HANDBALL

54 Tore in 50 Minuten

pn; 11.12.2023, 12:45 Uhr
HANDBALL

54 Tore in 50 Minuten

  • 0
pn; 11.12.2023, 12:45 Uhr
Oberberg – Die beiden Gummersbacher Nachwuchsteam gewinnen ihre Spiele deutlich – HBD Löwen beenden in der weiblichen B als Tabellenführer die Hinrunde – Weibliche A-Jugend des HC feiert Kantersieg.

Nordrheinliga männliche B-Jugend

 

VfL Gummersbach – JSG Handball Köln 28:16 (14:6).

 

Im letzten Hinrundenspiel feierte die U17 des VfL Gummersbach einen ungefährdeten Heimerfolg gegen die JSG Köln. Das Team von Jan Schwenzfeier dominierte das Geschehen von Beginn an und hatte sich eine frühe 5:1-Führung (7.) erspielt. Vor allem mit seiner Defensive war der VfL-Coach mehr als zufrieden: „Das haben wir in der 6:0-Formation über große Teile des Spiel sehr gut gemacht.“ Über 10:3 (16.) wurde der Vorsprung bis zur Pause so immer weiter ausgebaut.

 

Schwenzfeier nutzte das Match, um die Spielzeiten aller Akteure gleichmäßig zu verteilen und testete verschiedene Formationen. Der Überlegenheit des VfL tat dies keinen Abbruch. Über 23:9 (37.) erzielte Gummersbach beim 27:11 (44.) die höchste Führung. „Das war gut anzusehen“, so der Handballlehrer. Einziger kleiner Kritikpunkt aus Schwenzfeiers Sicht: „Effektivität und Effizienz können im Angriff noch besser sein.“

 

Gummersbach: Julien Kübler (6), Lars Bauder, Mats Weber (je 4), Hannes Hartmann (4/1), Felix Fellhauer (4/2), Paul Britz (2), Fabiano Barba, Fanou Ulmerich, Carlo Bohnenkamp, Sota Shimizu (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

WERBUNG

Nordrheinliga männliche C-Jugend

 

VfL Gummersbach – ASV Süchteln 54:18 (26:11).

 

Mit einer 18:54-Niederlage schickte Gummersbachs U15 den Tabellenletzten aus Süchteln wieder auf die Heimreise und festigte damit Platz vier in der Nordrheinliga. Die Anfangsminuten sahen zunächst allerdings nicht nach dem späteren Kantersieg aus. Das Team aus dem Viersener Stadtteil agierte offensiv recht unkonventionell mit drei Kreisläufern und stellte die Gummersbacher Abwehr damit bis zum 6:4 (7.) durchaus vor Probleme. In einer nun folgenden Auszeit drehten die beiden Trainer Niklas Költgen und Simon Oberbüscher daher ein wenig an der Taktikschraube – mit Erfolg.

 

Der VfL fand nun Lösungen und baute seinen Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich auf 15 Tore aus. Auch im zweiten Durchgang wurde das Tempo in der absolut fairen Partie weiter hochgehalten, obwohl die beiden VfL-Coaches nun munter durchwechselten. Besonders zufrieden war Költgen mit der Defensive, die nach dem Seitenwechsel in 17 Minuten bis zum 45:13 (43.) nur zwei Tore zuließ. Auch das Hinrundenfazit fiel positiv aus: „Man sieht wie eng die Liga beisammen ist und wir freuen uns in der Rückrunde auf viele spannende Duelle.“

 

Gummersbach: Felix Hein (12/4), Miles Kuschina, Hannes Over (je 9), Max Lühr (7), Max Weinheimer, Leonard Echterling, Kian Schmidt (je 5), Elias Hötte, Marten Brors (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

 

Nordrheinliga weibliche A-Jugend

 

HC Gelpe/Strombach – SG Unterrath 31:13 (16:7).

 

Auch ohne ihre verhinderten Trainerinnen Lena Steuck und Annika Bartossek gewannen die A-Jugend-Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach ihr Heimspiel gegen die SG Unterrath klar und deutlich mit 31:13. Auf der Bank sah Aushilfstrainerin Guilina Kuba vor allem eine starke Defensivleistung der Mannschaft, die jeden Fehler des Gegners gnadenlos mit Gegenstößen bestrafte. „Die Endstand spricht für sich“, meinte Kuba nach den 60 Minuten. Nur in der Anfangsphase bis zum 5:4 (13.) taten sich die Gastgeberinnen noch ein wenig schwer.

 

Anschließend dominierten die Oberbergerinnen aber das Geschehen. Über 12:5 (25.) war schon beim 16:7-Pausenstand eine Vorentscheidung gefallen. Beim 29:10 (51.) erzielten die Gastgeberinnen ihre höchste Führung. Kuba sprach anschließend von einer guten Mannschaftsleistung und lobte vor allem die Defensive sowie Torhüterin Lena Höpfner: „13 Gegentore sprechen für sich.“

 

Gelpe/Strombach: Leni Kapinos (9/4), Anna Seiffarth (5), Maja Meric (4), Mia Klose,Franziska Schuld, Hannah Schaffrath (je 3), Madita von Lonski (2), Carlie Avielle Bogning Sobze, Sophia Fielenbach (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

 

[Foto: privat ---- Die HBD Löwen sind Herbstmeister.]

 

Nordrheinliga weibliche B-Jugend

 

TuS Königsdorf – HBD Löwen Oberberg 15:25 (9:11).

 

Die HBD Löwen Oberberg verabschieden sich mit einem deutlichen 25:15-Auswärtssieg in die Winterpause und sind Herbstmeister der Nordrheinliga. Der Ausflug nach Königsdorf war allerdings kein Spaziergang. Bis zur Pause entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die Oberbergerinnen zwar zum 1:3 (4.) vorlegten, die Gastgeberinnen sich bis zur Pause aber auch nicht abschütteln ließen. Nach dem Seitenwechsel war es zunächst Melis Tokac, die mit zwei Toren zum 9:13 (28.) wieder für mehr Sicherheit sorgte.

 

Die Löwen fanden nun zu mehr Sicherheit und besannen sich auf die ihre Defensivqualitäten. Beim 13:19 (40.) war der Vorsprung auf sechs Tore angewachsen. Den Schlusspunkt zum 15:25 (50.) setzte Jessy Kuxdorf, die mit ihrem elften Treffer ihre überragende Leistung krönte und von den Gastgeberinnen zu keinem Zeitpunkt zu stoppen war. „Wir haben uns trotz des knappen Ergebnisses der ersten Hälfte viele gute Torchancen herausgespielt, auch wenn der Pfosten mehrfach im Weg stand. In der zweiten Hälfte konnten wir uns besser fokussieren, waren bissiger und haben hinten nur ganze sechs Tore kassiert“, kommentierte Trainer Achim Eckstein den Erfolg.

 

HBD Löwen: Jessy Kuxdorf (11), Lina Kuxdorf (4), Trishika Ketheeswarathas, Melis Tokac (je 2), Sophie Angermann, Line Berscheid, Emma Brand, Tea Burazor, Renée Donner, Nele Jakob (je 1).

 

 

TV Aldekerk – HSG Marienheide/Müllenbach 28:20 (13:11).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG