HANDBALL

Gegen die ältere Konkurrenz teuer verkauft

Red; 02.01.2024, 12:54 Uhr
Fotos: privat.
HANDBALL

Gegen die ältere Konkurrenz teuer verkauft

Red; 02.01.2024, 12:54 Uhr
Gummersbach – Die U15 des VfL Gummersbach nahm an den Lundaspelen in Schweden teil und erreichte das Halbfinale der B-Playoffs.

Neben der weiblichen B-Jugend der HBD Löwen Oberberg (siehe Bericht) hat auch die U15 I des VFL Gummersbach zwischen Weihnachten und Silvester am größten Jugendhandballturnier der Welt, den Lundaspelen in Schweden, teilgenommen. Der VfL-Nachwuchs startete in der Altersgruppe „Boys 15“, wo man durchgehend auf ein bis zwei Jahre ältere Gegner traf. Das erste Highlight gab es bereits am Anreisetag. Die Gummersbacher waren auserwählt worden, bei der Eröffnungsfeier vor 3.600 Zuschauern hinter der deutschen Flagge einzulaufen.

 

Zum Auftakt der Gruppenphase gelang ein 22:12-Sieg gegen den schwedischen Club Skanela IF, bevor man sich dem amtierenden schwedischen Meister IFK Kristianstad mit 16:23 geschlagen geben musste. Am zweiten Turniertag folgten Niederlagen gegen die dänischen Mannschaften aus Hellerup (15:19) und Fureso (10:16). Trotzdem zog Trainer Niklas Költgen ein positives Fazit: „Bis auf das letzte Gruppenspiel haben wir den Kampf gegen die älteren und körperlich überlegenen Gegner stets angenommen und gut dagegengehalten.“

 

Als Gruppenvierter startete der VfL in den B-Playoffs und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Nach Siegen gegen FIF (Dänemark/15:7), Rudersal (Schweden/19:17) und Ljunghusens HK (Schweden/18:13) traf man im Halbfinale erneut auf Skanela IF, das sich für die Niederlage in der Vorrunde revanchierte und mit 24:16 gewann, weil den Gummersbachern die Kräfte ausgingen. Skanela gewann am Ende auch das B-Turnier. „Was wir am letzten Tag gezeigt haben, war wirklich großer Kampf und die Jungs haben mich wirklich stolz gemacht. Ich denke, es wird für die Jungs eine Erfahrung bleiben, von der sie noch lange erzählen werden“, sagte Költgen.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG