GUMMERSBACH

K+W eröffnet Neubau und punktet mit maximaler Energieeffizienz

ANZEIGE; 27.01.2021, 09:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: K+W Sicherheitstechnik.
GUMMERSBACH

K+W eröffnet Neubau und punktet mit maximaler Energieeffizienz

  • 0
ANZEIGE; 27.01.2021, 09:00 Uhr
Gummersbach – Um in Sachen Nachhaltigkeit mit großen Schritten voran zu gehen, setzt das Gummersbacher Unternehmen K+W Sicherheitstechnik mit seinem großzügigen Neubau auf maximale Energieeffizienz, inklusive Elektroladestationen für die Öffentlichkeit.

Von Christina Finsel 

 

Im Industriegebiet Windhagen ist im letzten Jahr ein großzügiger neuer Büro- und Logistikkomplex des Gummersbacher Unternehmens K+W Sicherheitstechnik entstanden. Neben den zwei bereits bestehenden Betriebsgebäuden soll der neue Komplex modernes Wachstum mit langfristigem Blick in die Zukunft ermöglichen. „Da das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielt, haben wir uns für Ausstattungen und Technologien entschieden, die uns und unserer Umwelt langfristig eine maximale Energieeffizienz garantieren“, berichtet K+W Geschäftsführer Oliver Königs.

 

Schon auf den ersten Blick erkennt man die weitläufige Photovoltaikanlage, die sich über das Dach des gesamten Neubaus erstreckt und die bei voller Sonneneinstrahlung bis zu 75kw Strom pro Stunde erzeugt. Um nicht genutzten Strom effektiv für weniger sonnenstarke Tage zu speichern, wird die Anlage von einem 30kw Batteriespeicher ergänzt. „So gewährleisten wir, dass wir auch nachts oder in der dunklen Jahreszeit unseren sauberen Strom für den Betrieb unseres Gebäudes nutzen können“, erklärt Peter Theis, zweiter K+W Geschäftsführer. 

 

Ein Thema, das im Bauprozess eine hohe Priorität für die K+W Geschäftsführung hatte, stellte das Thema Wärmegewinnung bzw. Kühlung des neuen Gebäudes dar. So sollte zum einen eine möglichst 

energieeffiziente Heizungsanlage installiert werden, aber auch eine Klimatisierung für das Gebäude und für die eigenen Serverräume war vonnöten. „Wir wollten unter keinen Umständen energiezehrende Klimageräte installieren und haben daher lange nach energieeffizienten Lösungen recherchiert“, erzählt Oliver Königs. „Letztlich haben wir uns für eine recht aufwendige Variante entschieden, die dafür aber sowohl als Wärmequelle des gesamten Gebäudes, als auch parallel als Kühlung unserer Räume und unserer Server fungiert“, berichtet Peter Theis. 

 

Durch eine Kombination aus Erdbohrung und Wärmepumpe, macht sich K+W die Temperaturbeständigkeit des Erdreiches mit einer ganzjährigen Temperatur von etwa 8-10°C zunutze. Über die Wärmepumpe wird Sole in rund 80 Meter Tiefe geleitet, dort durch die Erdtemperatur heruntergekühlt und von dort weiter an das Kühlsystem der K+W Server geleitet. Die kalte Sole kühlt die Server herunter und wird durch die Abwärme gleichzeitig aufgeheizt, um dann als Wärmequelle die Wärmpumpe einzuspeisen. Diese versorgt den Heizkreislauf der Fußbodenheizung im gesamten Gebäude. „Mit dieser Kombination schaffen wir nicht nur eine hervorragende und nahezu klimaneutrale Klimatisierung unserer Server und wenn nötig auch der Büroräume, sondern versorgen gleichzeitig den gesamten Neubau mit Wärme. Dadurch erreichen wir eine maximale Energieeffizienz“, freut sich Oliver Königs. 

 

Und damit nicht genug. Um auch verkehrstechnisch nachhaltig vorauszuschauen, wurden auf dem Parkplatz des neuen K+W Komplexes drei Elektroladesäulen mit je 22KW errichtet. „Wenn wir schon langfristig planen, dann soll das natürlich auch unsere K+W Fahrzeugflotte mitbeinhalten“, erklärt Peter Theis. „Darüber hinaus sind unsere Ladestationen aber auch zugänglich für jedermann. So kann ab sofort jeder mit seinem Elektroauto unsere Ladestationen nutzen.“  Die Ladestationen wurden bereits in Betrieb genommen und die Bauarbeiten des Gebäudekomplexes sind bis auf Restarbeiten ebenfalls abgeschlossen. Alle Restarbeiten sowie der Umzug des umfangreichen Teilelagers in die neue großzügige Lagerhalle sollen zum Ende des Monates abgeschlossen sein. 

 

 

„Wir hoffen sehr, dass die Corona Situation es zulässt, dass wir der Öffentlichkeit bei Gelegenheit unseren neuen K+W Campus auch einmal persönlich im Rahmen einer Hausmesse präsentieren dürfen“, so Oliver Königs. Wer bis dahin weiterhin über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten werden will, kann dies über den K+W Facebook oder Instagram Auftritt verfolgen oder über die regelmäßigen News der K+W Webseite kw.de

 

K+W Sicherheitstechnik GmbH 

…mit Sicherheit für Sie da! 

Bunsenstraße 1a 

51647 Gummersbach 

Telefon: 02261 2904-0 

Telefax: 02261 2904-19 

E-Mail: info@kw.de 

Homepage: www.kw.de 

Geschäftszeiten: Mo-Fr 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG