HANDBALL

Die heiße Phase beginnt: Köster im EM-Aufgebot

Red; 21.12.2023, 11:40 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski --- Julian Köster steht im EM-Kader.
HANDBALL

Die heiße Phase beginnt: Köster im EM-Aufgebot

Red; 21.12.2023, 11:40 Uhr
Gummersbach – Alfred Gislason, Coach der Handball-Nationalmannschaft, beruft Kader für die in Kürze beginnende EHF EURO 2024 – VfL-Akteur Julian Köster erwartungsgemäß dabei.

Mit insgesamt 19 Spielern nimmt die deutsche Handball-Nationalmannschaft Kurs auf die EHF EURO 2024. „In 20 Tagen geht die Europameisterschaft los. Ich freue mich auf unser Team, die Arbeit in der Vorbereitung und das Turnier selbst“, erklärt Bundestrainer Alfred Gislason. Erwartungsgemäß hat es auch der Abwehrspezialist des VfL Gummersbach, Julian Köster, wieder in den Kader geschafft. VfL-Keeper Daniel Rebmann, der für das vorläufige 35er-Aufgebot nominiert worden war, hingegen nicht.

 

Nach einem Kurzlehrgang in Frankfurt (27. bis 29. Dezember) setzen Gislason und sein Trainerteam die EM-Vorbereitung bereits am Neujahrstag in Brunsbüttel fort. Im Vorfeld der Europameisterschaft trifft die deutsche Handball-Nationalmannschaft in zwei Länderspielen auf.

 

Der Auftakt in die EM-Vorrunde bildet das Match gegen die Schweiz in Düsseldorf (10. Januar/20:45 Uhr), ehe Deutschland in Berlin gegen Nordmazedonien (14. Januar/20:30 Uhr) und Frankreich (16. Januar/20:30 Uhr) spielt. Die ersten beiden Teams erreichen die Hauptrunde, die ab dem 18. Januar in Köln ausgetragen wird.

 

Zum Turnier selbst muss das Aufgebot formal erst am 9. Januar bei der technischen Besprechung offiziell gemeldet werden. Aus 20 dann benannten Spielern müssen bis eine Stunde vor dem jeweiligen Anpfiff 16 ausgewählt werden. Während der Turnierphasen Vor-, Haupt- und Finalrunde sind zudem jeweils zwei Wechsel mit Spielern aus dem 35er-Kader möglich.

 

WERBUNG

Das Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft

 

Tor: David Späth (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Wolff (Industria Kielce)
 

Linksaußen: Rune Dahmke (THW Kiel), Lukas Mertens (SC Magdeburg)
 

Rückraum links: Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf), Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Julian Köster (VfL Gummersbach)
 

Rückraum links/Mitte: Philipp Weber (SC Magdeburg)
 

Rückraum Mitte: Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Nils Lichtlein (Füchse Berlin), Marian Michalczik (TSV Hannover-Burgdorf)
 

Rückraum rechts: Kai Häfner (TVB Stuttgart), Renars Uscins (TSV Hannover-Burgdorf)
 

Rückraum rechts/Rechtsaußen: Christoph Steinert (HC Erlangen)
 

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Timo Kastening (MT Melsungen)
 

Kreis: Justus Fischer (TSV Hannover-Burgdorf), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen)

 

WERBUNG