HANDBALL

Erster Saisonsieg für CVJM-Nachwuchs

Red; 29.09.2021, 10:35 Uhr
Fotos: Erhard Krupp ---- Marvin Lüscher steuerte sechs Tore zum Erfolg seiner Mannschaft bei.
HANDBALL

Erster Saisonsieg für CVJM-Nachwuchs

  • 0
Red; 29.09.2021, 10:35 Uhr
Oberberg – A-Junioren des HCGS siegen im Spitzenspiel – Oberwiehls B-Junioren schießen Rösrath/Forsbach aus der Halle - C-Juniorinnen des HCGS lösen Nordrheinliga-Ticket trotz schwachem Auftritt (AKTUALISIERT).

Männliche A-Jugend Nordrheinliga-Qualifikation

 

HC Gelpe/Strombach – TSV Bayer Dormagen II 26:25 (15:15).

 

Nach der bereits in der Vorwoche gesicherten Regionalliga-Qualifikation entschied die HCGS-A-Jugend nun auch das Spitzenspiel gegen Dormagen für sich. In einem stets engen Spiel, das erst verspätet angepfiffen wurde, nachdem die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen waren, konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Nach dem 3:3 (6.) übernahmen die Gäste, die ausschließlich mit den starken B-Jugendspielern aufliefen, die Führung, erst beim 11:11 (22.) glich der stark aufspielende Jakob Hardt wieder aus. Bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen, auch weil Lars Rostalski auf der Kreisposition immer wieder freigespielt wurde.

 

WERBUNG

Im zweiten Durchgang ließen die Gastgeber anfangs etwas Feuer vermissen, sodass HC-Trainer Ole Remmers bereits früh seine Mannschaft zu einer Auszeit bat (16:19/39.). Anschließend stabilisierte sich das Team wieder und beim 20:20 (47.) gelang Rostalski der erneute Ausgleich. In der Folge wog das Spiel hin und her, beim 22:24 (55.) durch den neunfachen Torschützen Luke Kaysen sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, doch Luca Reuber und Lars Rostalski besorgten den erneuten Ausgleich. Den letzten Gästewurf parierte HC-Keeper Johannes Witsche, sodass den Gastgebern ein finaler Angriff blieb. Neuzugang Finn Feuerbach holte Sekunden vor dem Ende einen Strafwurf heraus und verwandelte anschließend sicher zum umjubelten Qualifikationssieg.

 

„Die Mannschaft hat heute eine super kämpferische Leistung gezeigt und sich dafür am Ende selbst belohnt“, meinte Ole Remmers. „Wir haben heute gegen eine der besten B-Jugenden deutschlandweit gewonnen, das gibt uns Selbstvertrauen.“ In den nächsten vier Wochen werden sich die Gelb-Grünen auf die anstehende Nordrheinliga-Saison vorbereiten, die am 30. Oktober startet.

 

HC Gelpe/Strombach: Jakob Hardt (7), Lars Rostalski (6), Finn Feuerbach (5/3), Timon Dax, Ben Fröse, Luca Reuber und Marvin Scholz (je 2).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Männliche B-Jugend Mittelrhein Oberliga Vorrunde (Gruppe 3)

 

CVJM Oberwiehl – HSG Rösrath/Forsbach 38:21 (21:10).

 

Bis zum vierten Spieltag musste die B-Jugend des CVJM Oberwiehl auf den ersten Saisonsieg warten. Gegen die HSG Rösrath/Forsbach lieferte die Mannschaft von Christian Schüttenhelm dafür eine Galavorstellung ab und reduzierte vor allem die Zahl der leichten technischen Fehler. Bis zum 7:6 (9.) verlief die Partie noch ausgeglichen, anschließend übernahm der CVJM-Nachwuchs das Kommando. Mit temporeichem Spiel wurde bereits zur Pause über 16:8 (17.) eine deutliche 21:10-Führung herausgeworfen.

 

 

Auch nach dem Seitenwechsel schloss Oberwiehl nahtlos an die Leistung der ersten Hälfte an, obwohl nun alle Spieler auf ihre Einsatzminuten kamen. Über 28:14 (39.) wurde das Ergebnis aber weiter ausgebaut, sodass am Ende ein 38:21-Kantersieg auf der Anzeigentafel stand. „Nun heißt es, sich für die kommenden Aufgaben weiter zu verbessern“, sagt Christian Schüttenhelm und will mit seiner Mannschaft im letzten Vorrundenspiel auch gegen die punktgleiche HSG Siebengebirge möglichst punkten.

 

Oberwiehl: Frederik Schneider (8/1), Lennart Last (7/1), Marvin Lüscher (6), Paul Robach (4), John Freyer, Mats Liebe (je 3), Noah Ley, Pascal Schöbel (je 2), Justus Robach, Philipp Bese, Raoul Naumann (je 1).

 

 

HC Gelpe/Strombach - MTV Köln 25:17 (14:11)

 

Obwohl das Team von Michiel Lochtenbergh gut ins Heimspiel gegen die Gäste aus Köln startete (2:0 / 2.) musste der HCGS bis zur Mitte der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterherlaufen. In einem von vielen individuellen Fehler geprägten Spiel gelang es den Gastgebern dennoch das Spiel zu drehen und mit einer 14:11-Führung in die Kabinen zu gehen.

 

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief weitgehend schleppend und der Drei-Tore-Vorsprung blieb zunächst konstant. Vorentscheidend sollte dann ein unglücklicher Zusammenprall zwischen Moritz Kranenberg und dem besten Kölner Feldspieler Maurice Hopp werden, der das Spiel für beide verletzungsbedingt frühzeitig beendete. Die Gäste konnten anschließend kaum noch Druck im Angriffsspiel entfachen, sodass der HCGS in den letzten 20 Minuten lediglich fünf Gegentore zuließ und trotz eigenem Chancenwucher schlussendlich einen deutlichen Sieg herauswerfen konnte.

 

Im Anschluss zeigte sich der HC-Coach nicht nur aufgrund der Nachlässigkeiten im Angriff nicht zufrieden: “Wir haben heute nur das Mindeste getan, um die zwei Punkte hier zu behalten und uns für die Meisterrunde zu qualifizieren." Sein Team habe von Anfang an nur geschlafen, in der Abwehr nicht als Team agiert und sich zu viele Unkonzentriertheiten im Abschluss erlaubt. "Dass wir am Ende noch deutlich gewinnen, lag zum größten Teil am Gegner, dem wegen limitierter Wechselmöglichkeiten und dem Ausfall ihres besten Spielers hinten raus die Luft ausging. Damit können wir nicht zufrieden sein und wir müssen uns dort deutlich verbessern, wenn wir in der Meisterrunde ein Wort mitreden wollen", ergänzte Lochtenbergh.

 

Gelpe/Strombach: Konrad Toelstede (4/1), Christopher Kimmel, Lasse Jürges (je 4), Colin Stübben (3), Jerome Draeger, Vincent Rinker, Moritz Kranenberg (je 2), Peter Stommel, Milan Prystaw, Mounir Mohamad (1), Julius Hein, Mika Brandt (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Männliche C-Jugend Vorrunde Oberliga

 

HSG Refrath/Handball - HC Gelpe/Strombach 34:22 (17:7)

 

Punktlos bleibt die männliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach auch nach dem zweiten Saisonspiel gegen einen starken Gegner aus Refrath.

Das Team von HC-Trainer Sven Rothe verschlief die Anfangsminuten völlig, sodass das Spiel bereits beim 13:3 (13.) vorentschieden war. Anschließend stabilisierte sich der HCGS zwar, aufgrund vieler einfacher Fehler im Angriffsspiel konnte der Rückstand bis zu Pause allerdings lediglich stabil gehalten werden. Auch in der zweiten Hälfte produzierte Gelpe/Strombach zu viele einfache Fehler, welche die Hausherren konsequent mit Gegenstößen bestraften.

 

“Refrath war uns einfach überlegen und mit Abstand der stärkste Gegner in dieser Vorrunde. Glückwunsch an dieser Stelle und viel Erfolg für die Meisterrunde an unseren Konkurrenten”, resümierte der HC-Coach anschließend die zurückliegenden 50 Minuten und wollte dem Spiel trotz der hohen Niederlage auch etwas Positives abgewinnen: “Sicherlich haben wir zu viele Fehler gemacht und auch unsere Chancen nicht konsequent genutzt, aber wenn wir in der Lage waren, uns defensiv zu ordnen und unser Stoßen im Angriff konsequent zu spielen, sind wir ebenfalls zu unseren Torchancen gekommen.”

 

Lobende Worte fand er insbesondere für die letzten zehn Minuten, in denen sein Team Moral bewiesen habe und trotz des hohen Rückstandes klug nach vorne gespielt und den Rückstand auf zwölf Tore verkürzte. “Die Mannschaft hat definitiv Moral bewiesen und trotz des schlechten Beginns und dem hohen Rückstand Mitte der zweiten Hälfte den Kopf nicht hängen lassen sondern weiter gekämpft, ohne dabei unfair oder zu aggressiv zu werden. Jetzt gilt es, die Vorrunde am Sonntag gegen Oberwiehl mit einem positiven Ergebnis abzuschließen und mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen, ehe es nach den Herbstferien weitergeht", so Rothe.


