HANDBALL

Ein Spiegelbild der letzten Wochen

pn; 13.02.2022, 14:15 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Auch die vier Tore von Tobias Schröter konnten die überraschende Heimniederlage gegen das Ligaschlusslicht nicht verhindern.
HANDBALL

Ein Spiegelbild der letzten Wochen

  • 1
pn; 13.02.2022, 14:15 Uhr
Gummersbach - Gelpe/Strombach kassiert überraschende Niederlage gegen Ligaschlusslicht Rheinbach - Schwaches Nervenkostüm sorgt für zehn torlose Schlussminuten.

HC Gelpe/Strombach – TV Rheinbach 25:28 (16:14).

 

Für HC-Trainer Michiel Lochtenbergh kam die Niederlage gegen Ligaschlusslicht Rheinbach nicht ganz unerwartet. „Es ist ein Spiegelbild der letzten Wochen. Auch die waren alles andere als gut“, meinte er nach der Partie. Das Bemühen konnte man den Oberbergern nicht absprechen, es fehlte über 60 Minuten aber schlicht die letzte Konzentration. Der niederländische Coach fasste das zuvor Erlebte mit einem „kollektiven Blackout“ seiner Mannschaft zusammen. Komplimente gab es dagegen für den Gegner: „Wir sind auf ein Team gestoßen, das individuell vielleicht nicht die große Qualität hat, dafür aber den Kampf zu jederzeit angenommen hat.“

 

WERBUNG

Schon zur Pause fragten sich nicht wenige Zuschauer in der Eugen-Haas-Halle, warum Gelpe/Strombach nur mit zwei Toren führte. Die Hausherren waren eigentlich das klar dominante Team, führten zwischenzeitlich auch mit 10:6 (18.), der letzte Esprit fehlte aber. Man konnte viele Parallelen zum Auftritt der Gummersbacher Zweitliga-Handballer am Freitag in Lübeck erkennen. Defensiv wollten die beiden gewohnten HC-Abwehrvarianten, die 5:1- und die 5+1-Variante, zu keinem Zeitpunkt wirklich greifen. Seine Spieler hätten sich in der Kabine durchaus selbstkritisch gezeigt, fügte Lochtenbergh an: „Der allgemeine Tenor war, dass wir mehr leisten müssen, um die Kontrolle über das Spiel zu haben.“

 

Doch Rheinbach bekam auch nach dem Seitenwechsel weiter zu viel Spielraum und fand immer wieder Lücken. Beim 18:18 (35.) fiel der Ausgleich, beim 20:21 (39.) gingen die Gäste sogar erstmals in Führung. Die folgenden Minuten bis zum 25:26 (50.) waren geprägt von vielen Nickligkeiten. Den Schiedsrichtern entglitt das Spiel in dieser Phase beinahe, nachdem einige harte Fouls auf beiden Seiten ungeahndet blieben. Dass der HC in der Schlussphase nun zehn Minuten ohne Tor blieb, lag auf der einen Seite am überragenden Elias Hoven im TVR-Gehäuse, zum anderen aber auch an den vielen Unzulänglichkeiten der Gastgeber. Denn Chancen gab es zur Genüge.

 

[Lochtenbergh konnte seinem Team nicht vorwerfen, dass es sich keine Chancen erarbeitete.]

 

Allerdings scheiterten die HC-Handballer reihenweise an ihren eigenen Nerven, wurden zunehmend hektischer und leisteten sich unverständliche Fehlpässe im Umschaltspiel. „Wir haben uns zu sehr auf unsere individuelle Qualität verlassen, dabei aber kein einziges Mal den Schulter umgelegt bekommen.“, so Lochtenbergh. Der Traum, um die Spitzenplätze zu konkurrieren, dürfte sich vorerst erledigt haben, zumal der nächste Gegner Ratingen heißt und aktuell die Nordrheinliga anführt. Aus Lochtenberghs Sicht allerdings der perfekte Gegner für ein angeknackstes HC-Selbstbewusstsein: „Das wird das einfachste Spiel der gesamten Rückrunde. Wir können völlig befreit ohne jeden Druck aufspielen.“

 

Gelpe/Strombach:Tobias Schröter, Lukas Bader (je 4), Lukas Altjohann, Tim Hartmann (je 3), Julian Mayer (3/1), Fynn Schürmann, Tim Hilger, (je 2), Harry Roth (2/1), Alexandre Brüning, Johannes Urbach (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Erschreckend und unerklärlich schlecht gespielt. Der Zuschauer auf der Tribüne hat sich oft genug gefragt warum eine 5:1 bzw. 5+1 Deckung gespielt wurde, der Rückraum von Rheinbach war alles andere als Furchteinflößend. Schade, aber so hat die Mannschaft mit dem Thema Aufstieg nicht mehr viel zu tun.

Handballfreund, 14.02.2022, 12:22 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG