HANDBALL

Überraschender Abgang: Derschlag muss neuen Trainer suchen

pn; 31.03.2022, 14:25 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- Andy Palm verlässt den TuS Derschlag nach zwei Jahren und wechselt zum Drittligisten SG Menden-Sauerland.
HANDBALL

Überraschender Abgang: Derschlag muss neuen Trainer suchen

  • 0
pn; 31.03.2022, 14:25 Uhr
Gummersbach – Andy Palm verlässt den Oberligisten im Sommer und wechselt zu einem abstiegsgefährdeten Drittligisten aus Westfalen.

Herber Rückschlag für die HBD Löwen Oberberg. Die Spielgemeinschaft aus Bergneustadt und Derschlag, die ab dem Sommer gemeinsam auf Torejagd gehen wird, muss sich zur kommenden Saison einen neuen Trainer suchen. Andy Palm, aktueller Trainer der Oberliga-Handballer des TuS Derschlag, wird den Verein verlassen und hat einen Vertrag beim abstiegsgefährdeten Drittligisten SG Menden-Sauerland unterschrieben.

 

„Das ist ein Angebot, das man nicht alle Tage bekommt und das auch zu gut war, um es abzusagen“, begründet Palm seinen Entschluss das Oberbergische nach zwei Jahren wieder zu verlassen. Der 34-Jährige war im März 2020 als Nachfolger von Ralph Weinheimer vom TuS Ferndorf verpflichtet worden und hatte die schwierige Aufgabe, einen gewaltigen Umbruch beim Traditionsverein einzuleiten. Eigentlich hatte der Oberligist auch für die kommende Saison mit Palm geplant, dessen Zusage war laut seiner Aussage aber an Kaderstrukturen gebunden, die der Verein bislang nicht erfüllt habe.

 

„Natürlich hätten wir gerne mit ihm weitergearbeitet. Uns ist aber auch klar, dass wir bei einem Angebot aus der 3. Liga nicht mithalten können“, bedauert Jens Helmbold, Vorstandsmitglied des TuS Derschlag, den Abgang seines Cheftrainers.Verdenken könne er Palm die Entscheidung nicht: „Er hat gerade erst den EHF Mastercoach Lehrgang absolviert, die höchstmögliche Trainerlizenz im europäischen Handball, und lebt Handball. Sein Wunsch war es immer, einen höherklassigen Verein zu trainieren.“ Für Derschlag beginnt nun die schwierige Suche nach einem Nachfolger. „Wir haben uns schon nach dem Abgang von Ralph Weinheimer auf die Fahnen geschrieben, nicht unbedingt einen bekannten Namen zu holen, sondern werden wieder nach einem jungen Trainer suchen“, umreißt Helmbold das Anforderungsprofil.

 

An den Planungen für die kommende Saison ändere dies aber nichts, betont er. Die Spielgemeinschaft HBD Löwen Oberberg werde wie Ende 2020 angekündigt definitiv im Sommer auch im Seniorenbereich kommen und ist beim Handballverband Mittelrhein bereits gemeldet. Die Spieler beider Mannschaften hätten bereits entsprechende Zusagen gegeben, sagt Helmbold, zudem befinde man sich mit potentiellen Neuzugängen in Gesprächen: „Wir werden in den nächsten Wochen die ersten Vollzüge vermelden können.“ Wichtiger Baustein für die Zukunft der Spielgemeinschaft sei, dass man mit zwei Teams auf Verbandsebene spielen wird. Die Landesligareserve soll dabei als Ausbildungsteam für junge Talente aus der eigenen Jugend dienen.

 

Für Palm ist es nach Engagements im höherklassigen Frauen-Handball und der Stelle als Jugend-Koordinator beim Zweitligisten TuS Ferndorf die erste Station im höherklassigen Männer-Handball. „Menden ist eine sehr gute Adresse mit einer sehr guten Jugend. Sie arbeiten viel mit jungen Spielern, was sehr gut zu meinem Stil als Trainer passt“, sagt der 34-Jährige, der seit seinem 16. Lebensjahr als Handballlehrer tätig ist. In der Abstiegsrunde IV kämpfen die Sauerland Wölfe derzeit um den Klassenerhalt in der 3. Liga und haben am Wochenende ein Schlüsselspiel bei der TSV Burgdorf II.

 

Im Abstiegskampf befindet sich auch noch der TuS Derschlag. „Palm will sich mit dem Klassenerhalt aus dem Oberbergischen verabschieden: „Mein Wunsch sind vier Siege aus den vier verbleibenden Spielen.“

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG