GUMMERSBACH

Studie bescheinigt gute Trinkwasserqualität

Red; 18.11.2025, 13:42 Uhr
Oberberg Aktuell
GUMMERSBACH

Studie bescheinigt gute Trinkwasserqualität

  • 0
Red; 18.11.2025, 13:42 Uhr
Gummersbach - DVGW-Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe nahm Proben im Versorgungsgebiet des Aggerverbandes - Ursache für die Studie waren Verbraucherhinweise.

Eine aktuelle Studie des DVGW-Technologiezentrums Wasser (TZW) in Karlsruhe bestätigt die "hervorragende" Trinkwasserqualität im Versorgungsgebiet des Aggerverbandes. Dies schreibt der Verband in einer Mitteilung. Die Studie zeige, dass auch über die Landesgrenzen hinweg das verteilte Trinkwasser "stabil hinsichtlich der Qualitätsanforderungen der Trinkwasserverordnung" ist. Jährlich werden rund 1.800 sensorische Überprüfungen an Wasserwerken, Hochbehältern und Übergabeschächten durchgeführt, bei denen alle relevanten und gesetzlich vorgeschriebenen Parameter überprüft würden. "Diese umfassenden Kontrollen verlaufen stets ohne sensorische Auffälligkeiten", so der Aggerverband. 

 

WERBUNG

Um der Ursache für punktuelle und sporadische Verbraucherhinweise in Bezug auf Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen auf den Grund zu gehen, wurde das TZW für eine Studie beauftragt. Hierzu wurden Untersuchungen im TZW-Labor und im Verteilungsnetz bis zur Stelle des Verbrauchs in der Trinkwasserinstallation durchgeführt, heißt es in der Mitteilung. "Es konnte in der Studie gezeigt werden, dass das abgegebene Trinkwasser grundsätzlich nicht zur Geruchs- beziehungsweise Geschmacksbildung neigt." Das vereinzelt als "muffig" beschriebene Trinkwasser an der Stelle des Verbrauchs sei in allen Fällen auf einen nicht regelkonformen Betrieb und/oder eine nicht regelkonforme Ausführung
der Trinkwasserinstallation in den Gebäuden oder eine ungünstige
Versorgungssituation im Verteilungsnetz zurückzuführen.

 

In diesen Fällen könne das Wasser zum Beispiel in Verbindung mit Biofilmen oder Ablagerungen in seiner sensorischen Qualität negativ beeinflusst werden. Für die Beantwortung weiterer Fragen stehe den Verbrauchern das Zentrallabor des Aggerverbandes zur Verfügung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG