HANDBALL

Ehrgeizige Ziele: Nümbrecht will in die Spitzengruppe

pn; 23.08.2021, 17:17 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski ---- Der SSV Nümbrecht geht mit nahezu unverändertem Kader in die neue Saison.
HANDBALL

Ehrgeizige Ziele: Nümbrecht will in die Spitzengruppe

  • 0
pn; 23.08.2021, 17:17 Uhr
Nümbrecht - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Oberligist SSV Nümbrecht.

Von Peter Notbohm

 

Der SSV Nümbrecht gehörte in der vergangenen Saison zu den Vereinen, die den großen Worten auch Taten folgen ließen. Einen Platz unter den Top4 hatte Dirk Heppe im Vorfeld der Saison als Ziel ausgegeben, die wenigen Auftritte bis zum coronabedingten Abbruch ließen erahnen, dass dies ein realistisches Unterfangen gewesen wäre. Zwar leistete sich der Oberligist eine Niederlage in Longerich, erledigte seine Hausaufgaben aber ansonsten souverän. Dass der 22:14-Erfolg im Geisterderby beim CVJM Oberwiehl eins der allerletzten Saisonspiele im HVM sein würde, ahnte man Ende Oktober im SSV-Lager allerdings damals noch nicht – nur zwei Tage später wurde die Saison unterbrochen, vier Monate später endgültig abgebrochen. „Für uns keine leichte Situation, aber wir haben das Beste daraus gemacht“, meint Heppe, der seinem Team auch während des Lockdowns ein freiwilliges Online-Training anbot, das seine Spieler rege nutzten.

 

WERBUNG

Aber auch diese individuellen Einheiten verhinderten nicht, dass der SSV-Coach beim Re-Start Anfang Mai zunächst einmal bei den Handball-Basics anfangen musste. „Die Jungs mussten sich erstmal wieder an den Ball gewöhnen, schließlich haben wir monatelang auf kein Tor geworfen“, so Heppe, der trotzdem nicht von den ehrgeizigen Zielen abrücken will. Kein Wunder – schließlich steht ihm ein nahezu unveränderter Kader zur Verfügung. Lediglich Jan Kaminski hat den Verein verlassen, ihn zog es beruflich nach Berlin. Neu im Team sind Rechtsaußen Niklas Witthaut und Kreisläufer Philipp Donath, die beide aus der zweiten Mannschaft aufgerückt sind. „Wir gehen bewusst weiter den Weg, den wir vor drei Jahren eingeschlagen haben. Wir wollen weiter junge talentierte Spieler einbauen, die sich in unserer Landesligareserve empfohlen haben“, so Heppe.

 

Zwei Operationen schwächen den Kader

 

Ohne personelle Baustellen kommt die Nümbrechter Saisonvorbereitung allerdings auch in diesem Jahr nicht aus. Rechtsaußen Mario Weissner wird sich im September einer Operation unterziehen müssen, Dag Dissmann zog sich in einem Testspiel gegen den TuS Ferndorf II einen Bruch des rechten Mittelfingers zu und fällt voraussichtlich zwei Monate aus. Der ohnehin eher schmale Kader wird damit direkt einem Härtetest unterzogen. Probleme erwartet Heppe bedingt durch die eher kurze Vorbereitung zu Saisonbeginn vor allem im spielerischen Bereich. „Die acht Monate Pause sind nicht spurlos an uns vorüber gegangen“, rechnet der Coach aber damit, dass die Konkurrenz mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wird. Ausgleichen will man das im Südkreis vor allem mit mannschaftlicher Geschlossenheit und viel Leidenschaft. Die Chemie im Team sei hervorragend, betont Heppe: „Man merkt, dass die Jungs alle sehr eng befreundet sind.“

 

[Während Philipp Donath (v.l.n.r.) und Niklas Witthaut neu im Oberligakader sind, war Marcel Miebach bereits vergangenen Sommer der Sprung in die erste Mannschaft geglückt.]

 

An der Zielsetzung will der Handballlehrer bewusst nicht rütteln. „Wir wollen uns weiter hohe Ziele stecken. Die Qualifikation für die Meisterrunde muss Pflicht sein, ich würde uns gerne unter den besten vier Mannschaft sehen“, sagt er. Dass die Konkurrenz sich in den vergangenen Monaten teilweise verstärkt hat, ist ihm allerdings auch nicht entgangen. Refrath sei weiterhin der Topfavorit auf den Titel, dahinter müsse man mit Pulheim und Dormagen rechnen. „Unser taktisches und spielerisches Grundgerüst steht, es darf jetzt gerne losgehen“, brennt nicht nur Heppe auf den Saisonbeginn.

 

Tests und Tore

SSV – Siegen/Eiserfeld knappe Niederlage

SSV – CVJM Oberwiehl II klarer Sieg

 

Abgänge

Jan Kaminski (Berlin)
 

Neuzugänge

Niklas Witthaut

Philipp Donath (beide Landesligareserve)

 

Spielerkader

Tor
Alexander Orth

Tom Rydzewski

Feld

Paul Borisch

Sebastian Deilmann
Dag Dissmann
Dominik Donath

Philipp Donath

Marius Euteneuer
Jens Frey
Jannik Lang
Marcel Miebach
Simon Schanz

Jan Sonka

Mario Weissner
Niklas Witthaut


Trainer
Dirk Heppe

Torwart-Trainer
Jörg Schäfer

Athletik-Trainer

Christian Hebenstreit


Betreuer
Markus Trachte
Wolfgang Rösner

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG