HANDBALL

Den Tabellenführer gestürzt

Red; 18.02.2020, 12:50 Uhr
Fotos: Erhard Krupp --- Mats Liebe und die männliche C-Jugend des CVJM Oberwiehl waren in Würselen chancenlos.
HANDBALL

Den Tabellenführer gestürzt

  • 0
Red; 18.02.2020, 12:50 Uhr
Oberberg – Oberwiehls männliche A-Jugend hält den Titelkampf spannend – Männliche B-Jugend des HCGS springt auf Platz zwei - Einseitiges Derby in der weiblichen B-Oberliga.

Oberliga männliche A-Jugend

 

CVJM Oberwiehl – BTB Aachen 27:19 (13:11).

 

[Yannic Wollenberg steuerte sechs Treffer zum deutlichen Erfolg im Spitzenspiel bei.]

 

Der Endspurt in der A-Jugend-Oberliga verspricht spannend zu werden: Vier Spieltage vor dem Saisonende dürfen sich gleich fünf Teams berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. Am Wochenende stürzte der CVJM Oberwiehl den bisherigen Tabellenführer BTB Aachen und liegt momentan punktgleich mit den Kaiserstädtern und dem TV Rheinbach auf Platz zwei. Nach ausgeglichenem Beginn zum 5:5 (12.) sorgten vier Treffer in Folge zum 9:5 (19.) für ein erstes kleines Polster, das aber nicht lange halten sollte. Spannend blieb es zunächst auch nach dem Seitenwechsel. Bis zum 19:16 (43.) verteidigte Oberwiehl seine Führung mühsam, ehe Trainer Soeren Marenbach sein Team in einer Auszeit noch einmal neujustierte. Während den Gäste nur noch wenig einfiel, zog der CVJM Tor um Tor davon und feierte einen deutlichen Heimsieg.

 

Oberwiehl: Yannic Wollenberg, Finn Dresler, Leon Binder (je 6), Moritz Madel (4/2), Tom Nueckel (3), Torben Weisskopf, Maik Braun (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Oberliga männliche B-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – HSG Refrath/Hand 31:30 (16:15).

 

Spannung bis zum Schlusspfiff versprach das Duell des HC Gelpe/Strombach mit dem Tabellenfünften aus Refrath/Hand. Trotz des klaren Hinspielerfolgs ahnte das Trainergespann Jan Schwenzfeier/Achim Hardt, dass ihr Team eine schwierige Aufgabe erwarten würde – die Vorahnung sollte sich schnell bestätigen, über 5:5 (9.), 10:10 (16.) und 14:14 (21.) ließen die Oberberger defensiv die letzte Konsequenz vermissen. Auch nach dem Wiederanpfiff blieb die Partie eine zähe Angelegenheit, allmählich etablierten die Hausherren aber eine 27:22-Führung (41.).

 

WERBUNG

Sicherheit brachte der Vorsprung aber nicht mit sich, zahlreiche Unkonzentriertheiten sorgten dafür, dass der Gegner beim 30:29 (48.) wieder im Spiel war und die finalen Minuten zur Nervenschlacht wurden. Nachdem Gelpe/Strombach einen Strafwurf liegen ließ, gehörte den Gästen der letzte Angriff, die HC-Defensive zitterte den Sieg aber über die Ziellinie. „Wir haben es immer wieder verpasst, den Deckel auf den Sieg zu machen“, ärgerte sich Trainer Schwenzfeier über die Aussetzer in Abwehr und Angriff, freute sich am Ende dennoch über den Sieg, durch den der HCGS auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga Mittelrhein springt.

 

Gelpe/Strombach: Jakob Hardt (8), Max Balzer (5/2), Mika Loehs, Noah Lomberg (je 4), Ben Froese, Methulan Raveenthiran (je 3), Moritz Luetticke, Jonas Schiefer (je 2).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisübergreifende Kreisklasse mB-Jugend

 

VfB Schleiden – HC Gelpe/Strombach II 18:28 (6:16).

 

Die Oberberger starteten schleppend in die Partie und erzielten erst nach dreieinhalb Minuten ihren ersten Treffer. Anschließend übernahm das Team von Sven Rothe aber die Kontrolle und zog über 1:7 (10.) auf 6:16 zur Pause davon. Gründe für den klaren Vorsprung waren neben der guten Abwehrarbeit und dem daraus resultierenden Tempospiel auch die Paraden zwölf Paraden von Torhüter Marc Bürstinghaus. Anders als noch zu Spielbeginn kamen die Gäste offensiv zwar besser aus der Kabine, offenbarten defensiv allerdings erste Disziplinlosigkeiten und schwächte sich durch zwei Zeitstrafen innerhalb von 30 Sekunden selbst. Doch die Oberberger überstanden die doppelte Unterzahl ohne Gegentor und bauten ihren Vorsprung auf 10:23 (41.) aus. 

 

[Auch Finn Dresler erzielte sechs Tore.]

 

Die Schlussphase sollte die Stimmung von Trainer Rothe allerdings nachhaltig trüben. So ließ sein Team im Angriff jede Spieldisziplin vermissen und nahm sich die wildesten Würfe. „Die letzten zehn Minuten sind in dieser Form nicht akzeptabel. Vorne gehen wir nicht mehr konsequent in die Lücken und defensiv verteidigen wir unsauber, sind zu spät und können den Gegner so nicht mehr vernünftig stoppen“, mahnte der Coach, dass seine Mannschaft schnellstens lernen müsse, ein Spiel souverän bis zum Ende runterzuspielen. Insgesamt hätte sein Team höher gewinnen müssen, habe sich allerdings immer wieder selbst ein Bein gestellt. Von der Kritik schloss er ausdrücklich die vier C- Jugendlichen Jerome Haupt, Milan Prystaw, Vincent Rinker und Peter Stommel aus, die sich nach ihrem eigenen Spiel kurzfristig bereit erklärt hatten, die HC-Reserve in Schleiden zu unterstützen. Erfreulich zudem, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintrugen.

 

Gelpe/Strombach: Justin Höhn, Mats Neuhoff (je 6), Jerome Haupt (4), Milan Prystaw (3), Justin Blaschke, Vincent Rinker, Osman Mohamad, Lennart Wirths (je 2), Peter Stommel (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Oberliga männliche C-Jugend

 

HSG Würselen - CVJM Oberwiehl 37:23 (21:10).

 

Eine nicht unerwartete Niederlage kassierte Oberwiehls C-Jugend beim Tabellenzweiten aus Würselen. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner hielten die Gäste bis zum 5:3 (7.) noch mit, verloren anschließend aber defensiv den Zugriff und ermöglichten der HSG so viele einfache Tore. Vor allem der Kreisläufer der Würselener war kaum zu halten. Über 12:5 (14.) entwickelten eingeschüchterte Oberwiehler aber auch selbst zu wenig Zug zum Tor und streuten viele Fehler in ihr Angriffsspiel.

 

Nach dem Seitenwechsel agierten die jungen Oberberger dagegen ruhiger und geduldiger, spielten sich gute Chancen heraus und suchten immer wieder die Lücke im gegnerischen Abwehrverbund. Auch defensiv fruchteten die Ansagen des Trainerteams, sodass Würselen zwar weiter überlegen blieb, sich über 31:15 (36.) aber nicht mehr ganz so vehement absetzte. „Wir haben vor allem in der zweiten Hälfte viele positive Aspekte gesehen. Diese gilt es mitzunehmen und im Training weiter daran zu arbeiten“, meinten Marcel Schmidt und Christian Schüttenhelm.

 

Oberwiehl: Lennart Last (5/1), Paul Gerhards, Mats Liebe, Marvin Luescher (je 4), Philipp Bese, Ole Dresler (je 2), Noah Ley, Justus Gerhard (je 1).
 

 

HC Gelpe/Strombach – HSG Refrath/Hand 28:18 (11:7).

 

Trotz des Ausfalls mehrerer Stammspieler siege der HC Gelpe/Strombach souverän gegen den Tabellenvorletzten aus Refrath/Hand. Gerade im Innenblock machte sich personelle Engpass aber bemerkbar: Zwar wurde der Rückraum der Gäste gut verteidigt, die vielen Gegentore über den Kreis schmeckten HC-Trainer Jan Schwenzfeier dagegen weniger. Weil die Oberberger sich in der ersten Halbzeit auch im Angriff fahrig zeigten, entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Hausherren erst kurz vor der Pause ein wenig absetzten.

 

Nach dem Seitenwechsel fand das Team aber zur gewohnten offensiven Stärke zurück und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Beim 26:16 (46.) betrug dieser erstmals zehn Tore und sollte bis zum Schluss auch nicht mehr schrumpfen.  Den 28:18-Sieg seiner Jungs kommentierte Trainer Schwenzfeier anschließend mit gemischten Gefühlen. „Das war heute kein richtig gutes Spiel von uns, aber wir konnten die Ausfälle als Mannschaft kompensieren“, so der Coach, der sich darüber freute, dass Spieler, die sonst weniger spielen, diesmal die Verantwortung übernommen hatten.