Gelpe/Strombach: Eric Bandel (7/1), Arne Schmidt (5), David Dyck (4), Yannick Quendler (3), Henri Hefner (2), Philipp Scherer (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Männliche E-Jugend Kreisliga Oberberg

 

HC Gelpe/Strombach - VfL Gummersbach 5:30 (2:18).

 

Hatte der HCGS zum Saisonbeginn noch einen deutlichen Sieg eingefahren , wurde bereits zu Beginn schnell deutlich, dass der VfL vermutlich der schwerste Gegner in dieser Saison werden würde. Die Vorahnung von HC-Trainer Sean Borgard wurde schnell bestätigt, der insbesondere in der ersten Hälfte viele schnelle Ballverluste seiner HC-ler sah, die von den Gummersbachern konsequent mit raschen Gegenstößen bestraft wurden.

 

Trotz des deutlichen Spielverlaufs war dem Coach dennoch mit der gezeigten Einstellung und den Kampfeswillen seiner Jungs zufrieden. Jeder Spieler hatte während der 40 Minuten die Chance, sich gegen einen starken Gegner zu beweisen und in den Augen des Trainers alles gegeben. Und so hatte Borgard den Blick schnell wieder nach vorne gerichtet: „Auch solche Ergebnisse und Spiele gehören zum Handball dazu. Es wird für uns in den nächsten Spielen wieder Chancen geben, besser abzuschneiden und den ein oder anderen Punkt einzufahren. Wir haben uns nicht aufgegeben und bis zum Ende gekämpft und darauf bauen wir auf.“

 

Gelpe/Strombach: Jonah Kalkuhl (2), Tim Krüger, Pepe Lemmer, Lasse Schmidt (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weibliche C-Jugend Nordrheinliga-Qualifikation

 

HC Gelpe/Strombach - TuS Königsdorf 26:24 (14:12)

 

Bereits am Freitagabend traf der HC Gelpe/Strombach in heimischer Halle auf den TuS Königsdorf. Die ungewöhnliche Anwurfzeit war beiden Teams anzumerken und es entwickelte sich ein von vielen Fehlern und Unkonzentriertheiten geprägtes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen konnte.

 

Hatte sich der HCGS zur Pause eine 14:12-Führung sichern können, kamen die Gäste zunächst deutlich verbessert aus der Kabine und drehten das Spiel in einen eigenen Zwei-Tore-Vorsprung. Doch die Endphase des Spiel gehörte wieder dem Team von HC-Trainer Thomas Anstötz, das beim Stand von 18:20 fünf Treffer in Folge erzielte und den erneuten Vorsprung auch über die Zeit brachte.

 

Trotz des Sieges und der damit verbundenen Qualifikation zur Nordrheinliga fand der HC-Coach kritische Worte: “Natürlich freuen wir uns über die erfolgreiche Qualifikation, aber mit der heute gezeigten Leistung können wir nicht zufrieden sein. Beide Mannschaften haben nie zu ihrer vollen Leistungsstärke und hundertprozentigen Einstellung zum Spiel gefunden." Gleichzeitig nahm er aber auch die positiven Aspekte mit: "Wir sind in der Lage auch schlechte Spiele für uns zu entscheiden.”

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Weibliche E-Jugend Kreisliga Oberberg

 

HSG Marienheide/Müllenbach - HC Gelpe/Strombach 3:24 (1:12).

 

Nach dem 18:4-Erfolg am ersten Spieltag gegen das Team aus Waldbröl gelang den Mädchen des HCGS auch gegen die Spielgemeinschaft aus Marienheide/Müllenbach ein zweiter eindrucksvoller Auftritt. Über die gesamte Spielzeit dominierten die merklich erfahreneren HC´lerinnen, die ihre konsequente enge Deckung in schnelle Ballgewinne und daraus resultierende freie Würfe ummünzten.

 

HC-Trainer Marcus Schnitker gefiel besonders das Zusammenspiel im Angriff, die Wurfauswahl gegen die starke HSG-Torhüterin, sowie der „Ballhunger“ in der Defensive. Da auch das im Aufbau befindliche Team der HSG im Laufe der Partie zunehmend ihre Spiellust zeigte, gab es nach 40 Minuten keine hängenden Köpfe und alle freuen sich auf die nächsten Spiele.

 

Gelpe/Strombach: Elly Kuba (8), Lotti Mücher (5), Hannah Gumprecht (4), Antonia Mücher (3), Pauline Krüger (2), Pauline de Regt (1), Madleen Stiletto (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG