Gummersbach - Das Angebot des OBK für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene öffnet im Rahmen der Woche der Erziehungshilfe seine Türen.
Die Beratungsstelle „Der Baumhof“ existiert bereits seit 1968. Das Team
der kommunalen Beratungsstelle begleitet Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Lebensweg. Das Spektrum der behandelten Themen ist vielfältig: Dies können Fragen zur Entwicklung und Erziehung, persönliche Probleme, Partnerschaftskonflikte, Trennungs- und Scheidungsfragen oder Beratung und Prävention bei (sexualisierter) Gewalt sein. Das Angebot ist für die Ratsuchenden freiwillig und kostenfrei und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
„In der aktuellen Zeit und den damit verbundenen Herausforderungen stellen wir immer wieder fest, wie wichtig maßgeschneiderte Hilfsangebote sind“, so Olaf Hesse, Leiter der Beratungsstelle, laut einer Mitteilung. Am Mittwoch, 3. September, von 13 bis 17 Uhr gewährt der "Baumhof" Einblick in die vielfältigen Angebote. Die Mitarbeitenden begrüßen Interessierte bei Kaffee und Kuchen zum persönlichen Gespräch.
Neben Führungen durch die Räumlichkeiten (in der Straße Im Baumhof 5) wird es Informationen über die allgemeine Arbeit der Fachkräfte geben. Auch besondere Angebote wie Gruppen zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel „Kinder im Blick“, „Drachenflieger“ oder Mädchengruppen und die Arbeit mit der Therapiebegleithündin Mia werden vorgestellt. Weitere Informationen gibt es hier.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
