GUMMERSBACH

Bürgermeister verzichtet: Keine Frank-Helmenstein-Bibliothek

pn; 08.10.2025, 20:15 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Peter Notbohm ---- Die neue Bibliothek, die am 31. Oktober feierlich eröffnet werden soll, wird nun doch nicht den Namen von Frank Helmenstein tragen. Gummersbachs Bürgermeister verzichtet nach den darum entstandenen Diskussionen freiwillig auf diese Würdigung seiner 21-jährigen Amtszeit.
GUMMERSBACH

Bürgermeister verzichtet: Keine Frank-Helmenstein-Bibliothek

  • 2
pn; 08.10.2025, 20:15 Uhr
Gummersbach – Der scheidende Bürgermeister nimmt aus der öffentlichen Diskussion um die umstrittene Benennung der neuen Stadt-Bibliothek die Luft raus und verzichtet freiwillig auf die Würdigung.

Die neue Bibliothek im Einkaufszentrum Bergischer Hof wird nicht nach Gummersbachs scheidendem Bürgermeister Frank Helmenstein benannt. Noch bevor am Mittwochabend die letzte Gummersbacher Ratssitzung in der laufenden Wahlperiode begann, ergriff das Stadtoberhaupt mit einer persönlichen Erklärung das Wort. Der Umzug der Stadtbücherei in die Innenstadt sei immer ein absolutes Herzensprojekt für ihn gewesen. Die öffentliche Diskussion, die nun durch die geplante Benennung nach ihm entstanden sei, „wird weder dem Projekt noch dem Ansehen meiner Person gerecht.“

 

Vor allem in den sozialen Medien hatte es Gegenwind für den Verwaltungsvorschlag gegeben, die Kreis- und Stadtbücherei nach ihrem Umzug in „Neue Bibliothek Gummersbach Frank Helmenstein“ umzubenennen. Mit seinem Verzicht wolle er den Weg für einen guten Start freimachen, sagte Helmenstein und ließ den Tagesordnungspunkt streichen. Zumindest den Ehrenring der Stadt Gummersbach bekommt das Stadtoberhaupt verliehen. Das entschied der Stadtrat bei einer Gegenstimme mehrheitlich in nichtöffentlicher Sitzung.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Durchaus ein respektabler Schritt, um die Luft aus der Diskussion zu lassen. So denn aber der Kreis weiterhin als „Teilhaber“ (in welcher Form auch immer) mit dabei wäre, hätte sich diese Namensgebung ohnehin verbeten.

, 08.10.2025, 22:04 Uhr
2

Vielleicht wir anstatt der Bibliothek demnächst noch eine Straße nach ihm benannt.

Egon W., 09.10.2025, 09:05 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG