GUMMERSBACH

Schüler begeistern mit Disney Musical in der Halle 32

mh; 04.07.2025, 09:49 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Mit viel Charme, Witz, Tanz und Gesang begeisterten die Schüler des Lindengymnasiums das Publikum in der Halle 32.
GUMMERSBACH

Schüler begeistern mit Disney Musical in der Halle 32

mh; 04.07.2025, 09:49 Uhr
Gummersbach – Lindengymnasium feiert Premiere mit „High School Musical“ – an beiden Veranstaltungstagen war der Saal restlos ausverkauft.

Von Mika Härtel

 

Es war das erste Mal, dass die Schüler des Lindengymnasiums in der Halle 32 in Gummersbach mit einem Musical auftraten – und dann direkt vor vollem Haus. Rund 900 Zuschauer erlebten am Mittwoch und Donnerstag Disneys „High School Musical“. Mit Gesang, Musik und Tanz, aber auch Humor und Dramatik begeisterten die jungen Darsteller das Publikum.

 

[Jonas Steinbach als Ryan Evans und Amelie Becker als Sharpay Evans sangen gemeinsam im Duett.]

 

In dem Stück lernt Troy Bolton, der beliebte Kapitän des Basketballteams, Gabriella Montez, ein Mitglied der Wissenschafts-AG, kennen. Gemeinsam entdecken sie ihre Leidenschaft für das Singen und möchten sich für die Hauptrollen im Schulmusical bewerben. Doch einige Personen sind nicht sehr erfreut darüber. Troys Team fürchtet um den sportlichen Erfolg, Gabriellas Mitschülerinnen um ihre akademischen Leistungen, und die Geschwister Sharpay und Ryan haben Angst um ihre sicher geglaubte Hauptrolle.

 

Schließlich treten Troy und Gabriella gemeinsam auf und bekommen die Hauptrollen, das Basketballteam gewinnt sein großes Spiel und Gabriellas Mitschüler triumphieren beim Wettbewerb. Das Projekt leiteten Lena Kluge und Christina Dietz mit viel Herzblut. Zwei Jahre lang arbeitete das Team auf die zwei Veranstaltungstage hin. Geprobt wurde auch außerhalb der Schulzeit unter anderem an Wochenenden, um den engen Stundenplänen gerecht zu werden.

 

[Auch Herrmann Menn als Troy Bolton und Lea Rath als Gabriella Montez lieferten eine tolle Performance ab.]

 

 „Alle haben zusammengehalten und an einem Strang gezogen – von der fünften Klasse bis zur Q2“, erklärte Dietz. Rund 80 Schüler wirkten aktiv mit – nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen. Mehrere AGs, unter anderem die Schauspiel-, Tanz-, Bühnenbild- und Tontechnik-AG, waren beteiligt, ebenso die Oberstufe. Die Kostüme sowie die Kulissen entstanden in Eigenregie, begleitet von mehreren Lehrern. Für Musik sorgte die schuleigene „Lindenband“, die Big Band „Swing Company“ sowie der schuleigene Chor.

 

[Es ging auch sportlich heiß her mit dem Basketballteam und den Cheerleadern der „Wild Cats“.]

 

„Wir sind sehr stolz auf alle Mitwirkenden und die ganze Schule“, sagte Kluge. Auch die vier Hauptdarsteller Hermann Menn (Troy), Lea Rath (Gabriella), Amelie Becker (Sharpay) und Jonas Steinbach (Ryan) waren sehr zufrieden mit ihrer Leistung, hatten aber auch Herausforderungen zu bewältigen. „Tanzen, Singen und Schauspielern, das alles auf einmal hinzukriegen, war schwierig“, erläuterte Hermann. Auch das Bühnenbild während des Auftrittes umzubauen sowie zu koordinieren, sei herausfordernd gewesen, erklärte Jonas. Spaß hatten sie trotzdem alle vier.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG