HANDBALL

Derschlag klettert nach Derbyerfolg in der Tabelle

pn; 06.12.2021, 13:40 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Fatima Covino steuerte sechs Tore zum Derbysieg ihrer Mannschaft bei.
HANDBALL

Derschlag klettert nach Derbyerfolg in der Tabelle

  • 0
pn; 06.12.2021, 13:40 Uhr
Gummersbach – In der Frauen-Landesliga wacht der HC Gelpe/Strombach III im Derby in Derschlag zu spät auf – TuS zittert zwei Punkte gegen offene Manndeckung über die Ziellinie.

TuS Derschlag – HC Gelpe/Strombach III 22:19 (12:10).

 

HC-Trainerin Vanessa König verzweifelte im Derby beim TuS Derschlag auf ihrer Bank. „Wir hatten dieselben Probleme wie schon in den vergangenen Wochen: Zu viele technische Fehler, eine schlechte Chancenverwertung und zu wenig Tempo in unserem Spiel“, zählte sie die Defizite ihrer Mannschaft auf. Zu selten brachten die Gäste das Team von Oliver Meyer in echte Bedrängnis. Derschlag ging bereits nach zwölf Sekunden durch Sarah Braun mit 1:0 in Führung und diktierte das Geschehen über 7:4 (14.) weitgehend. Zu selten loderte das Feuer bei Gelpe/Strombach auf. Der 9:9-Ausgleich (22.) sollte das letzte Unentschieden der Partie bleiben.

 

WERBUNG

[Carolin Winkler hat sich in dieser Szene durchgesetzt.]

 

Sarah Braun verteilte immer wieder klug die Bälle an den Kreis oder auf Rechtsaußen Stina Müller, auch Fatima Covino durfte zu häufig unberührt aus dem Rückraum werfen. „Nach einer verschlafenen Anfangsphasen haben wir das Spiel zu lange vor sich herdümpeln lassen“, meinte König. Derschlag blieb über 14:11 (35.), 16:15 (45.) und 19:15 (50.) stets in Führung, HC-Torhüterin Sarah Haack verhinderte mit ihren Paraden einen noch höheren Rückstand.

 

Spannend wurde es in der Schlussphase dennoch: Nach dem 21:17 (54.) versuchte Gelpe/Strombach es mit einer offenen Manndeckung. Die Gastgeberinnen waren mit dieser taktischen Maßnahme zwar heillos überfordert, konnten sich aber auf ihre Torhüterin Sarah Schulte verlassen, die den Sieg festhielt. Näher als beim 21:19 (57.) kamen die Gäste nicht mehr heran. „Derschlag war total verunsichert, aus unseren zahlreichen Ballgewinnen haben wir aber kein Kapital geschlagen“, so König, die mit ihrem Team durch die Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz abrutscht. Derschlag klettert mit 4:8 Punkten dagegen auf Rang sechs.

 

Derschlag: Fatima Covino (6/1), Stina Müller (5), Laura Grose (5/2), Sarah Braun (4), Lara Stranzenbach (2).

 

Gelpe/Strombach: Stefanie Bruss (6/1), Nora Bischoff (4), Jessica Färber (3), Alissa Härtel, Carolin Winkler (je 2), Anja Schneider (1), Mareike Faulenbach (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.