 

Gelpe/Strombach: Moritz Klose (9), Jerome Haupt (7), Konrad Toelstede (6), Vincent Rinker (4), Peter Stommel (1), Jonas Kehlbreier (1/1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Oberliga Mittelrhein weibliche B-Jugend

 

TuS Derschlag – HC Gelpe/Strombach 13:31 (8:16).

 

Das oberbergische Oberliga-Derby zwischen dem TuS Derschlag und dem HC Gelpe/Strombach wurde eine eindeutige Sache zu Gunsten der Gäste. Gestützt auf eine gute Abwehr, die in den ersten zehn Minuten kein Gegentor zuließ, sowie ein solides Angriffsspiel konnte der HCGS, der von Trainerin Anja Kuba für den verhinderten Eduard Debnar betreut wurde, über 0:5 (5.) und 1:10 (11.) schnell in Führung gehen. 

 

Auch in der zweiten Hälfte sollte der HCGS-Erfolg nicht mehr in Gefahr geraten und insbesondere die beiden Haupttorschützen Johanna Weissenegger und Julia Roggendorf (jeweils neun Tore) zeigten sich wurffreudig. Unter dem Strich stand am Ende ein deutlicher und verdienter 13:31- Sieg der Gäste, die aus den letzten drei Spielen fünf Punkte holten und mittlerweile auf Platz sechs der Oberliga vorgerückt sind.

 

Gelpe/Strombach: Johanna Weissenegger, Julia Roggendorf (je 9), Mara Juli Kapinos (5), Lea Golombiewski, Giuliana Kuba (je 3), Johanna Richter, Lea Mroch (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

[Paul Gerhards kann nur regelwidrig am Wurf gestoppt werden.]

 

Oberliga weibliche C-Jugend

 

ASV SR Aachen – JSG Nümbrecht/Oberwiehl 20:42 (13:21).

 

Mit einem ungefährdeten Kantersieg kehrte die Jugendspielgemeinschaft aus Nümbrecht und Oberwiehl von der längsten Auswärtsreise der Saison ins Oberbergische zurück. Der sieglose Tabellenletzte erwies sich allerdings auch als dankbarer Gegner. Über 6:7 (9.) und 10:12 (18.) zündete der Gästeturbo zwar erst in der Schlussphase der ersten Hälfte, zur Pause stand aber bereits eine solide Acht-Tore-Führung zu Buche. Aufbauend auf einer starken Defensive und zwei gut aufgelegten Torhüterinnen wurde der Vorsprung nach dem Seitenwechsel weiter ausgebaut. Über 15:30 (35.) probierte die Oberberger viel aus, erzielten dabei Tore aber weiter beinahe im Minutentakt – sehr zum Wohlwollen der beiden Trainer André Meyer und Thomas Klein.

 

Nümbrecht/Oberwiehl: Lilly Vollmer (8/1), Rabea Ackermann (7), Maya Klein (5), Liv Meyer (4), Alicia Schneider (4/1), Marina Wollenberg, Johanna Menger, Mathilda Baum (je 3), Paula Sandor, Mia Reifenrath (je 2), Clara Deger (1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Kreisliga Oberberg weibliche E-Jugend

 

TV Wahlscheid – HC Gelpe/Strombach 8:12 (2:3).

 

Nachdem in der Vorwoche das Spiel gegen Waldbröl noch knapp verloren ging, wollten die jungen HCGS-Talente ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Wahlscheid entwickelte sich das erwartet enge Match. Da zudem die Torhüterinnen auf beiden Seiten die stärksten Akteurinnen auf dem Feld waren, ging es nach einer torarmen ersten Hälfte mit einer knappen 3:2-Führung der Gäste in die Kabinen.

 

[Foto: HCGS --- Andreea, Sofia, Elly, Leni, Celine, Isa, Greta und Pauline feierten den lang ersehnten zweiten Saisonsieg ausgiebig mit ihrem Trainer Marcus Schnitker.]

 

Im Gegensatz zu den ersten 20 Minuten münzten die HC-Mädchen von Trainer Marcus Schnitker in der zweiten Hälfte ihr sicheres Zusammenspiel endlich auch in Tore um. Zahlreiche Paraden der starken HC-Torhüterin gaben den nötigen Rückhalt. Der Vorsprung wurde sukzessive ausgebaut, ehe die soliden Jungschiedsrichter beim Stand von 12:8 für die Spielerinnen aus Gelpe/Strombach abpfiffen.

 

Ergebnisse und Tabelle

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG