HANDBALL

Nümbrecht will in Königsdorf Platz zwei absichern

thg, uk; 02.02.2024, 06:00 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski.
HANDBALL

Nümbrecht will in Königsdorf Platz zwei absichern

  • 0
thg, uk; 02.02.2024, 06:00 Uhr
Oberberg - Regionalliga: HCGS-Frauen vor "harter Nummer" in Bonn - Oberliga: Nümbrecht im Verfolgerduell gefordert - Verbandsliga: HC-Reserve gehen die Spielerinnen aus - Oberwiehl trifft im Kellerduell auf Aachen.

Vorschau Nordrheinliga Frauen

 

TSV Bonn rrh. – HC Gelpe/Strombach (Samstag, 17:30 Uhr).

 

Hinspiel: 23:34.

 

Es fehlen: Kira Blohme, Hannah Stöcker, Zoe Viebahn.

 

Der Auftakt ins neue Handballjahr war vielversprechend. Beim Heimsieg gegen die Tschft. St. Tönis gelang den Gelpe/Strombacherinnen nicht nur die Revanche für die erste Saisonniederlage, darüber hinaus war Trainer Philipp-Jonas Wilhelm auch mit dem Auftreten seiner Mannschaft höchst zufrieden und lobte den Kampfgeist und das Miteinander auf dem Feld. Wilhelm und seine Equipe wollen der Konkurrenz an der Tabellenspitze der Regionalliga im letzten Saisondrittel noch einmal Dampf machen. „Wir werden die Zügel nicht schleifen lassen. Wir wollen weiter oben dran bleiben“, sagt der Coach, bleibt aber stets mit einem Fuß auf der Euphoriebremse.

 

In Bonn erwartet er „eine ganz harte Nummer“. „In der vergangenen Saison haben wir dort auch verloren. Das ist eine sehr heimstarke Mannschaft. Wie St. Tönis. Eine Mannschaft, die man schlagen kann, aber nicht muss“, will Wilhelm von einer „Pflichtaufgabe“ nichts wissen. Beinahe traditionell setzen die Bonnerinnen auf eine 3-2-1-Deckung, extrem offensiv ausgerichtet. „Die müssen wir in Bewegung bringen und hoffen, dass sich Lücken ergeben. Aber wir dürfen selbst nur wenige Fehler machen“, erklärt er. In der eigenen Abwehr will Wilhelm, dass sein Team an die jüngst gezeigte starke Leistung gegen St. Tönis anknüpft und aus dem Tempospiel heraus ihre Tore macht.

 

Gegen die Bonnerinnen hat das im Hinspiel phasenweise gut funktioniert. Nur zehn Gegentore kassierten die Gelpe/Strombacherinnen in der zweiten Halbzeit. Das deutliche Endergebnis sei jedoch kein Maßstab für das zweite Aufeinandertreffen. „Die hatten damals einige Spielerinnen nicht dabei. Die können jetzt eine ganz andere Mannschaft hinstellen, mit noch mehr Qualität“, warnt Wilhelm, der selbst künftig auf eine wichtige Personalie verzichten muss. Ex-Bundesligaspielerin Kira Blohme ist schwanger und steht nicht mehr zur Verfügung. (thg)

 

WERBUNG

Vorschau Oberliga Frauen

 

TuS Königsdorf II - SSV Nümbrecht (Sonntag, 15:45 Uhr).

 

Hinspiel: 27:32.

 

Eine Woche nach der bemerkenswert starken Leistung gegen Spitzenreiter 1. FC Köln II (22:22) wartet auf die Oberliga-Handballerinnen des SSV Nümbrecht schon wieder eine anspruchsvolle Aufgabe. Mit der Zweitvertretung des TuS Königsdorf hatten die Südkreislerinnen bereits im Hinspiel in eigener Halle lange Zeit ihre Schwierigkeiten, ehe man sich in der Endphase des Matches noch entscheidend absetzen konnte.

 

"Königsdorf ist eine junge, schnelle Mannschaft. Wir werden mit derselben Einstellung wie zuletzt gegen Köln in die Begegnung gehen müssen", sagt Martina Duckart. Die SSV-Trainerin muss auf Kira Bohlmann, Johanna Menger, Bianca Schwemke und Milena Ripplinger verzichten. Der Einsatz von Katharina Jung ist fraglich. (uk)

 

 

Vorschau Verbandsliga Frauen

 

CVJM Oberwiehl - Schwarz Rot Aachen (Samstag, 20 Uhr, Bonhoeffer-Gymnasium)

 

Hinspiel: 20:23.

 

Genau wie in der Vorwoche haben die Oberwiehlerinnen auch vor der Partie gegen SR Aachen mit großen Personalsorgen zu kämpfen. CVJM-Coach Thomas Klein ist dennoch und trotz der unnötigen Hinspielniederlage zuversichtlich: "Wir müssen abwarten, welchen Kader wir zusammenbekommen. Wenn alles passen sollte und dazu die Einstellung stimmen wird, ist das eine machbare Aufgabe."(uk)

 

 

HSG Euskirchen - HC Gelpe/Strombach II (Samstag, 17:30 Uhr)

 

Hinspiel: 29:19.

 

Im HC-Lager ist man realistisch: Zum einen ist da die deutliche Heimniederlage gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter, zum anderen hat man bei den Oberbergerinnen einige erhebliche Probleme in Sachen Kader. Trainerin Lena Steuck muss auf Alica Härtel, Anja Schneider, Julia Weber, Lilly Renner, Kea Wendel, Maya Lukas, Johanna Heister sowie Annika Domnick verzichten. "Wir hoffen, dass das Spiel nicht zu deutlich verloren geht", umschreibt die HC-Trainerin das Ziel für den Auftritt beim Primus. (uk)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG