HANDBALL

Corona-Beben im oberbergischen Handball

pn; 03.10.2020, 14:00 Uhr
HANDBALL

Corona-Beben im oberbergischen Handball

  • 5
pn; 03.10.2020, 14:00 Uhr
Oberberg – Mehrere Spiele müssen abgesagt werden – Ein im Nachhinein positiv getesteter Spieler nahm am Derby Oberwiehl II gegen Frielingsdorf teil - Viele Spieler müssen in Quarantäne - CVJM-Oberligaspiel abgesagt (AKTUALISIERT).

Die Spielpläne des Handballverband Mittelrhein (HVM) werden bereits am dritten Spieltag ordentlich durcheinandergewirbelt. Nachdem am vergangenen Wochenende schon die Spiele des TV Bergneustadt der Frauen-Mannschaft des HC Gelpe/Strombach III in der Landesliga abgesagt werden mussten und auch dieses Wochenende beide Teams quarantänebedingt spielfrei sind, erwischte es unter der Woche mehrere weitere Vereine.

 

Ein Spieler des CVJM Oberwiehl II ließ sich Anfang der Woche auf das Coronavirus testen, nachdem sich bei ihm Symptome der COVID-19-Erkrankungen bemerkbar machten. Ein entsprechender Test fiel positiv aus. Das hat vermutlich weitreichende Folgen. Zwar war der Spieler unter der Woche nicht beim Training des Landesligisten, am Wochenende hatte er im Derby gegen den SV Frielingsdorf aber noch gespielt, zudem standen zwei Spieler der Oberwiehler Reserve am Mittwoch im Nachholspiel beim HC Weiden im Oberligakader von Nils Hühn.

 

WERBUNG

Während das Spiel des CVJM Oberwiehl II bei der HSG Euskirchen am Samstag definitiv abgesagt ist, steht eine Absage der Oberliga-Partie zwischen den Longericher SC II und dem CVJM Oberwiehl noch aus. „Bisher wurden unsere Spieler nur vereinzelt durch das Gesundheitsamt informiert, dass sie in Quarantäne müssen“, sagt Florian König, Sportlicher Leiter des Vereins. Die Spieler der zweiten Mannschaft müssen voraussichtlich bis Samstag kommende Woche komplett in Quarantäne, sodass auch das kleine Südkreisderby in acht Tagen auf der Kippe steht.

 

Das Spiel des SV Frielingsdorf beim SSV Nümbrecht II an diesem Sonntag ist noch nicht abgesagt, findet voraussichtlich aber auch nicht statt. „Wir haben uns, nachdem wir vom CVJM Oberwiehl und dem Gesundheitsamt informiert worden sind, in vorsorgliche Quarantäne begeben, um uns und andere zu schützen“, berichtet Abteilungsleiter Daniel Köster. Noch habe aber kein Spieler eine offizielle Anweisung seitens der Behörden bekommen, sodass auch eine Spielabsage noch nicht sicher sei. AKTUALISIERT: Das Derby SSV Nümbrecht II - SV Frielingsdorf ist abgesagt. Alle Frielingsdorfer Spieler, die in Oberwiehl im Kader standen, müssen bis zum 10. Oktober in angeordnete Quarantäne, sodass auch das kommende Heimspiel gegen Eschweiler ausfallen wird.

 

Auch dem Auftakt des VfL Gummersbach in der A-Jugend -Bundesliga droht die Absage. Nachdem eine Schülerin an der Gesamtschule Marienheide positiv auf das Coronavirus getestet wurde, müssen mehrere Mitschüler, darunter sechs Spieler der A-Jugend des VfL in vorsorgliche Quarantäne, da sie als Kontaktpersonen gelten. Bislang konnte Jan Schneider das Mittelrhein-Derby gegen Bayer Dormagen aber noch nicht offiziell absagen, da auch hier die entsprechenden Anweisungen des Gesundheitsamtes noch ausstehen. AKTUALISIERT: Die Partie ist mittlerweile abgesagt und wird voraussichtlich am 4. November 19:30 Uhr nachgeholt.

 

Definitiv abgesagt ist dagegen die Oberliga-Partie des TuS Derschlag bei der HSG Refrath/Hand. Auch zwei Spieler des TuS Derschlag hatten Kontakt zu der Schülerin aus Marienheide. „Im Sinne der Corona-Eindämmung und dem Schutz vor weiteren Infektionen haben wir in gemeinsamer Absprache mit dem Gegner und dem Verband beschlossen, das Spiel zu verlegen“, sagte Trainer Andy Palm. OA informiert unmittelbar, sobald auch die anderen von einer Absage bedrohten Spiele, verlegt werden.

 

AKTUALISIERT

Inzwischen wurde auch die Oberligapartie des CVJM Oberwiehl in Longerich abgesagt. Aufgrund von Quarantäne-Maßnahmen stehen Trainer Nils Hühn nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung. Ein Auffüllen aus der Reservemannschaft ist ebenfalls nicht möglich. Wann die Partie nachgeholt werden soll, steht noch nicht fest.

 

Abgesagte Spiele

 

CVJM Oberwiehl II - HSG Euskirchen (Landesliga)

HSG Refrath/Hand II - TV Bergneustadt (Landesliga)

SSV Nümbrecht II - SV Frielingsdorf (Landesliga)

HSG Refrath/Hand - TuS Derschlag (Oberliga)

Longericher SC II - CVJM Oberwiehl (Oberliga)

HC Gelpe/Strombach III - AS SR Aachen II (Frauen Landesliga)

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen (Jugend Bundesliga)

KOMMENTARE

1

Leute...wo soll das noch hinführen ?

Nasenbein, 02.10.2020, 13:59 Uhr
2

Ich frage mich, wie viele Partien noch abgesagt werden müssen, bis Einsicht seitens des HVM kommt, dass die Saison so einfach keinen Sinn macht.
Wann sollen die Mannschaften die Spiele nachholen? Vielleicht direkt nach der Quarantäne, in der die Mannschaft zwei Wochen nicht trainiert hat? Dass so Verletzungen entstehen, ist glaube ich jedem klar.

Der zweite Punkt ist doch, welcher Arbeitgeber macht es denn mit, das ein Spieler gegebenenfalls ein zweites Mal in Quarantäne kommt? Die Spieler werden sich jetzt entscheiden müssen, zwischen ihrem Job und ihrem Hobby...

Verwunderter Leser, 02.10.2020, 20:52 Uhr
3

Als Trainer habe ich zur Zeit jede Woche das Risiko, meinem Arbeitgeber evtl. sagen zu müssen, das ich in Quarantäne muss. Wie lange oder wie oft dieser das mitmacht, möchte ich nicht testen. Hoffe der HVM reagiert irgendwann mal, denn wir sind ja noch nicht im Herbst oder Winter und wenn die Fallzahlen dann noch weiter steigen, wird dann vom HVM reagiert ?

Christian Mertens, 03.10.2020, 11:45 Uhr
4

Weiterhim gilt, niemand wird gezwungen zu spielen. Was allerdings sinnvoll wäre, wäre die ständigen Kaderwechsel zwischen Erster und Reserveteam einzudämmen.

Hkoler, 03.10.2020, 12:34 Uhr
5

Ich glaube es ist nicht fair die Verantwortung nur auf HVM oder HKO abzuschieben.
Jeder Verein und auch jeder Einzelne ist in der Pflicht für sich selber die Risiken abzuwägen und zu entscheiden ob man unter diesen Bedingungen die Saison durchziehen möchte oder nicht. Als Beispiel möchte ich auf den VfL Gummersbach III verweisen, der für sich die richtigen Konsequenzen gezogen hat. Hut ab!
Ohne Mannschaften kann auch kein Verband eine Saison bestreiten.
Aber: eine Entscheidung Für und Wider ist für die Verantwortlichen sicher nicht leicht und sollte auch nicht leichtfertig getroffen werden.
Ich selber habe als Trainer die selben Probleme wie viele meiner Kollegen und auch Spieler. Es ist leider auch eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand ...

M. Lange, 03.10.2020, 12:50 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG