GUMMERSBACH

Zurück zu alter (Mitglieder-) Stärke

ls; 31.03.2023, 18:30 Uhr
Foto: Leif Schmittgen - Der VfL-Vorstand um Dieter Brüning (3. v. re.) will neue Mitglieder werben.
GUMMERSBACH

Zurück zu alter (Mitglieder-) Stärke

ls; 31.03.2023, 18:30 Uhr
Gummersbach - Mit einer groß angelegten Kampagne möchte der VfL Gummersbach e.V. wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken, neue Mitglieder werben und sein Sportangebot ausbauen.

Von Leif Schmittgen

 

Der VfL Gummersbach ist zweifelsohne ein Traditionsverein. Diesen Trumpf möchte man nun, gepaart mit frischen Ideen, nutzen, um wieder verstärkt ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Vor vier Jahren war der neue Vorstand um Dieter Brüning angetreten, seither hat man zum Beispiel die Digitalisierung innerhalb des Vereins vorangetrieben und auch die Zahl der Aktiven ist seither gestiegen. Mit einer auf zwei Jahren angelegten Kampagne will man nun den nächsten Schritt machen und noch mehr zahlende Mitglieder dauerhaft für die „Marke VfL" im Breitensport gewinnen. Heute stellten Brüning und seine Vorstandskollegen das Konzept in der Vereinskneipe „1861“ vor. „Wir sind zu 80 Prozent Handball. Diese Strahlkraft möchten wir nutzen, um die Menschen auch für die anderen Abteilungen zu begeistern“, so Brüning.

 

Dafür hat man sich mit Andreas Friedrichs von der Agentur „Hochhaus“, die unter anderem bereits für den 1. FC Köln tätig war, professionelle Unterstützung aus der Domstadt geholt. „Der Verein soll die Menschen faszinieren“, so Friedrichs. Sogenannte Fördermitglieder sollen mit einem Jahresbeitrag von 55 Euro Geld generieren, das dann eins zu eins in den Breitensport investiert wird, um das Angebot der insgesamt sieben Abteilungen für Aktive noch attraktiver zu gestalten. Dafür werden ab diesem Wochenende Scout-Teams in den Kneipen der Kreisstadt unterwegs sein, um mit kleinen Geschenken wie bedruckten Kugelschreibern, Turnbeuteln und T-Shirts für einen Beitritt werben. Dieser kann kurzerhand per QR-Code mit dem Smartphone getätigt werden.

 

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„Die Merchandiseartikel wurden uns gesponsert“, berichtete Brüning. Die Kosten der Kampagne refinanzierten sich durch den  Mitgliederzuwachs binnen 24 Monaten. Involviert ist neben der Gastronomie auch der Gummersbacher Einzelhandel. Denn mit einer neu aufgelegten „VfL-Card“ soll es an unterschiedlichen Stellen Vergünstigungen wie Rabatte geben. Zusätzlich werden in der Innenstadt Plakate zu sehen sein, die im Kern mit einem großen "G" für Gummersbach bedruckt sind. Gepaart mit markanten Sprüchen wie „Du G hörst dazu“, „G winner“, „G nau passend“ oder „Frisch G zapft“ soll ein Gefühl der Zugehörigkeit geschaffen werden.

 

Geht der Plan auf, soll der VfL e.V. 2025 wieder 2.123 Mitglieder haben, genauso viele wie im Jahr 2000, als der Verein mit seinen seinerzeit 13 Abteilungen Insolvenz anmelden musste. „Mit einigen Vertretern sprechen wir derzeit über eine Rückkehr“, berichtete Brüning. Genauereswird aber erst bekannt gegeben, wenn die Tinte unter den Verträgen trocken ist.

 

Zur Mitgliederkampagne geht es hier.

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