HANDBALL

Deutschland-Cup: HBD Löwen stellen fast die Hälfte des Kaders

pn; 04.01.2023, 15:00 Uhr
Foto: HBD Löwen Oberberg - Line Berscheid (v.l.n.r.), Nele Jakob, Lina Kuxdorf, Melis Tokac, Jessy Kuxdorf, Nika Sterzik sind sechs der acht oberbergischen Handballerinnen, die den Handballverband Mittelrhein in Baden-Württemberg vertreten werden.
HANDBALL

Deutschland-Cup: HBD Löwen stellen fast die Hälfte des Kaders

  • 0
pn; 04.01.2023, 15:00 Uhr
Oberberg - Von morgen bis Sonntag findet der Deutschland-Cup in Baden-Württemberg statt - HVM-Auswahl tritt mit Handballerinnen der HBD Löwen, des HC Gelpe/Strombach und des CVJM Oberwiehl an.

Der Deutschland-Cup ist für Deutschlands Handballnachwuchstalente das große Highlight zum Ende der Förderung innerhalb der Verbände. Vom 5. bis zum 8. Januar ermitteln alle 18 weiblichen Auswahlmannschaften des Jahrgangs 2007 (B-Jugend) in diesem „Schaufenster des Leistungssports“ ihren inoffiziellen Deutschen Meister. Das Turnier wird - wie schon im Vorjahr - vom Handballverband Württemberg veranstaltet.

 

Der Kader des Handballverbandes Mittelrhein rekrutiert sich dabei zur Hälfte mit Spielerinnen aus dem oberbergischen Kreis. Gleich sechs Handballerinnen tragen das Trikot der HBD Löwen Oberberg, dem derzeit zweitbesten B-Jugendteam aus dem Verbandsgebiet nach Bayer Leverkusen. Neben Line Berscheid, Nele Jakob, Lina Kuxdorf, Melis Tokac, Jessy Kuxdorf und Nika Sterzik wurden zudem Alessia Iedenak (HC Gelpe/Strombach) sowie Mia Schneider (CVJM Oberwiehl), die als jüngerer Jahrgang zu den Leistungsträgern in der A-Jugend-Nordrheinliga zählt, durch Landestrainer Benjamin Maus nominiert.

 

WERBUNG

„Das ist eine tolle Belohnung für die Mädchen, die sich lange auf dieses einmalige Event in ihrer Karriere gefreut und darauf hingearbeitet haben. Gleichzeitig ist es eine Bestätigung für die Arbeit in unseren Vereinen“, sagt Löwentrainer Achim Eckstein.

 

Zum Auftakt trifft das Team Mittelrhein auf die Auswahlmannschaft aus Bayern. Weitere Vorrundengegner sind die Teams aus Westfalen und dem Niederrhein. Die Vorrunde wird in zwei Vierer- und zwei Fünfergruppen gespielt. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich jeweils für das Viertelfinale. Die Finalspiele um die Plätze 1 bis 18 werden am Sonntag, 8. Januar in der Schönbuchhalle Holzgerlingen und in der Peter-Creutzberger-Halle Altdorf ausgetragen. Alle Spiele werden in Kooperation mit Solidsport live gestreamt. Tickets für den Livestream sind für 3 € pro Partie zu erwerben. Für 14,99 € erhält man Zugriff auf alle Spiele des Deutschland-Cups.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG