HANDBALL

Der neue Trainer hat ehrgeizige Ziele

uk; 01.09.2021, 11:10 Uhr
HANDBALL

Der neue Trainer hat ehrgeizige Ziele

  • 0
uk; 01.09.2021, 11:10 Uhr
Gummersbach - Die Handballsaison 2021/22 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen - Heute: Drittligist VfL Gummersbach II.

Von Uli Klein

 

Bei der Gummersbacher Reserve sind Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiele in Sachen Personal nicht nur an der Tagesordnung, sondern wesentlicher Teil der Gesamtphilosophie des Klubs. Im Klartext: Das VfL-Drittliga-Team soll auch in der bevorstehenden Spielzeit wieder einmal als Unterbau für die Zweitligamannschaft dienen, in der insbesondere junge Talente aus der A-Jugendbundesliga an den Herrenbereich herangeführt werden.

 

Ein Konzept, das sich in der Vergangenheit bewährt hat. So entwickelten sich zuletzt beispielsweise Fynn Herzig, Jonas Stüber, Julius Fanger, Tom Kiesler oder auch Mathis Häseler zu Zweitligaprofis, waren aber auch für das Dittligateam am Ball. So lag und liegt es auf der Hand, dass Personalrochaden auch in Zukunft zum Alltag der "Reserve" gehör(t)en.

Allerdings gab es im Sommer dennoch eine gravierende Veränderung, die herausstach. Maik Thiele, der die Geschicke der Zweiten immerhin vier Jahre geführt hatte, wollte und will ein wenig kürzer treten, räumte seinen Platz bei der Zweiten, bleibt dem VfL aber als Übungsleiter erhalten und kümmert sich um die Gummersbacher U11.

 

WERBUNG

[Archivfoto: VfL Gummersbach --- Goncalo Miranda hat ehrgeizige Ziele.]

 

Nachfolger des 47-Jähigen wird ein ebenso junger wie ehrgeiziger Coach. Goncalo Miranda aus Porto zählt gerade mal 28 Lenze, erwarb in diesem Jahr aber bereits die A-Lizenz und machte seinen EHF-Masteroach. Zudem sammelte er in Schweden erste Auslandserfahrung, ehe er beim Thüringer HC anheuerte und dort die 2. Damenmannschaft sowie die weibliche Bundesliga-A-Jugend des THC coachte. Den Wechsel ins Oberbergische betrachtet der Portugiese als "hochinteressante Aufgabe" und "nächsten wichtigen Schritt in meiner Trainerlaufbahn".

 

Und die ersten Eindrücke, die er in Gummersbach sammeln konnte, sind durchweg positiv: "Ich bin seit Mitte Juli für den VfL tätig und bisher hochzufrieden. Die Rahmenbedingungen sind sehr gut und die Spieler der U23 voll motiviert", sagt der Handball-Fachmann, dessen Gattin portugiesische Nationalspielerin ist und im linken Rückraum für Bayer Leverkusen in der Bundesliga auf Trefferjagd gehen wird. Miranda weiß natürlich um die primäre Aufgabe seines Teams: "Ich will Spieler weiterentwickeln, sodass möglichst viele Jungs den Sprung in die erste Mannschaft schaffen".

 

Eine konkrete Prognose für die neue Saison möchte der Novize indes nicht abgeben. Allerdings will er mit seiner Mannschaft trotz aller Fragezeichen (Corona) auf jeden Fall in die Meisterrunde einziehen. Auch in der 3. Liga wird zunächst lediglich eine Einfachserie gespielt, nach der sich das Tableau in Meisterschaftskandidaten und Abstiegsrunde teilt. "Ich denke, dass wir genug Potenzial haben und nichts mit der in unteren Tabellenhälfte zu tun haben werden und damit den Klassenerhalt vorzeitig sichern können."

 

Zugänge

Keno Danzenbächer (Zweibrücken)

Kilian Werz

Florian Schmidt

Finn Schroven

Leonhard Viebahn

Kieran Unbehaun

Julius Fanger

Maximilian Keil

Bruno Eickhoff

Gabriel Viana

Kevin Sluiters (alle eigene Jugend)

 

Abgänge

Oliver Perey (SGSH Dragons)

Ole Bisten (Ziel unbekannt)

Joe Schuster (Northeimer HC)

Eldar Starcevic (TuS Derschlag)

Lasse Hasenforther(HSG Krefeld)

Felix Soldanski (Ziel unbekannt)

Dennis Stöcker (Leichlinger TV)

Reece Beuse (MTV Hemer)

Tomas Smetanka (BM Nava/Spanien)

 

Spielerkader

 

Tor

Kilian Werz
Keno Danzenbächer

Diogo Valerio

 

Feld

Loic Kaysen

Florian Schmidt

Yannik Harder

Finn Schroven

Gabriel Viana

Leonhard Viebahn

Kieran Unbehaun

Tom Kiesler

Kevin Sluiters

Julius Fanger

Maximilian Keil

Felix Maier

Mathis Häseler

Nils Thiem

 

Trainer

Goncalo Miranda

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG