HANDBALL

Drei Spiele in sechs Tagen: VfL vor schwierigem Jahresendspurt

pn; 14.12.2022, 16:30 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski --- Gegen den HC Erlangen war Ellidi Vidarsson mit sieben Toren einer der besten Torschützen. Auch gegen Hannover werden die Treffer des Kreisläufers wieder gebraucht.
HANDBALL

Drei Spiele in sechs Tagen: VfL vor schwierigem Jahresendspurt

  • 0
pn; 14.12.2022, 16:30 Uhr
Gummersbach - Der VfL Gummersbach empfängt am Donnerstagabend die TSV Hannover-Burgdorf in der SCHWALBE arena - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Peter Notbohm

 

VfL Gummersbach – TSV Hannover-Burgdorf (Donnerstag, 19:05 Uhr).

 

Festtage erwarten den VfL Gummersbach in den kommenden Tagen. Vor dem Heimspiel am Donnerstagabend gegen den TSV Hannover-Burgdorf hat VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson allerdings nicht das anstehende Weihnachtsfest im Blick, sondern drei Spiele in sechs Tagen. Denn nach dem Nachholspiel des 13. Spieltags gegen die Recken kommen am Sonntag die Füchse Berlin in die SCHWALBE arena, ehe es am Mittwoch im DHB-Pokal-Achtelfinale zum ASV Hamm-Westfalen geht.

 

Keine ganz alltägliche Situation für die Handballer des VfL Gummersbach. Sigurdsson sieht es aber mehr als Privileg, denn als Last. „Als Spieler hat man das am liebsten. Zwei Heimspiele in drei Tagen sind ein tolles Erlebnis für uns“, will der ehrgeizige Isländer natürlich das Optimum herausholen. Dass ein besonderes Augenmerk auf dem DHB-Pokal liegt, will er dabei nicht verhehlen und spricht von einem „hammerwichtigen“ Spiel für den Verein: „Wir wollen so weit wie möglich kommen.“

 

WERBUNG

Doch zunächst heißt die Realität Hannover-Burgdorf. Die Niedersachsen haben neben Magdeburg mit 14 Spielen bislang die wenigsten Minuten auf dem Saisonkonto. Das Team des ehemaligen Bundestrainers Christian Prokop spielt mit 17:11 Punkten und dem sechsten Platz hinter den fünf Anwärtern auf den Meistertitel bislang eine starke Saison, auch wenn es zuletzt eine 23:26-Heimniederlage gegen die HSG Wetzlar und ein nicht eingeplantes 29:29-Remis in Hamm-Westfalen gab. Am vergangenen Sonntag gewann Hannover aber wieder souverän mit 27:22 gegen den TVB Stuttgart.

 

Ihre Spielweise gefällt mir wirklich gut. Uns erwartet ein hartes Spiel“, sagt Sigurdsson nach seiner Videoanalyse. Die Norddeutschen haben im Sommer noch einmal nachgelegt und ihren ohnehin schon gut bestückten Kader weiter verstärkt. Unter den neun Neuzugängen waren mit Branko Vujovic und Uladzislau Kulesh vom polnischen Serienmeister und letztjährigen Champions League-Finalistin KS Kielce auch zwei starke Shooter. „Das sind zwei Spieler der Extraklasse, die nicht umsonst in Kielce gespielt haben“, sagt der VfL-Coach, der eine gute spielerische Harmonie beim Gegner sieht. Die beiden herausragenden Torschützen sind bislang aber Rechtsaußen Maximilian Grebl (65 Tore), der auch für die Siebenmeter zuständig ist, sowie Kreisläufer Ilija Brozovic (59 Tore).

 

Weihnachtsaktion des VfL Gummersbach

 

Unter dem Motto „Mitmachen – Freude schenken“ sammelt der VfL Gummersbach bei seinen beiden Heimspielen gegen Hannover und am Sonntag gegen Berlin Weihnachtsgeschenke für Kinder, die in der Weihnachtszeit im Krankenhaus liegen müssen. Fans haben die Gelegenheit, bei beiden Spielen Geschenke am Stand der Kinderklinik im Foyer der SCHWALBE arena abzugeben. Das Krankenhaus weist darauf hin, dass in diesem Jahr viele Babys auf der Kinderstation liegen.

 

[Archivfoto: Klinikum Oberberg.]

 

Die gestifteten Päckchen überreichen Teile der Bundesliga-Mannschaft und Maskottchen Gummi am kommenden Montag. Ab 14 Uhr stehen die Spieler zudem eine halbe Stunde für Autogramme und Fotos mit Patienten und Besuchern in der Eingangshalle des Kreiskrankenhauses Gummersbach zur Verfügung. Benötigt wird ein negativer tagesaktueller Corona-Schnelltest sowie eine FFP2-Maske.

 

Verstecken will sich Gummersbach aber keineswegs. Schließlich zeigte auch das Sigurdsson-Team zuletzt reihenweise starke Leistungen und ist als Aufsteiger mit 16:14 Punkten weiterhin die große Überraschung der Liga. Das bekam zuletzt auch der HC Erlangen zu spüren, der in eigener Halle mit 31:37 gegen das junge VfL-Team verlor. „Die Jungs haben das super gemacht. Ich war sehr zufrieden mit unserer Einstellung und unserer Spielweise“, blickt der Isländer noch einmal auf das Spiel in Nürnberg zurück. Auf der Rückfahrt habe man das auch durchaus ein wenig genoßen, spätestens am Morgen danach habe der Fokus aber schon wieder auf dem nächsten Gegner gelegen. „Aber natürlich ist es einfacher zu arbeiten, wenn man auch gut spielt“, erklärt Sigurdsson.

 

Hart arbeiten wird sein Team in den nächsten sechs Tagen allerdings nur im Liga- bzw. Pokal. Zwischen den Spielen wird vor allem Regeneration und Videoanalyse auf dem Programm stehen. Dabei steht dem VfL-Coach mit Ausnahme der Langzeitverletzten Zelenovic und Häseler der komplette Kader zur Verfügung. Einige Spieler können zwar immer noch nur eingeschränkt trainieren, Sigurdsson ist aber froh, dass der Großteil wieder zur Verfügung steht. Auch ein Update zu den beiden Ausfällen gibt er: Während bei Zelenovic erst in einigen Monaten mit einem Comeback zu rechnen sei, hofft man beim VfL, dass Mathis Häseler vielleicht schon im Januar wieder ins Training einsteigen kann. Seinen Gipsschuh durfte der Rechtsaußen bereits ausziehen.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG