GUMMERSBACH
Sporthalle in Strombach: Bund fördert Neubau mit Millionenbetrag
Gummersbach – Wie die Grünen-Bundestagsabgeordnete Sabine Grützmacher mitteilte, fließen rund 2,6 Millionen Euro aus einem Förderprogramm nach Gummersbach.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat entschieden, den Ersatzneubau der Sporthalle in Gummersbach-Strombach mit knapp 2,63 Millionen Euro zu fördern. Das teilten die oberbergischen Bundestagsabgeordneten Sabine Grützmacher (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Carsten Brodesser mit. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK). Grützmacher ist froh, „dass es mit der Förderung noch geklappt hat, dies war in der angespannten Haushaltslage nicht selbstverständlich. Wir freuen uns, mit dieser großzügigen Unterstützung des Bundesprogramms SJK einen positiven Beitrag für unsere Gemeinde zu leisten."
„Das sind hervorragende Nachrichten für Gummersbach. Durch die Förderung kann der Ersatzneubau nun weiter vorangehen. Das ist wichtig für alle Gummersbacher“, erklärt Brodesser. Nur ein Bruchteil der eingegangenen Anfragen habe bei der Förderung Erfolg gehabt. Das SJK-Bundesprogramm wurde erstmals im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung im Jahr 2015 aufgelegt.
Artikel zum Thema
ARTIKEL TEILEN