GUMMERSBACH

Thomas Müller ist neuer König der Aggertaler Schützengilde

mkj; 08.09.2025, 08:35 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Die neuen Dieringhauser Schützenmajestäten stellen sich vor.
GUMMERSBACH

Thomas Müller ist neuer König der Aggertaler Schützengilde

mkj; 08.09.2025, 08:35 Uhr
Gummersbach - Thomas Müller aus Bielstein holte den Königsvogel von der Stange - Mit ihm wurden auch Regine Brüning als Damenmeisterin und der neunjährige Yaroslow Shyshko als Kinderkönig gekrönt.

Die Aggertaler Schützengilde hat am Wochenende ihre neuen Majestäten für das neue Schützenjahr gekrönt. Höhepunkt war die Proklamation am Sonntagabend im Festzelt in Dieringhausen.

 

[Ehrenbeisitzer Claus Keller (li.) krönt den neuen Dieringhauser Schützenkönig Thomas Müller.]

 

Mit dem 74. Schuss holte Thomas Müller aus Bielstein den hölzernen Vogel von der Stange und sicherte sich damit die Königswürde. Müller hatte vor genau zehn Jahren schon einmal einen Vogel abgeschossen. Der 38-Jährige wählte Jasmin Martin zu seiner Königin. „Wie man hörte, wird im Hause Müller bereits eine Hoftour nach Willingen geplant oder gar eine Karibik-Kreuzfahrt. Das wäre natürlich mal was ganz anderes“, scherzte Schriftführer Tim Trelle in seiner Krönungsrede.

 

Auch beim Nachwuchs gab es ein spannendes Duell: Der neunjährige Yaroslow Shyshko, der mit seiner Familie aus der Ukraine nach Oberberg kam, bewies Treffsicherheit am Lichtpunktgewehr. Mit dem 47. Schuss setzte er sich gegen sieben Mitbewerber durch und darf sich nun Kinderkönig nennen. Neben der Königskette freute er sich besonders über seinen Preis, einen „Labubu“, derzeit offenbar der Renner bei den Kindern.

 

Das Kaiserpaar Dieter Hart und Martina Vösterling bleibt für ein weiteres Jahr im Amt. Der Kaiser wird nur alle zwei Jahre ermittelt. Bereits im Vorfeld hatte Regine Brüning beim Damenvogelschießen ihr Ziel fest im Blick. Nach 167 Schüssen setzte sich die erst seit einem Jahr im Verein aktive Schützin durch und wurde zur neuen Damenmeisterin gekrönt.

 

 

Jubilare

 

10 Jahre: Christel Petersdorf, Maik Tatewossjan

15 Jahre: Sandra Schilling-Dreyer

20 Jahre: Andreas Engelmann, Jacqueline Winkler, Michael Maciejewski, Alina Tump, Sandra Tump

25 Jahre: Horst Hahne, Dietmar Breckner, Stefan Müller

40 Jahre: Detlef Dreyer, Boris Förster, Doris Keller

50 Jahre: Ernst Hensel

 

Ehrungen

 

Kleiner Orden an der Schluppe vom OSB verliehen: Hartmut Schwerdter aus Anlass seiner ganz besonderen Verdienste für das Oberbergische Schützenwesen.

 

Beförderungen

 

Bernd Ebener wurde zum Leutnant befördert

WERBUNG

WERBUNG