Gummersbach – Die Volkshochschule hat ihr Programm für das erste Halbjahr 2026 veröffentlicht.
Die Volkshochschule (VHS) Gummersbach hat ihr Programm für das 1. Halbjahr 2026 veröffentlicht. Mit rund 370 Kursen, Seminaren und weiteren Veranstaltungen bietet die VHS ab Januar wieder breit gefächerte Lernmöglichkeiten. Neben Deutsch als Zweitsprache werden auch Kurse zum Erlernen von zwölf Fremdsprachen angeboten – für Reise, Alltag oder die berufliche Weiterentwicklung. Das Programm umfasst kreative Workshops wie Kalligrafie, Zeichnen oder Zentangle ebenso wie ein vielfältiges Angebot im Bereich Gesundheit und Bewegung, beispielsweise Yoga, Entspannung, Achtsamkeitsangebote und Bildungsurlaube. Die Filmreihe „Ganz schön Film!“ wird in Kooperation mit dem Kino SEVEN fortgeführt mit Filmen wie „Kreator – Hate & Hope“ im Februar.
Vorträge zu Geschichte, Gesellschaft und aktuellen Themen, mehrere Stadtführungen sowie Einblicke in Gummersbacher Arbeitswelten runden das Programm ab. Im Bereich Digitales und Beruf bietet die VHS zahlreiche Kurse für die elektronische Datenverarbeitung (EDV) – von Windows 11 und MS Office bis zu spezialisierten Anwendungen. Mit dem Frühjahrssemester beginnt zugleich das erste vollständige Jahr am neuen VHS-Standort im „Bergischen Hof“.
„Unser Programm lädt dazu ein, Neues auszuprobieren, Interessen zu vertiefen oder nach einer Pause wieder einzusteigen“, sagt VHS-Leiter Dominik Clemens. „Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen in der Volkshochschule.“ Das vollständige Programm ist unter www.vhs-gummersbach.de abrufbar. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Programmheft erscheint vor Weihnachten und ist an zahlreichen Orten im Stadtgebiet kostenlos erhältlich.