HANDBALL

Elf quälend lange Minuten

pn; 08.02.2024, 00:31 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Paul Britz und der VfL Gummersbach kassierten im Spitzenspiel eine happige Heimniederlage gegen Meisterschaftsfavorit Dormagen.
HANDBALL

Elf quälend lange Minuten

  • 0
pn; 08.02.2024, 00:31 Uhr
Gummersbach – Im Spitzenspiel der Nordrheinliga unterliegt die U17 des VfL Gummersbach nach ausgeglichenem ersten Durchgang Bayer Dormagen nach einer katastrophalen zweiten Hälfte mehr als deutlich.

VfL Gummersbach – Bayer Dormagen 20:36 (11:13).

 

Die elf Minuten nach der Pause dürften sich für Gummersbachs B-Jugend-Nachwuchshandballer wie Stunden angefühlt haben. War man im Spitzenspiel der Nordrheinliga im ersten Durchgang noch auf Augenhöhe mit Meisterschaftsfavorit Bayer Dormagen, gerieten die 25 Minuten nach dem Seitenwechsel zum sportlichen Fiasko. Erst in der 36. Minute gelang Carlo Bohnenkamp das nächste VfL-Tor. Aus einem knappen 11:13-Halbzeitstand war zu diesem Zeitpunkt ein uneinholbares 12:22 geworden.

 

WERBUNG

Auch Trainer Jan Schwenzfeier suchte nach dem Match nach Gründen für den seltsamen Spielverlauf: „Wir beginnen die zweite Hälfte in Unterzahl, machen einen Fehler, machen einen zweiten und einen dritten und verlieren uns dann darin.“ Anschließend habe sein Team reihenweise die Bälle weggeworfen und „sich dem Spiel hingegeben und viel weniger investiert, weil wir uns nur noch mit uns beschäftigt haben“, analysierte er weiter. Dormagen nahm die Geschenke dankend an und konterte Gummersbach klassisch im Gegenstoßspiel aus.

 

Dabei hatte die Partie keineswegs schlecht begonnen. Die Gäste waren zwar körperlich leicht überlegen und hatte auch die etwas attraktivere Spielanlage, Gummersbach wusste aber mit gutem Zweikampfverhalten und starkem Eins-gegen-Eins dagegenzuhalten. Über 3:4 (9.), 7:5 (14.) und 8:11 (21.) war es ein Spiel auf hohem Niveau. Zufrieden war Schwenzfeier vor allem mit seiner Defensive: „Wir haben das ganze Spiel lang gut verteidigt – auch nach der Pause, wo wir unsere Probleme mit Linus Leitz viel besser in den Griff bekommen. Am Ende kriegen wir aber einfach zu viele Tore über Gegenstöße.“

 

 

In der Schlussphase ging es nur noch um die Höhe der Niederlage. Während Dormagens Keeper viele Bälle parierten, hatten Gummersbachs Torhüter nicht ihren besten Tag. In der Meisterschaftsfrage der Nordrheinliga war der Gästesieg eine Vorentscheidung. Aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs müsste der VfL fünf Punkte aufholen, hat im Kampf um den zweiten Platz zur Deutschen Meisterschaft als Tabellenzweiter aber weiter alle Trümpfe in der eigenen Hand. „Wir werden aus diesem Spiel die richtigen Lehren ziehen. Noch haben wir fünf Spiele. Da müssen wir zeigen, dass wir es besser können“, so Schwenzfeier.

 

Gummersbach: Hannes Hartmann (5), Fabiano Barba, Carlo Bohnenkamp (je 3), Julien Kübler, Paul Britz, Mats Weber (je 2), Felix Gellhauser (2/1), Tim Rath (1).

 

Dormagen: Daniel Kopp (6), Linus Leitz, Ben Srugies (je 4), Malte Adam (4/1), Paul Kohl, Emil Scheel, Mark Almendinger, Laurin Friederich (je 3), Mats Wieczorek, Marian Rausch (je 2), Lennart Kösters, Adam Elnoamany (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG