HANDBALL

Die ersten Ansätze haben Lust auf mehr gemacht

pn; 20.08.2021, 08:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Andy Palm strebt mit seinem Team einen Platz in der Meisterrunde an.
HANDBALL

Die ersten Ansätze haben Lust auf mehr gemacht

  • 0
pn; 20.08.2021, 08:30 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Oberligist TuS Derschlag.

Von Peter Notbohm

 

Vor einem gewaltigen Umbruch stand der TuS Derschlag zu Beginn der vergangenen Saison. Andy Palm, Nachfolger von Erfolgstrainer Ralph Weinheimer, musste eine völlig neue Mannschaft aufbauen. Gerade einmal drei Spieler wollten im vergangenen Sommer weiterhin das TuS-Trikot überziehen. Als „spannende Aufgabe“ bezeichnete der neue Coach das Projekt. Die ersten Ansätze sahen aber durchaus vielversprechend aus. Den drei Auftaktsiegen folgte zwar der herbe 26:40-Dämpfer beim Aufstiegsfavoriten aus Refrath, dennoch nahm man eine positive Grundstimmung mit in die lange Corona-Pause, in der sich der Kader noch einmal verändern sollte.

 

Zwei ehemalige VfL-Talente sorgen für frischen Wind

 

Die Integration der kurz vor Saisonbeginn verpflichteten ausländischen Spieler geriet in Zeiten des Lockdowns zur Mission Impossible. So verwundert es wenig, dass Jan Sega, Paulo Grozdek und Damir Hodo ihre Zelte im Oberbergischen bereits wieder abgebrochen haben. Auch der als erster Torhüter eingeplante Philipp Gossens verlässt den Verein nach einem Jahr und steht künftig für den HC Gelpe/Strombach zwischen den Pfosten. Trennen musste man sich zudem von Matias Cabrales, den Chilenen zog es beruflich nach Berlin.

 

WERBUNG

Dennoch glaubt Palm, dass der Kader stärker als im vergangenen Jahr ist. „Dadurch, dass der Kern zusammengeblieben ist, sind die Jungs auf jeden Fall weiter und kennen nun auch mein System besser“, meint er. Viel verspricht er sich vor allem von seinen beiden Topverpflichtungen. Mit Eldar Starcevic (VfL Gummersbach II) und Ex-VfL-Profi Sebastian Schöneseiffen (HSG Krefeld) habe das Team deutlich an Qualität gewonnen, da beide Spieler über viel Tempo in ihrem Spiel verfügen. Ergänzt wird die Liste der Neuzugänge durch die Nachwuchsspieler Anthony Hudrak-Domoskos (HC Gelpe/Strombach) und Torhüter Luca Vollenberg (Kreisligareserve). Die Kaderplanung sei damit aber nicht abgeschlossen, betont Palm. Man habe noch einige Spieler im Probetraining. Auch die eigene A-Jugend soll sukzessive an die Mannschaft herangeführt werden.

 

Das neue System besser verinnerlicht

 

Was auf Derschlags Handballer in den kommenden Monaten zukommt, darauf ist auch Andy Palm gespannt. „Ich habe immer noch ein wenig den Nachteil, dass ich die Liga kaum kenne und damit unsere Gegner nur bedingt einschätzen kann“, sagt der TuS-Coach, der vergangene Saison aus der Jugendabteilung des TuS Ferndorf ins Oberbergische gewechselt war. Bei seinem Team hat er aber eine Weiterentwicklung festgestellt, gerade defensiv habe das Team einen Schritt nach vorne gemacht und setze den von ihm geforderten überfallartigen Umschalthandball immer besser um.

 

[Beim TuS Derschlag setzt man konsequent auf junge Spieler.] 

 

In der Liga sieht Palm sein Team direkt gefordert, wenn man das angestrebte Ziel, die Meisterrunde, erreichen will. Besonders das Derby in Nümbrecht am 2. Spieltag werde ein erster Fingerzeig, meint der TuS-Coach, der glaubt, dass Dormagen II und Refrath die Meisterschaftsfrage unter sich ausmachen werden. „Vielleicht können wir oben ein Wörtchen mitreden, aber das muss sich zeigen“, formuliert Palm zumindest vage Ansprüche auf die erweiterte Spitzengruppe. „Für den Handball und die Region wäre aber vor allem wichtig, dass wir eine vernünftige Saison ohne Unterbrechung durchspielen können.“

 

Tests und Tore

TuS – HC Gelpe/Strombach II 29:28

 

Zugänge

Anthony Hudrak-Domoskos (A-Jgd HC Gelpe/Strombach)

Eldar Starcevic (VfL Gummersbach II)

Sebastian Schöneseiffen (HSG Krefeld)

Luca Vollenberg (TuS Derschlag II)

 

Abgänge
Philipp Gossens (HC Gelpe/Strombach II)

Jan Sega (Slowenien)
Matias Cabrales (Berlin)

Paulo Grozdek (Polen)

Damir Hodo (Ziel unbekannt)

 

Spielerkader

Tor
Jonas Bauch

Luca Vollenberg


Feld
Anthony Hudrak-Domoskos

Marco Köster

Norman Krause

Till Malek

Tobias Mlynczak

Luca Nenne-Kolb

Sebastian Schöneseiffen

Benjamin Seifert

Eldar Starcevic

Vladislav Veselinov

Fynn Wandschneider

 

Trainer
Andy Palm

Co-Trainer
Michael Schröder
 

Sportlicher Leiter

Oliver Meyer

 

Mannschaftsarzt
Thomas Hein

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG