HANDBALL

CVJM II peilt Klassenerhalt an: „Schwierig, aber machbar“

pn; 18.08.2023, 09:55 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Der CVJM Oberwiehl II ist nach einem Jahr Abstinenz zurück in der Landesliga.
HANDBALL

CVJM II peilt Klassenerhalt an: „Schwierig, aber machbar“

  • 0
pn; 18.08.2023, 09:55 Uhr
Wiehl - Der oberbergische Kreismeister sucht zu Saisonbeginn einen Trainer - Interimscoach Florian König will nachrückende Talente fördern und gleichzeitig den Klassenerhalt realisieren.

Von Peter Notbohm

 

Spannung war in der oberbergischen Kreisliga in der vergangenen Saison bis zum Schluss garantiert. Erst am letzten Spieltag entschied sich die Kreismeisterschaft: Zwar verlor der CVJM Oberwiehl II gegen die HBD Löwen III das Spitzenspiel knapp mit 26:27, Platz eins war dem Südkreis-Vertreter damit aber nicht mehr zu nehmen – dem direkten Vergleich sei Dank. Aber auch ohne Kreismeistertitel wäre Oberwiehls Reserve nur ein Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga der direkte Wiederaufstieg gelungen. Die Löwen hätten aufgrund des Abstiegs der eigenen Zweiten nicht aufsteigen dürfen.

 

Dass Oberwiehl II die Kreisliga im Gegensatz zu manchem Aufsteiger zuvor nicht dominiert hat und fünf Minuspunkte sammelte, verwundert Florian König (Foto), den Sportlichen Leiter des CVJM, hingegen kaum: „Dafür hatten wir einfach nicht den Kader. Wir haben bewusst auf unsere nachrückenden Talente aus der Jugend gesetzt und dabei schwankende Leistungen einkalkuliert.“ Was dem CVJM-Spiel vor allem fehlte, war ein Shooter, der die einfachen Tore aus der zweiten Reihe garantierte. „Stattdessen mussten wir uns jedes Tor im Kollektiv erarbeiten“, sagt König, der selbst als Führungsspieler an der Meisterschaft beteiligt war.

 

WERBUNG

Trainer gehen mitten in der Vorbereitung

 

Der Neustart in der Landesliga ist in diesem Sommer allerdings von einigen Nebengeräusche belastet worden. Überraschend gaben die beiden Trainer Jan Jäckel und Marco Dabringhausen Mitte Juli bekannt, nach unterschiedlichen Ansichten über die sportliche Ausrichtung der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich auf dem ohnehin fast leergefischten oberbergischen Trainermarkt bislang erfolglos. Vorerst werden daher König und Christian Schüttenhelm die Mannschaft interimsmäßig coachen, in die Trainingsarbeit eingebunden wird zudem Nils Hühn.

 

Bauen kann das Trio auf eine weitgehend eingespielte Aufstiegsmannschaft, die nicht nur zusammengeblieben ist, sondern mit Mirco Gröbner und Dominik Krieg auch geballte Erfahrung dazubekommt. „Über ihre Qualität müssen wir nicht lange reden“, findet König. Überhaupt ist der Kader eine Mischung Jung und Alt: Die eine Hälfte des Teams besteht aus über 30-jährigen Routiniers, die andere Hälfte machen nachrückende Talente aus der eigenen Jugend aus. Genau darin sieht König auch seine Hauptaufgabe: „Wir werden eine typische zweite Mannschaft mit einer gewissen Fluktuation sein und müssen parallel das Spagat schaffen, unsere A-Jugend zu integrieren. Das ist vollkommen ok, wird sich in unseren Leistungen aber auch widerspiegeln.“

 

[Vereinstypisch setzt man beim CVJM Oberwiehl vor allem auf die Talente aus der eigenen Jugend.]

 

Die jungen Talente werden Zeit benötigen

 

Eine der Erkenntnisse des BSP-Cups: Besonders defensiv konnte man bei den nachrückenden Talenten noch die fehlende Körperlichkeit beobachten. Der Interimscoach glaubt aber, dass die Landesliga trotzdem die perfekte Bühne zur Ausbildung ist: „Denn hier spielen wir regelmäßig und haben nicht wie in der Kreisliga manchmal sechs Wochen Pause zwischen zwei Spielen.“ Die erste Sieben hält König für absolut ligatauglich und strebt Platz zehn an, der vermutlich zum Klassenerhalt reichen wird. „Das ist zwar eine Aufgabe, halte ich aber für machbar“, gibt sich König optimistisch.

 

Ein echter Vorteil für Oberwiehls Reserve im Abstiegskampf: Im Zuge der Ligareform innerhalb des neugegründeten Handball Nordrhein ist das Team nicht von der ersten Mannschaft abhängig. Künftig dürfen zwei Teams aus demselben Verein in derselben Liga spielen, insofern diese aus mehreren Staffeln besteht.

 

Tests und Tore

CVJM II – CVJM Oberwiehl 15:35

 

Zugänge

Mirco Gröbner

Dominik Krieg (beide Verbandsliga)

 

Abgänge

Jan Jäckel

Marco Dabringhausen

Frederik Schneider

Silas Kleinauski (beide Verbandsligakader)

 

Spielerkader

 

Tor
Philip Gläser

Fynn Karsten

Louis Sturm


Feld
Jens Barf

Philipp Bese

Pascal Burghardt

Ole Dresler

John Freyer

Daniel Fuchsberger

Mirco Gröbner

Lars Guske

Sebastian Helmenstein

Maurice Heuser

Jona Kleinauski

Ole Knotte

Florian König

Dominik Krieg

Noah Ley

Mats Liebe

Sebastian Lötfering

Marvin Lüscher

Julian Marenbach

Justus Robach

Christian Schüttenhelm

Alexander Stein

Thorben Weißkopf

 

Interimstrainer
Florian König

Christian Schüttenhelm

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG