GUMMERSBACH
Bürgermeister verzichtet: Keine Frank-Helmenstein-Bibliothek
Gummersbach – Der scheidende Bürgermeister nimmt aus der öffentlichen Diskussion um die umstrittene Benennung der neuen Stadt-Bibliothek die Luft raus und verzichtet freiwillig auf die Würdigung.
Die neue Bibliothek im Einkaufszentrum Bergischer Hof wird nicht nach Gummersbachs scheidendem Bürgermeister Frank Helmenstein benannt. Noch bevor am Mittwochabend die letzte Gummersbacher Ratssitzung in der laufenden Wahlperiode begann, ergriff das Stadtoberhaupt mit einer persönlichen Erklärung das Wort. Der Umzug der Stadtbücherei in die Innenstadt sei immer ein absolutes Herzensprojekt für ihn gewesen. Die öffentliche Diskussion, die nun durch die geplante Benennung nach ihm entstanden sei, „wird weder dem Projekt noch dem Ansehen meiner Person gerecht.“
Vor allem in den sozialen Medien hatte es Gegenwind für den Verwaltungsvorschlag gegeben, die Kreis- und Stadtbücherei nach ihrem Umzug in „Neue Bibliothek Gummersbach Frank Helmenstein“ umzubenennen. Mit seinem Verzicht wolle er den Weg für einen guten Start freimachen, sagte Helmenstein und ließ den Tagesordnungspunkt streichen. Zumindest den Ehrenring der Stadt Gummersbach bekommt das Stadtoberhaupt verliehen. Das entschied der Stadtrat bei einer Gegenstimme mehrheitlich in nichtöffentlicher Sitzung.
KOMMENTARE
1
Durchaus ein respektabler Schritt, um die Luft aus der Diskussion zu lassen. So denn aber der Kreis weiterhin als „Teilhaber“ (in welcher Form auch immer) mit dabei wäre, hätte sich diese Namensgebung ohnehin verbeten.
, 08.10.2025, 22:04 Uhr2
Vielleicht wir anstatt der Bibliothek demnächst noch eine Straße nach ihm benannt.
Egon W., 09.10.2025, 09:05 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
