Gummersbach – Erlöse eines Charity-Golfturniers gingen an die Alzheimer-Gesellschaft Bergisches Land und den Verein „Lebensfaben“.
![]()
[Foto: Dr. Joachim Krägeloh --- Dr. Joachim Krägeloh (v.li.), Dieter Gwiasda, Sandra Karsten, Maik Hensel.]
Vergangene Woche konnten der Präsident des Lions Club Gummersbach, Dr. Joachim Krägeloh, und der Jugendbeauftragte Maik Hensel symbolisch jeweils einen Spendenscheck über 4.000 Euro überreichen. Die Spenden gingen an die Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land sowie an „Lebensfarben – Hilfen für Kinder und Jugendliche“ in Wiehl. Die Spendensumme stammt aus dem Charity-Golfturnier, das der Lions Club Gummersbach im August auf der Anlage des Golf Clubs Oberberg in Reichshof ausgerichtet hatte. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Charity-Golf-Event eine ordentliche Spendensumme organisieren und erspielen konnten und diese nun persönlich überreichen durften“, erklärt Präsident Dr. Joachim Krägeloh.
Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Turnier gingen 67 Golferinnen und Golfer im Vierer-Scramble-Modus an den Start. Den Turniersieg sicherte sich das Team um Werner Schumacher, Rüdiger Gelfahrt sowie die Lions-Mitglieder Reiner Timmreck und Theo Heiner. Zusätzliche Sonderspiele wie „Hit the Green“, ein Puttingturnier sowie „Nearest to the Line“ sorgten für Abwechslung. Neben den Startgeldern unterstützten zudem zahlreiche regionale Unternehmen das Event mit Spenden. „Auch finanziell war das Turnier ein echtes ‚Hole in One‘“, so Krägeloh.
Die Spendengelder werden von beiden Organisationen zielgerichtet eingesetzt. Dieter Gwiasda von der Alzheimer-Gesellschaft erläutert: „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Die Spende ermöglicht uns die dringend benötigte Neuausstattung unseres Büroraums, damit wir unsere Aufgaben weiterhin effektiv zum Wohle der Betroffenen erfüllen können.“ Auch die Lebensfarben-Vorsitzende Sandra Karsten zeigt sich erfreut: „Die Zuwendung des Lions Club Gummersbach kommt für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Nachdem die Förderung des Landesprogramms KIPS Prävention NRW ausgelaufen ist, können wir die Spendensumme gezielt für unsere Kinder- und Jugendgruppenangebote einsetzen.“
Mit der Auswahl der Spendenempfänger werde sowohl der jüngeren als auch der älteren Generation Rechnung getragen, betont Krägeloh. Gleichzeitig gibt er bereits einen Ausblick auf die nächste Benefizveranstaltung: „Gemeinsam mit unseren Lions-Freunden der beiden weiteren Gummersbacher Clubs planen wir für den 25. April des kommenden Jahres ein Charity-Konzert mit dem Musikzug Isringhausen, ‚Around the World of Music‘ in der Wiehltalhalle in Wiehl.“
