur Nordrheinliga bereits erreicht. Gegen den Gastgeber TV Palmersheim wollten die Oberberger trotzdem noch einmal Vollgas geben. Angetrieben von ihren lautstarken Fans und Trainer-Vulkan Khalid Kahn versuchte Palmersheim von Beginn an ein Feuerwerk abzubrennen. Gelpe/Strombach hielt gegen die ständig wechselnden Abwehrformationen des Gegners jedoch gut dagegen und es entwickelte sich über 5:5 (7.) und 10:10 (14.) eine offene Partie. Erst nach einigen Zeitstrafen gegen den TVP übernahmen die Strombacher in einem wilden Spiel etwas mehr die Kontrolle, schafften es am Ende aber nicht mit dem letzten Wurf den Siegtreffer zu erzielen.

 

„Insgesamt haben wir ein solides Wochenende gespielt und vor allem unser Ziel erreicht, nächste Saison erneut Nordrheinliga zu spielen“, so Remmers. „Die Qualifikationswochen waren intensiv und anstrengend, haben aber auch eine gute Entwicklung gebracht. Besonders das gute Spielniveau an diesem Wochenende hat alle Spieler nach vorne gebracht.“ Die Nordrheinligasaison beginnt im September.

 

HC Gelpe/Strombach: Paul Heiber, Johann Heinrich, Jonas Pattberg; Yannick Eckstein, Lasse Jürges, Luca Reuber, Milan Prystaw, Wen Chong Wu, Jerome Draeger, Tim Heider, Vincent Rinker, Finn Feuerbach, Colin Stübben, Moritz Breuer, Mika Brand, Christopher Kimmel, Marvin Scholz.

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga-Qualifikation weibliche A-Jugend

 

Schon vor dem Qualifikationsturnier in Bergneustadt stand fest, dass die weibliche A-Jugend des CVJM Oberwiehl für die kommende Nordrheinligasaison qualifiziert ist. Grund war die kurzfristige Abmeldung der HBD Löwen Oberberg. Gespielt wurde das Turnier trotzdem. Oberwiehl musste im ersten Spiel gegen den HC Gelpe/Strombach krankheitsbedingt mit sieben Feldspielerinnen auskommen. Gegen den Lokalrivalen Gelpe/Strombach entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem Liv Meyer Sekunden vor dem Ende den Ball in der Abwehr eroberte und Rabea Ackermann auf die Reise zum Siegtreffer schickte. Weitere Siege wurden gegen die WJSG Köln (21:10) und die HSG Refrath/Hand (12:10) eingefahren. Trainer André Meyer sprach nach dem Turniersieg von einer guten geschlossenen Teamleistung.

 

CVJM Oberwiehl: Lina Veit, Marielle Klüser, Lindsay Kader, Liv Meyer, Maya Klein, Rabea Ackermann, Paula Sandor, Johanna Menger, Mathilda Baum, Eva Kloppenburg,

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG