HANDBALL

Der "zusammengewürfelte Haufen" fremdelt zu lange

uk, pn; 26.10.2021, 10:00 Uhr
Fotos: Erhard Krupp.
HANDBALL

Der "zusammengewürfelte Haufen" fremdelt zu lange

  • 0
uk, pn; 26.10.2021, 10:00 Uhr
Oberberg - Stark ersatzgeschwächte Oberwiehlerinnen verlieren Abstiegskracher - Gelpe/Strombach geht bei Debnar-Debüt leer aus (AKTUALISIERT).

CVJM Oberwiehl - DJK Leverkusen 18:23 (5:10).

 

Dass es sich um ein Vier-Punktespiel handeln würde, war vor dem Anwurf ebenso klar wie die Tatsache, dass die Gastgeberinnen gegen das bisherige Schlusslicht mit argen Personalnöten zu kämpfen haben würden. Dass es aber so dicke für die Oberwiehlerinnen kommen würde, war keinesfalls absehbar. Ganze sechs Spielerinnen aus dem 17er-Kader standen Trainerin Agnes Kriser zur Verfügung. Die entstandenen "Lücken" mussten kurzfristig mit Handballerinnen aus der A-Jugend beziehungsweise der 2. Mannschaft kompensiert werden.

 

 

Allerdings machte sich "Auffüllaktion" geradezu zwangsläufig bemerkbar: Der kunterbunt zusammengewürfelte "Haufen" fremdelte zunächst untereinander gewaltig, zumal viele Spielerinnen auf völlig ungewohnten Positionen agieren mussten. Kein Wunder also, dass die CVJM-Ladies erst einmal nach Orientierung suchen mussten und es eine geschlagene Viertelstunde dauerte, ehe sie den ersten Treffer zum 1:4 markierten.

 

WERBUNG

Mit zunehmender Spielzeit fand sich das Heimteam mit der beinahe absurden Konstellation zwar immer besser zurecht und war sieben Minuten vor Ultimo beim 17:20 sogar richtig nah dran an der DJK, doch ein höchst zweifelhafter Strafwurf sowie die dazugegebene Zeitstrafe machten alle oberbergischen Hoffnungen auf ein kleines Handballwunder zunichte.

 

 

Jörn Kader zollte seinen Schützlingen dennoch großen Respekt: "Ich weiß, dass es sich ein bisschen komisch anhört. Aber unter den gegebenen Umständen haben die Mädels eine tolle Leistung gebracht", lobte der CVJM-Betreuer sein Team, aus dem die bärenstarke Torfrau Lena Marx noch herausragte.

 

Oberwiehl: Carolin Koepplin, Kerstin Mertes (je 4), Emily Klein (3), Maya Lukas (2/2), Pauline Madel (2/1), Franziska Fink (2), Julia Arz (1).

 

 

ASV SR Aachen – HC Gelpe/Strombach 29:21 (16:8)

 

Noch ohne Wirkung blieb der Trainerwechsel auf der Gelpe/Strombacher Bank. Ohne Unterstützung aus dem spielfreien Nordrheinligakader kassierten die Oberbergerinnen die vierte Niederlage im fünften Spiel. „Gerade in der ersten Hälfte fehlte uns die Beweglichkeit, aber auch das Selbstbewusstsein“, analysierte der neue HC-Coach Eduard Debnar nach der Partie. Aachen war stets einen Schritt schneller im Kopf und hatte zudem eine starke Torhüterin als Rückhalt. Über 4:1 (11.) und 10:4 (21.) liefen die Gäste bis zur Pause durchgängig einem Rückstand hinterher.

 

 

Positiv stimmte Debnar dagegen die zweite Hälfte. Die Kaiserstädter um die starke Mirijam Stein bauten den Vorsprung zwar auf 24:12 (49.) aus, in der Schlussphase gelang den Gästen aber noch ein wenig Ergebniskosmetik, sodass es bei einer Acht-Tore-Niederlage blieb. „Wir haben uns getraut, Zweikämpfe zu führen und waren auch beweglicher“, so Debnar, der auf der Leistung der zweiten 30 Minuten aufbauen will. „Wir haben noch viel zu tun. Die erste Hälfte war auch eine Kopfsache. Wenn man unten steht, hat man einfach nicht das nötige Selbstbewusstsein“, so der HC-Coach.

 

Gelpe/Strombach: Katalin Kleinhofer, Lisa Bürstinghaus (je 4), Meike Domnick (3), Louisa Wegner (3/1), Carina Hilger, Paulina Lütticke (je 2/1), Alissa Härtel, Jessica Mertens, Kerstin Reichert (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG