HANDBALL

Derschlag: Krauthoff-Murfuni geht

pn; 19.08.2019, 16:53 Uhr
HANDBALL

Derschlag: Krauthoff-Murfuni geht

  • 1
pn; 19.08.2019, 16:53 Uhr
Gummersbach – Derschlags Jugendmotor wechselt zum ThSV Eisenach und wird Co-Trainer von Sead Hasanefendic – TuS Derschlag auf der Suche nach neuem sportlichen Leiter.

Von Peter Notbohm

 

Der TuS Derschlag muss sich nach einem neuen sportlichen Leiter umsehen. Markus Krauthoff-Murfuni wird den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen und zum Zweitligaaufsteiger ThSV Eisenach wechseln. Dort wird er künftig als Co-Trainer von Sead Hasanefendic arbeiten und soll zudem den Jugendbereich des Thüringer Traditionsvereins professionalisieren. „Es war ein sehr kurzfristiges Angebot, das mir unterbreitet wurde. Der Zeitpunkt ist für Derschlag natürlich nicht ideal“, sagte Krauthoff-Murfuni auf Nachfrage. Der frühere Handballprofi war 2016 von den Kadetten Schaffhausen ins Oberbergische zurückgekehrt und hatte dem damals weitgehend brachliegenden Jugendbereich des Handballoberligisten neues Leben eingehaucht.

 

[Das TuS-Sommercamp war eines der erfolgreichen Projekte von Markus Krauthoff-Murfuni.]

 

Mit über 160 Jugendlichen und Kindern verfügt der TuS Derschlag derzeit über eine der größten Jugendabteilungen im Oberbergischen Kreis. „Dieses Projekt liegt mir weiter am Herzen. Es soll auch ohne mich weitergehen, am besten sogar noch besser“, wird Krauthoff-Murfuni für eine Übergangszeit weiter als externer Berater zur Verfügung stehen. Gerüchten, wonach der Verein ihn zuletzt nicht mehr genügend unterstützt habe, trat er dabei entschieden entgegen: „Wir haben die Last auf mehrere Schultern verteilt und auch ohne mich als zentralem Ansprechpartner wird es weitergehen.“

 

WERBUNG

Das bestätigte auch Abteilungsleiter Oliver Meyer: „Unsere jungen Handballer werden weiter mit Spaß und Freude trainiert werden können.“ Gleichzeitig zeigte er Verständnis für den Wechsel in die Zweite Liga: „Er hat ein gutes Angebot bekommen und wir konnten ihn auch nicht aufhalten.“ Krauthoff-Murfuni sei ein Glücksfall für den Verein gewesen, der viele Grundsteine gelegt habe, „aber natürlich haben wir uns auch unsere Gedanken gemacht, da wir mit ihm nur einen Dreijahresvertrag hatten und weitsichtig denken müssen.“ Der Verein befinde sich bereits in Gesprächen bei der Nachfolgersuche.

 

„Ihn zu ersetzen wird sicherlich nicht einfach, aber weder der Verein noch seine bisherige Arbeit werden darunter leiden“, so Meyer, „denn auch unsere aktuellen Übungsleiter haben die Möglichkeit, weiterhin in Kindergärten zu gehen. Mit Christin Ufer, Tobias Mlynczak, Chris Haselbach, Paul Borrisch, Kai Höbler, Björn Dohrmann, Christian Müller und Björn Schmidt hat sich Krauthoff-Murfuni ein emsiges Team zusammengestellt, das seine Arbeit fortführen soll. „Ich habe nach meiner Abschiedserklärung von den Eltern und Kindern viel positive Resonanz bekommen. Da weiß man dann auch, warum man diese Arbeit gemacht hat“, so Kraufthoff-Murfuni.

KOMMENTARE

1

Somit muss der Handballverband Mittelrhein den Posten als Beauftragter für den Schulsport auch neu besetzen.

reniar, 19.08.2019, 18:48 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG