GUMMERSBACH

Nachhaltige Nutzung von Holz im Fokus

Red; 21.11.2024, 15:44 Uhr
WERBUNG
Fotos: GTC Gummersbach und Zebio.
GUMMERSBACH

Nachhaltige Nutzung von Holz im Fokus

  • 0
Red; 21.11.2024, 15:44 Uhr
Gummersbach - Eröffnung der Wanderausstellung „Holz.Bau.Architektur“ und „Bergisch Massiv“ beim GTC.

Die offizielle Eröffnung der Wanderausstellung „Holz.Bau.Architektur“ und „Bergisch Massiv“ mit dem Themenschwerpunkt der Holznutzung ist im Foyer des Gründer- und TechnologieCentrums Gummersbach gefeiert worden. Organisiert und ausgerichtet wird diese Ausstellung durch den Verein ZebiO, der sich laut Mitteilung seit mehr als 20 Jahren für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Bergischen Land einsetzt. Dabei sei auch die Nutzung lokaler Ressourcen ein wesentlicher Bestandteil, vor allem die nachhaltige Nutzung von Holz.

 

WERBUNG

Eröffnet wurde die Ausstellung gemeinsam durch Susanne Roll, Geschäftsführerin GTC-Gummersbach und Vorstand ZebiO, sowie Jörn Hevendehl, Leiter Regionalforstamt Bergisches Land, die besonders das Potenzial des modernen Holzbaus hervorgehoben haben und diesbezüglich zukünftig auf mehr Engagement im Bergischen Land hoffen. Auf den insgesamt 19 Bannern der Wanderausstellung sind verschiedene Objekte und Projekte zu sehen, die am Deutschen Holzbaupreis 2023 und am Hochschulpreis Holzbau 2023 teilgenommen haben. Die Wanderausstellung wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, fachlich und finanziell gefördert, wodurch diese auf Deutschlandtournee gehen kann.

 

 

Neben der Nutzung von Holz im Bausektor war die Vorstellung der regional
gefertigten Exponate zu „Bergisch Massiv“ ein weiterer Höhepunkt der Eröffnung, heißt es weiter. Die Exponate zeigen, welche Vielfallt Holz zu bieten hat. Das Holz stammt aus Oberbergischen Wäldern, wird regional verarbeitet und die Produkte werden lokal vertrieben.

 

Die Besichtigung der Ausstellung ist bis zum 28. November zu folgenden Zeiten möglich: Montag bis Donnerstag, 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr, im GTC-Gummersbach/ZebiO, Bunsenstraße 5.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG