HANDBALL
Christoph Schindler beim World Football Summit
Gummersbach – Der VfL-Geschäftsführer war Gastredner im Wanda Metropolitano in Madrid – Elite des europäischen Sportbusiness diskutiert über die Zukunft der Digitalisierung im Sport - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Christoph Schindler, Geschäftsführer des VfL Gummersbach, wurde kürzlich eine besondere Ehre zuteil. Im Rahmen des World Football Summit 2021 in Madrid nahm er an einer Talkrunde zum Thema „Digitalisation, innovation and the future of sports business” teil. Mit der Elite des europäischen Sportbusiness diskutierte er unter anderem über die Entwicklung des VfL Gummersbach in diesem Bereich. Gemeinsam mit dem Innovationspartner NTT DATA hat der oberbergische Traditionsverein nach eigenen Angaben die eigene Digitalisierung in den vergangenen Monaten auf ein neues Level gebracht. Die Einladung zu der Veranstaltung in Spanien sieht man als Beleg, dass dies nicht nur überregional, sondern auch international in der Sportbranche wahrgenommen und anerkannt werde.
„Es war eine tolle Veranstaltung, auf der man noch einmal deutlich gesehen hat, in welche Richtung sich der Sport in den nächsten Jahren entwickeln wird“, berichtet Christoph Schindler von seinen Eindrücken aus Madrid. Dass die Entwicklung des VfL branchenübergreifend als Vorzeigebeispiel diene, mache ihn sehr stolz „und ist natürlich auch eine Bestätigung für unsere Arbeit.“ Ziel der Plattform World Football Summit ist es, Lösungen für diejenigen zu bieten, die sich im wachsenden, komplexen und hart umkämpften Sportgeschäft abheben wollen. Dieses Ziel verfolge auch der oberbergische Traditionsverein seit seiner Neuausrichtung im November 2018 konsequent.
So habe man gemeinsam mit NTT DATA eine digitale Lösung entwickelt, die unter anderem dafür sorge, effektiver zu arbeiten, einen besseren Überblick über die Leistung der gesamten Organisation zu haben und die den Kontakt zu den Partnern optimiere. „Wir wollen und müssen uns zukünftig noch konsequenter auf unsere Fans und Partner ausrichten. Digitale Lösungen helfen dabei, den wachsenden Bedürfnissen gerecht zu werden“, so Schindler. Dass man hierbei auf einem guten Weg sei, zeige auch die Analyse von PAC, einem europaweit führenden Unternehmen für Analyse von IT-Marktzahlen, Insights und Beratung, die dem Verein eine Vorbildfunktion in diesem Bereich attestiere.
Der World Football Summit ist in jedem Jahr Gastgeber für die größte und einflussreichste Community im Fußball. In der zweitägigen Veranstaltung im Wanda Metropolitano, dem hochmodernen Fußballtempel des europäischen Topklubs Atlético Madrid, trafen sich führende Persönlichkeiten des Sport- und insbesondere des Fußballbusiness, um über die Zukunft des Fußballs und der Sportbranche zu sprechen. Auf der Hauptbühne im Stadion reihte sich Schindler in die Riege zahlreicher Redner wie Ex-Fußballprofi Samuel Eto’o, hochrangiger Vertreter der Premier League, der spanischen LaLiga, des FC Barcelona, der FIFA, von Facebook und Google ein.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
