SPORTMIX

Die deutsche Elite schwimmt wieder im Oberbergischen

pn; 03.08.2021, 14:00 Uhr
Archivfotos: Michael Kleinjung ---- Die deutsche Elite im Freiwasserschwimmen misst sich am 21. und 22. August in der Aggertalsperre.
SPORTMIX

Die deutsche Elite schwimmt wieder im Oberbergischen

  • 0
pn; 03.08.2021, 14:00 Uhr
Gummersbach – Internationale Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen finden erneut in der Aggertalsperre statt – Schwimmer der Deutschen Masters-Meisterschaften kommen ebenfalls ins Oberbergische.

Perfekte Bedingungen bot die Aggertalsperre im vergangenen Jahr, als erstmals die Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Oberbergischen ausgetragen wurden. Dabei waren der TuS Derschlag und der ASC Gummersbach nur kurzfristig eingesprungen, nachdem der traditionelle Austragungsort am Fühlinger See nicht zur Verfügung stand. Die Erfahrungen und Rückmeldungen der Sportler und Verantwortlichen waren aber so positiv, dass sich in diesem Jahr die Frage gar nicht erst stellte, ob man zum alten Standort zurückkehren soll.

 

Deshalb wird sich am 21. und 22. August erneut die deutsche Elite der Freiwasser-Schwimmer auf den Weg in die Kreisstadt machen. Und nicht nur das: In diesem Jahr gibt es mit den Deutschen Masters-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen noch einen zusätzlichen Wettbewerb, nachdem der ursprünglich eingeplante Ausrichter überraschend absagen musste. „Wir sind erleichtert und froh über die Möglichkeit, die DMM in der Aggertalsperre austragen zu können. Unser Dank gilt dem Schwimmbezirk Mittelrhein (SBM), dem ASC Gummersbach und dem TuS Derschlag, die spontan bereit waren, die Veranstaltung auszurichten“, sagt Ulrike Urbaniak (Vorsitzende der Wettkampfabteilung Masters) vom DSV.

 

WERBUNG

Freiwasserschwimmen ist seit 2008 eine olympische Disziplin. In Peking rangen zum ersten Mal Athleten über die 10km im offenen Gewässer um Olympisches Edelmetall. Und seitdem feiert der Deutsche Schwimmverband (DSV) abseits des Beckens Erfolge: Derzeit gelten Leonie Beck, Rob Muffels und Florian Wellbrock als die großen Hoffnungen der deutschen Freiwasserschwimmer. Doch auch jenseits des Hochleistungssports erfreut sich diese Disziplin über unterschiedliche Streckenlängen immer größerer Beliebtheit. Bezirksmeisterschaften und Deutsche Mastersmeisterschaften Der Schwimmbezirk Mittelrhein (SBM) richtet die Bezirksmeisterschaften jährlich aus.

 

Im Rahmen der Veranstaltung werden außerdem mehrere Läufe im Volksschwimmen ausgetragen. Über 1250m und 2500m oder als 3x1250m-Staffel können auch Sportler, die keine gültige Wettkampf-Lizenz des DSV haben, an den Start gehen. Meldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmerplätze sind allerdings begrenzt. Die Veranstaltung gehört zu den wenigen sportlichen Vergleichen im Hobby-Bereich, die in diesem Jahr stattfinden. Zahlreiche Vergleichswettkämpfe werden aufgrund der Corona-Pandemie immer noch abgesagt. „Eigentlich hatten wir darauf gehofft, viele unserer ehemaligen Schwimmer als Zuschauer begrüßen zu können,“ sagt Ruth Uessem, Sportliche Leitung ASC Gummersbach, fügt mit einem Augenzwinkern aber hinzu: „Nun dürfen sie nur rein, wenn sie sich auch ins Wasser trauen.“

 

Zuschauer werden auf dem Zeltplatz coronabedingt erneut nicht zugelassen, Interessierte können das Geschehen aber von den Spazierwegen an der Halbinsel sowie der der Staumauer verfolgen. Weitere Informationen und Meldeunterlagen gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG