HANDBALL

Derschlags Hamburg-Traum geht weiter

pn; 26.01.2020, 02:55 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski --- Norman Krause beruhigte die Derschlager Nerven mit zwei wichtigen Toren nach der Pause.
HANDBALL

Derschlags Hamburg-Traum geht weiter

  • 2
pn; 26.01.2020, 02:55 Uhr
Gummersbach - Der Oberligist besiegt die HSG Werratal 05 im Achtelfinale des DHB-Amateur-Pokals.

TuS Derschlag – HSG Werratal 05 24:18 (12:10).

 

Von einem historischen Moment wollte Ralph Weinheimer nach dem Abpfiff zwar nicht sprechen, die Freude stand Derschlags Coach nach dem nächsten Pokalcoup und dem damit verbundenen Einzug in das Viertelfinale des DHB-Amateurpokals aber ins Gesicht geschrieben. Nach dem SSV Nümbrecht 2018 ist der Oberligist erst der zweite oberbergische Verein, der die Runde der letzten Acht in dem immer noch jungen Wettbewerb erreicht hat. Die Favoritenrolle hatte Weinheimer im Vorfeld der Partie noch weit von sich geschoben, lediglich von einer Außenseiterchance gegen den Viertligisten gesprochen. Nach 60 überraschend einseitigen Minuten konstatierte er dann aber doch: „Dieses Spiel hätten wir eigentlich viel früher entscheiden müssen.“

 

WERBUNG

Während die Gäste eine lange Anreise aus Thüringen in den Beinen hatten, zudem unter der Woche den Kopf ihrer Mannschaft, Dino Bacic, überraschend hatten ziehen lassen müssen, starteten die Oberberger vor knapp 500 Zuschauern hochkonzentriert: Über 4:2 (10.) und 8:5 (20.) stand die TuS-Defensive sehr sicher und hatte zumindest in den Anfangsminuten mit Axel Sierau auch einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. Offensiv haderte Weinheimer dagegen häufig mit den vielen kleinen Fehlern seines Teams. „Durchwachsen“ nannte er die Angriffsleistung noch zur Pause. Ein Urteil, das auch für die Minuten nach dem Seitenwechsel galt. Beide Teams quälten sich durch ihre Angriffe und hatten Mühe, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

 

[Das Derschlager Team feierte den nächsten Pokalcoup ausgiebig.]

 

Nachdem aber Norman Krause den Knoten mit einem Doppelschlag zum 14:10 (37.) löste und die Gäste auf eine 5:1-Deckung umstellten, gewann Derschlag zunehmend an Sicherheit – auch weil Axel Sierau nun wieder an die starke Anfangsphase anknüpfte. Über 18:15 (51.) entschieden die Hausherren die Partie trotzdem erst in den Schlussminuten. Über 22:16 (56.) brannte bis zum Anpfiff der starken Schiedsrichter nichts mehr an. „Wir haben ihnen defensiv den Zahn gezogen“, so Weinheimer.

 

Im Viertelfinale muss Derschlag am Karnevalswochenende zum Nordrheinligisten nach Langenfeld reisen, der den westfälischen Oberligisten Sportfreunde Loxten mit 40:33 schlug. Gelingt dem Mittelrhein-Vertreter hier die nächste Überraschung, hätte man sich für das Final Four Wochenende in Hamburg qualifiziert. „Dieser Sieg fühlt sich unheimlich gut an. Träumen ist erlaubt und natürlich träumen wir nun von einer Reise nach Hamburg“, meinte Weinheimer.

 

Derschlag: Thorben Schneider, Philipp Krefting (je 5), Norman Krause (5/1), Michael Romanov (4), Paul Borisch (2), Fynn Wandschneider, Mario Weissner, Matias Cabrales (je 1).

 

Werratal: Julian Rothhämel (5), Sascha Kleint (5/2), Adrian Wendlandt (3), Ivo Katic (2), Ivan Tosino, Tom Kreutzer, Anton Katic (je 1).

 

DHB-Amateur-Pokal Achtelfinale

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Herrn Weinheimer,
Glückwunsch für Ihnen und Ihr Mannschaft

Grammatikfeind!, 26.01.2020, 09:31 Uhr
2

„Ich verwarne Ihnen!“
„Ich danke Sie!“

Werner Kampmann, 26.01.2020, 18:53 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG