GUMMERSBACH

Jubiläumsversammlung genau 75 Jahre nach der Gründung

Red; 06.02.2024, 15:15 Uhr
Fotos: privat --- Robert Haufer (v.li.), Helga Reiß, Hermann Schriever, Helmut Müller sind seit der Geburtsstunde im Verein und wurden vom Vorsitzenden Jörg Jansen (2. v.li.) besonders geehrt.
GUMMERSBACH

Jubiläumsversammlung genau 75 Jahre nach der Gründung

Red; 06.02.2024, 15:15 Uhr
Gummersbach – Am 5. Februar 1949 wurde der VfL Berghausen-Gimborn aus der Taufe gehoben – Dies nahm die Klubführung zum Anlass, um die Mitglieder einzuladen und Jubilare zu ehren.

Schon zu Beginn der Jahreshauptversammlung des VfL Berghausen-Gimborn in der Mehrzweckhalle am „DorfZENTRUM“ herrschte eine feierliche Stimmung: Am 5. Februar 1949 wurde der Verein im damaligen Hotel „Haus Tannenberg“ aus der Taufe gehoben und der aktuelle Vorsitzende, Jörg Jansen, verlas auf den Tag genau 75 Jahre später die damalige Gründungsniederschrift.

 

Jansen begrüßte unter den mehr als 100 Anwesenden die Ehrenvorsitzenden Thomas Will und Ralf Parussel, dessen Vater 1949 zum ersten Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Außerdem waren die Ehrenmitglieder Helga Reiss, Hermann Schriever, Robert Haufer und Helmut Müller zu Gast, die allesamt auf eine 75-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Sie wurden mit einer Fest-Mappe ausgezeichnet, die unter anderem eine Kopie der Gründungsniederschrift, die Einladung zur heutigen Jubiläumsversammlung und eine Ehrenurkunde enthielt. Eingeladen waren zudem weitere Jubilare, die dem Verein seit 25, 40, 50 oder 60 Jahren angehören.

 

 „Der VfL hat sich in diesen 75 Jahren weiterentwickelt, immer wieder modernisiert und manchmal sogar ‚neu erfunden‘“, erklärte Jansen. Der Verein sei mit seinen über 600 Mitgliedern sehr gut aufgestellt und wirtschaftlich gesund. Fußball, Gesund & Fit, Gymnastik, Taekwondo und Volleyball bilden die fünf Abteilungen. Mit den Vereinen in der Nachbarschaft hat man Kooperationen geschlossen.

 

[Jörg Jansen (2. v.li.) mit allen Jubilaren: Hermann Schriever (v.li.), Helga Reiß, Lars Erler, Norbert Bittner, Karin Söhnchen, Ralf Parussel, Philipp Baudach, Helmut Müller, Thomas Will und Robert Haufer.]

 

Der Umbau des „DorfZENTRUMs“ zur Sport- und Versammlungsstätte ist fast abgeschlossen. Das Gebäude erhält noch einen Turm mit der Glocke der ehemaligen evangelischen Kirche im Ort und einen Wackerstein. Der Parkplatz an der Arno-Parussel-Sportanlage wurde durch die Stadt Gummersbach erweitert.  Anlässlich des 75. Jubiläums ist am 25. August ein Familienfest geplant.

 

Die Sängerinnen und Sänger des A-cappella-Chores „Happy Vocals“ sind seit 2023 Bestandteil der Abteilung Gesund & Fit. Die Gruppe wurde vorgestellt und gab mehrere Lieder zum Besten.

 

Nach den Geschäftsberichten des Vorstandes, der Abteilungen sowie des Schatzmeisters schlugen die Kassenprüfer vor, den Vorstand zu entlasten, was einstimmig geschah. Im Anschluss wurden die Kassenprüfer Sascha Wien und Jürgen Raupach erneut gewählt.

WERBUNG
WERBUNG