HANDBALL

Endlich in der Landesliga ankommen

pn; 16.08.2021, 08:45 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Für den CVJM Waldbröl wird es auch diese Saison nur um den Klassenerhalt gehen.
HANDBALL

Endlich in der Landesliga ankommen

  • 0
pn; 16.08.2021, 08:45 Uhr
Waldbröl - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute: Landesligist CVJM Waldbröl.

Von Peter Notbohm

 

Fast 20 Jahre war der CVJM Waldbröl in der sportlichen Versenkung verschwunden, ehe er vergangene Saison wieder die Landesliga-Bühne betrat. Die Aufstiegseuphorie verflog allerdings recht schnell. Bis zum Abbruch der Saison kassierte das Team von Christian Mertens vier – zum Teil äußerst happige - Niederlagen und präsentierte sich gerade offensiv nur wenig ligatauglich. Mickrige 56 Tore in vier Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Aufstiegstrainer Christian Mertens eröffnete dem Verein zudem im Februar, nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen.

 

WERBUNG

Die Ligatauglichkeit der Mannschaft unter Beweis stellen will nun stattdessen ein Trainergespann: Im März wurden Markus Deubel und Gunnar Cichon als neue Lösung auf der CVJM-Bank präsentiert. Richtig loslegen konnte das Duo allerdings erst im Juni und hatte viel Arbeit vor sich. „Nach acht Monaten ohne Handball mussten die Jungs erst einmal wieder das Gefühl für die Halle und den Ball kriegen“, sagt Deubel und ergänzt: „Auch als Team musste man sich wieder neu kennenlernen.“ Keine ganz einfache Aufgabe, wie die ersten Eindrücke zeigen sollten. Durch berufliche Verpflichtungen, Urlaube und Helfer im Hochwassergebiet war der ohnehin dünne Kader nur selten vollständig anwesend. „Wir haben in allen Bereichen durchaus noch Luft nach oben“, meint Deubel.

 

Auch Verstärkungen sucht man eher vergeblich. Zwar gibt es keine Abgänge, aber die Gespräche mit potentiellen Neuzugängen fruchteten lediglich bei Robin Becker. Der Linksaußen kehrt aus Berlin zurück ins Oberbergische. Max Leidig wird zudem nur selten zur Verfüng stehen, nachdem er eine Studium in Erfurt aufgenommen hat. Am taktischen Korsett wird das neue Trainerteam daher nur wenig ändern können. Verlassen will man sich aber weiter auf die stabile Deckung.

 

[Die beiden neuen Trainer Markus Deubel (l.) und Gunnar Cichon (r.) mit ihrem einzigen Neuzugang Robin Becker.]

 

Durchaus realistisch betrachten Deubel und Cichon den sportlichen Ist-Zustand. „Wir werden als der große Abstiegskandidat gehandelt und müssen die Kirche auch im Dorf stehen lassen: Mehr als der Kampf um den Klassenerhalt wird nicht möglich sein“, sagt Deubel, der zumindest die heimische Nutscheidhalle zu einer kleinen Festung machen möchte. Der neue Ligamodus schmeckt ihm dagegen weniger: „Man darf in der Hinrunde nicht schlafen, sondern muss schon möglichst viele Punkte sammeln.“ Er befürchtet, dass manche Reservemannschaft in der Abstiegsrunde nach der Winterpause enorm verstärkt auflaufen könnte, wenn die jeweiligen Erstvertretungen zwar den Sprung in die Meisterrunde geschafft haben, dort aber keinerlei Ambitionen auf einen Aufstieg hegen. „Deshalb dürfen wir von Anfang an nichts verschenken!“

 

Tests und Tore

CVJM – CVJM Oberwiehl 23:37

 

Zugänge
Robin Becker (Berlin)


Abgänge
Keine


Spielerkader

Tor

Martin Gruzcynski

Lukas Hombach

Christoph Schilling

Feld
Robin Becker

Niclas Braune

Lars Gustke

Sebastian Hein

Nico Keyser

Sebastian Klein

Lukas Leidig

Maximilian Leidig

Tobias Mertens

Julian Schmitz

Patrick Schwarz

Henri Selke

Enzo Souliman

Dennis Unger


Trainer
Gunnar Cichon

Markus Deubel

Sportlicher Leiter

Christian Mertens


 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG