HANDBALL

BSP-Cup ist aus den Vorbereitungsplänen nicht mehr wegzudenken

pn; 02.08.2024, 12:25 Uhr
WERBUNG
Foto: Peter Notbohm ---- Der Handballkreis und 'Bauer, Soest & Partner' hatten auch in diesem Jahr wieder zum Pressegespräch vor dem BSP-Cup eingeladen.
HANDBALL

BSP-Cup ist aus den Vorbereitungsplänen nicht mehr wegzudenken

  • 0
pn; 02.08.2024, 12:25 Uhr
Oberberg – Zum neunten Mal findet in zwei Wochen das größte oberbergische Handball-Vorbereitungsturnier statt - Kreispokal ebenfalls ausgelost.

Von Peter Notbohm

 

Zehn Jahre BSP-Cup heißt in diesem Sommer. Das Handball-Vorbereitungsturnier hat sich längst in den Plänen aller oberbergischen Handballtrainer auf Verbandsebene etabliert und ist der letzte echte Härtetest vor der neuen Saison. Dass der oberbergische Handballkreis (HKO) und die Wiehler Kanzlei Bauer, Soest & Partner dieses Jahr erst zum neunten Mal einladen können, hängt mit der Corona-Pandemie zusammen: Zweimal musste das Turnier ausfallen. Oberbergs Handballchef Udo Kolpe ist trotzdem in Feierlaune und freut sich auf das Turnier vom 17. bis zum 25. August, wie er am Donnerstag im Rahmen eines Pressetermins mit Beteiligten mehrere Mannschaften bekundete.

 

Auch Rechtsanwalt Werner Becker-Blonigen betonte die Bedeutung des Vorbereitungsturniers. Nach der Zusammenlegung der Handballverbände Niederrhein und Mittelrhein zum Handballverband Nordrhein seien gerade solchen Turnieren enorm wichtig, „damit der lokale Bezug erhalten bleibt“. Für ihn hat der BSP-Cup bereits Tradition: „Handball ist ein Markenkern des Oberbergischen. Dass der VfL Gummersbach dabei der Leuchtturm ist, wissen wir. Handball ist aber nicht nur Spitzensport, sondern ernährt sich aus der Breite.“

 

WERBUNG

Besonders freut er sich, dass mit dem TVE Netphen (Regionalliga Westfalen) und dem TuS Ferndorf (Verbandsliga Westfalen) erneut zwei Gastmannschaften aus der erweiterten Region an dem Turnier teilnehmen werden. Durch die Verbandsreform könnten in den kommenden Jahren vielleicht auch die oberbergischen Vereine aus Wipperfürth, Hückeswagen und Radevormwald ein Thema werden.

 

Kein Thema bleibt der BSP-Cup hingegen für den VfL Gummersbach. Man habe versucht, das Drittliga-Team einzuladen, sagte Rechtsanwalt Fynn Jürges, das sei allerdings „leider nicht geglückt“. Diskussionen gab es zudem, ob das Turnier künftig auf ein Wochenende komprimiert werden soll. Ein Vereinsvertreter hatten diesen Vorschlag im Vorfeld gemacht, die anwesenden Spieler und Trainer sprachen sich aufgrund der Belastung allerdings entschieden dagegen aus.

 

Die Vorrunden finden in diesem Jahr in der Eugen-Haas-Halle (17.August) und der GWN-Arena (18. August) statt. Die Halbfinalspiele am 21. August (Frauen) und 22. August (Männer) jeweils in der Eugen-Haas-Halle. Das Finalwochenende gewohntermaßen am 25. August in Wiehl. In den drei Dreier-Vorrundengruppen beträgt die Spielzeit 2x20 Minuten, in der Vierergruppe bei den Frauen 2x15 Minuten. Die K.o.-Spiele gehen über die volle Distanz. Alle Spielpläne gibt es hier.

 

Bei den Frauen geht Abonnementsieger HC Gelpe/Strombach, der bisher jeden BSP-Cup gewinnen konnte, demütig an die Aufgabe. „Wir stehen schon achtmal auf dem Pokal. Da wäre es blöd etwas anderes zu behaupten, als das Ding zu verteidigen“, sagt Co-Trainer Till Wegermann, „aber wir haben einen riesigen Umbruch in diesem Jahr und müssen uns noch finden. Dafür ist der BSP-Cup eine wunderbare Plattform.“ Martina Duckart (SSV Nümbrecht) hat ihrer Mannschaft das Halbfinale als Mindestziel gesetzt. „Das ist im Trainingsplan so vorgesehen, sonst muss ich mir noch ein paar Testspielgegner suchen“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.

 

Auch bei den Männer ist Gelpe/Strombach Titelverteidiger. Torhüter Dennis Stöcker will die Ambitionen des Regionalligisten nicht herunterspielen, „aber wir sind gewarnt“. Vermutlich vor allem vor dem SSV Nümbrecht, der den Gelpe/Strombachern im Mai bereits den Kreispokal entreißen konnte. Torhüter Tom Rydzewski übte sich gestern Abend aber eher in den leisen Tönen: „In der Vorrunde sind wir uns unserer Favoritenrolle bewusst. Mal schauen, auf wen wir im Halbfinale treffen. Der BSP-Cup ist aber immer eine gute Sache, vor der Saison noch Testspiele zu haben.“

 

Im Rahmen des gestrigen Pressetermins wurde auch der diesjährige Kreispokal ausgelost. Bei den Männern und Frauen kann es frühestens im Finale zum Aufeinandertreffen der derzeit besten oberbergischen Amateurteams aus Gelpe/Strombach und Nümbrecht kommen.

 

Kreispokal HVM-Runde Männer

 

Viertelfinale

HBD Löwen Oberberg - Freilos

HC Gelpe/Strombach II - CVJM Oberwiehl

HC Gelpe/Strombach - SSV Nümbrecht II

SSV Nümbrecht - Freilos

 

Halbfinale

HBD Löwen Oberberg - SSV Nümbrecht

HC Gelpe/Strombach II/CVJM Oberwiehl - HC Gelpe/Strombach/SSV Nümbrecht II

 

Kreispokal Frauen

 

Viertelfinale

VfL Gummersbach - HC Gelpe/Strombach II/HBD Löwen Oberberg II

SSV Nümbrecht - SG Oberbantenberg/Wallefeld - CVJM Oberwiehl II

HC Gelpe/Strombach III/HBD Löwen Oberberg - SSV Overath

CVJM Oberwiehl/SSV Marienheide- HC Gelpe/Strombach

 

Halbfinale

VfL Gummersbach/HC Gelpe/Strombach II/HBD Löwen Oberberg II - CVJM Oberwiehl/SSV Marienheide/HC Gelpe/Strombach

SSV Nümbrecht/SG Oberbantenberg/Wallefeld/CVJM Oberwiehl II - HC Gelpe/Strombach III/HBD Löwen Oberberg/SSV Overath

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG